Problem mit Tutorial: in 21 Tagen Visual C++, Tag 12, Symbol- und Statusleisten
-
Hellas!
Ich ackere mich in den letzten Tagen durch dieses Tutorial und nun bin ich auf ein Problem gestoßen:
Laut dem Tutorial soll ich zum aktualisieren des Kombinationsfeldes der Symbolleiste folgenden Code eingeben:
void CMainFrame::UpdateWidthCB(int nIndex)
{
m_wndColorBar.m_ctlWidth.SetCurSel(nIndex);
}Leider erhalte ich dann beim kompilieren folgende Fehlermeldung:
:\C++\TEST\Tutorial\SDI\MainFrm.cpp(222) : error C2039: 'm_ctlWidth' : Ist kein Element von 'CToolBar'
c:\c++\vc98\mfc\include\afxext.h(343) : Siehe Deklaration von 'CToolBar'
C:\C++\TEST\Tutorial\SDI\MainFrm.cpp(222) : error C2228: Der linke Teil von '.SetCurSel' muss eine Klasse/Struktur/Union sein
Fehler beim Ausführen von cl.exe.Die Deklaration von m_ctlWidth habe ich genau so vorgenommen wie es in dem Tuturial drinsteht als Typ: CComboBox.
Habe auch schon versucht, m_ctlWidth als Typ CToolBar zu deklarieren, was aber nur noch mehr Fehler nach sich zog.Brauche dringend Eure Hilfe, danke.

-
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Klasse CMainFrame, und wählen Sie dann Member- Variable hinzufügen aus dem Kontextmenü. Legen Sie den Variablentyp als CComboBox, den Namen als m_ctlWidth und den Zugriff als Protected fest.
m_ctlWidth soll ein Element der Klasse CMainFrame sein. Schau mal dort nach, ob die wirklich dort angelangt ist. Ansonsten dorthin transferieren.
Ansonsten scheint da ein Tippfehler im Text vorzuliegen. Im Anhang Sourcecode findet sich nämlich nur Folgendes:
void CMainFrame::UpdateWidthCB(int nIndex) { // Die neue Auswahl im Kombinationsfeld setzen m_ctlWidth.SetCurSel(nIndex); }