Probleme mit Komponentenerstellung <vcl.h>
-
Hallo,
ich hier im Forum den hinweis gekriegt, wenn ich andere Komponenten in meine einbinden möchte, dann müsste ich nur <vcl.h> einbinden (hab ich auf jeden fall so verstanden ;)). Aber es kommt der Fehler [C++ Error] QuickHelp.cpp(36): E2303 Type name expected.
Lito
-
Hallo
die vcl.h muß meistens (bei Gebrauch von AnsiString z.B.) eingebunden werden. Das heißt aber nicht das damit alle Klassen der VCL zur Verfügung stehen. Manche Komponenten brauchen noch extra Includes, die auch in der BCB-Hilfe beiu den jeweiligen Komponenten stehen.
Die Fehlermeldung ist natrülich vollkommen unzureichend, wenn du nicht noch die entsprechende Code-zeile postest. Woher sollen wir wissen ob der angemeckerte Typ überhaupt aus der VCL kommt und nicht wo ganz anders her? Ob es nicht bloß ein Schreibfehler ist?
bis bald
akari
-
oh, ich dachte das stände in der Fehlermeldung drin. schuldige. also ich versuch das mit TShape zu machen:
TShape *shape = new TShape(this);Ich hab bei der Hilfe geguckt, find aber irgendwie nicht welche Datei ich einbinden muss.
-
Hallo
doch steht in der BCB-Hilfe zu TShape
BCB-Hilfe schrieb:
Unit
extctrlsalso
#include <extctrls.hpp>/Edit : Allerdings ist bei mir für TShape auch nur vcl.h nötig. Kann es sein das der Fehler ganz wo anders ist? Kommentier den Code mal aus und schau was noch kommt.
bis bald
akari