Problem mit lilo

• Hi Leute,
    Ich bin absoluter Linuxnewbie, das nur mal vorweg 😉

Also, ich hab hier ein Debian 2.2, welches schon installiert und konfiguriert war (nciht von mir). Jetzt hat sich aber die Hardwarekonfiguration geändert und ich wollte das system irgendwie daran anpassen. man hat mir gesagt, dass ich make menuconfig ausführen soll, um in die einstellugnen zu kommen ... Nachdem ich diese wieder beendet hab, kam die meldung, dass ich make dep ausführen soll. hab ich gemacht. Soweit ich das beurteilen kann, gabs keine Fehler. Dann hab ich make clean modules modules_install bzImage ausgeführt, wurde mir von jemand gesagt, soll ich machen. nachdem er 40 Minuten rumkompiliert hat, war er dann mal endlich ohne fehler fertig (glaub ich) und dann sollte ich die System.map aus /usr/src/linux/ nach /boot kopieren und danach lilo ausführen. lilo meldet mir jetzt aber immer den Fehler:
    Fatal: Map segment is too big.
    Weiss vielleicht jemand, was das Problem ist und wie ich es beheben kann? *an_linux_verzweifel* 😞

• Fehlermeldung in google eingeben und dort recherchieren 😉

• System.map brauch man eigentlich nicht. Hab ich jedenfalls noch nie irgendwie kopiert.

Der generierte Kernel ist bzImage (liegt glaube ich in arch/i386). Den kopierst du zB. nach /boot/vmlinus-2.4.21 und erstellst in der lilo.conf den neuen Boot-Eintrag, mit Pfad dahin. Dann lilo ausführen.

• Hm, das klappt net, ich find weder den Kernel noch die lilo.conf 😞

• Die lilo.conf findest du normal unter /etc/lilo.conf

Im Notfall "updatedb" danach "locate lilo.conf" und du hast die Datei sodenn sie existiert gefunden

Du findest den Kernel nicht? Hattest du Fehlermeldungen beim erstellen? Sonst such über locate

[ Dieser Beitrag wurde am 23.06.2003 um 07:10 Uhr von SnorreDev editiert. ]

• ah, bzImage ist in arch/i386/boot

• hatte ich das gestern im icq nicht erwähnt? schau nochmal ins log 🙂
    da steht sicher was von
    cp /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage /boot

🙂

• die meldung kommt trotzdem immer ncoh 😞
    oh, sorry 🙂

• Hi,

gibbet beim Kernel nich sowas wie "make install"?

Das sollte alles normal und korrekt installieren, dann natuerlich noch
    "lilo" ausfuehren

mfg
    v R

• nö ...
    No rule to make target install ...

Anmelden zum Antworten