Funktion vom Type string?

• Hallo Leute.

Ich lerne gerade C++ und hab da mal ne Frage: Kann ich Funktionen mit einem Rückgabewert vom Typ String deklarieren?
    bisher hab ich das versucht indem ich nach includen der string.h einfach geschrieben habe:

string funktionsname(...)
    {
    //programmtext...
    }

Allerdings meckert mein compiler da, das das so nicht ginge (Microsoft Visual C++ 2005 Express). Ich muss allerdings den uns allen bekannten string "Hello World!" von einer ausgelagerten .cpp datei zur main.cpp bekommen, da dachte ich das geht am besten über eine funktion mit rückgabewert. bei char funktioniert das auch, nur eben bei string nicht.

einer nen Tip?

besten Dank! Modulform

• <string.h> bringt dich schonmal nicht weiter. Statt dessen solltest du es mit <string> versuchen. Des weiteren musst du gucken, ob du den Namensraum std eingebunden hast. Ansonsten musst du std::string verwenden.

• ah, ja, das war ein tippfehler, entschuldigung. das Includen der <string> wird auch akzeptiert und ist kein problem. den namespace std hab ich uach eingebunden...bloß scheint der compiler ein problem mit dem rückgabetyp string zu haben...

• Modulform schrieb:

...bloß scheint der compiler ein problem mit dem rückgabetyp string zu haben...

Ohne die genau Fehlermeldung können wir damit genau so wenig anfangen wie du 😕

• Hallo! Problem gelöst! hatte nicht überall wo ich string verwendet hab den namespace festgelegt...jetzt funktionierts!

Danke danke für die schnelle und hilfreiche antwort!

Modulform

• hier noch ein beispiel wie es funktionieren sollte, ich weiß ja nicht was du falsch machst:

#include <iostream>
    #include <string>

std::string verknuepfe(std::string first,  std::string second)
    {
    return first + second;
    }

int main(int argc, char* argv[]
    {
    ...
    return 0;
    }

• da kam mein post wohl zu spät, wusste nicht dass du gerade online warst.

Anmelden zum Antworten