RS-232 Schnittstelle

• Sorry, habe nur von COM1 gelesen!! Mein Fehler! Was passiert eigentlich, wenn sich das Event von COM1 und COM2 überschneiden? Können Daten verloren gehen? Arbeite mit 115200Baud!!

• Warum sollen da Daten verloren gehen? Die Events kommen ja bei Dir nacheinander an...

• Ich habe 2 GPS Empfänger mit jeweils 2 COM Ports! Auf jedem PORT gebe ich eine bestimmt Message (v, Position, etc.) aus, d.h. das alle 4 Ports im 10Hz/100Hz Takt Daten an mich schicken. Wenn ich mit RTS/CTS übertrage, sollte es keine Probleme geben, oder?

• daMike schrieb:

Wenn ich mit RTS/CTS übertrage, sollte es keine Probleme geben, oder?

kommt drauf an. wenn deine datenquellen schneller senden als du's abholst ist flusskontrolle ein 'muss', wenn du schneller bist brauchste es nicht. windoofs puffert rs232 daten. die puffergrösse kannste einstellen mit 'SetupComm' und den momentanen füllstand bekommste mit 'ClearCommError'.

• Hey, nach längerer Zeit wieder eine Frage zur seriellen Schnittstelle ..

Daten empfangen und senden funktioniert .. sobald ich aber einen anderen Prozess anstoße, wird dieser durchgearbeitet und die Prozessorlast geht sofort auf 100%.
    Ich empfange Daten im 1Hz Takt mit einer Messagelänge von ca. 150Byte! Schätze mal, dass der Header der ankommenden Daten nach FIFO Prinzip unbearbeiten durch den Buffer geschoben wird und meine Event-Routine

OnSerialMsg

dann vergeblich versucht aus den restlichen Daten schlau zu werden! Manchmal fängt sich die Event-Routine wieder .. evtl. davon abhängig wo er nach der Berechnung datenmäßig einsteigt?!?

Kann man paralle Berechnungen mit "niedriger Priorität" versehen, dass immer die COM Schnittstellendaten sauber behandelt werden, d.h. nur wenn keine Daten ankommen die prallele Berechnung durchgeführt/vorgesetzt wird??

Gruß
    daMike

• Ich verstehe Dein Problem nicht ganz...
    Du musst ja irgendwie erkennen, wann Deine Nachricht beginnt... die Daten kommen ja meistens nicht gemeinsam an, sondern in mehreren "Happen"...

Was das allerdings mit der Prozessorlast zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz...

• Hi, also ...

normalerweise sollte je Message sowas kommen ..

PS007aödjfaksdfassdjfölasksd_GT009fölak_PV043ssjdföasdfsadffd

also immer mit PS beginnend! Funktioniert auch, solange ich nichts anderes machen!
    Sobald ich jedoch einen anderen Prozess anstoße, z.B. Button drücken um eine Berechnung ausführen zu lassen, erhalte ich nur noch ein Fragment der Nachricht! Soll heißen, ich lese zwar 200Byte ein, aber der Inhalt spiegelt nicht mehr eine einzelne Message wieder sondern (vermutlich) zwei überlappende Messages! Manchmal bekomme ich auch nur sowas ..

ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ....ÜÜÜÜÜÜÜÜ

Wo das herkommt ...? Die Quelle spuckt immer die gleichen Messages aus!

• guck mal meinen vorletzten beitrag (4 höher)

• Stimmt .. das Thema hatten wir schon mal 😉 Kannst Du mir mal zeigen, wie man diese beiden Methoden einsetzt .. Beispiel?

Habe insgesamt 4 COM Ports, welche ich wie folgt angelegt haben ...

// Globale Deklaration
    CSerialMFC serial1;
    CSerialMFC serial2;
    CSerialMFC serial3;
    CSerialMFC serial4;

SetupComm(????,800,16);

ClearCommError(??,??,??);

Wie geht man da am besten vor, um eine Flusskontrolle einzurichten??

Besten Dank!

• es geht z.b. mit 'SetCommState' über eine DCB struct. damit kannste dem comm treiber mitteilen, welche art von flusskontrolle er benutzen soll. guckst du: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/devio/base/modification_of_communications_resource_settings.asp

• sorry, verstehe nur Bahnhof ..

Beim öffnen des Ports wird ohnehin

serial4.SetupHandshaking(CSerialMFC::EHandshakeHardware);

ausgeführt! Somit habe ich eine Hardware Flusskontrolle, oder?

• sieht so aus. vielleicht haste RTS/CTS nicht angeschlossen?

• .. schon, sonst würde ja auch die Demo-Software zu meinen Boards nicht
    funktionieren .. Wie groß ist der Input Buffer des COM Ports, wenn er auf Maxium gestellt ist? Kann man da 200Byte zwischenlagern?

• du kannst die buffers mit 'SetupComm' einstellen. es geht auch viel mehr als 200 bytes.

btw: dass deine demo software funzt heisst ja nicht zwangsläufig dass die flusskontrolle geht.

• .. habe immer noch keine Ahnung, wie ich bei den 4 Ports via SetupComm() die Eingangspuffer verändern kann??? Mein C++/Schnittstellenverständiss ist ohnehin schon ziemlich ausgeschöpft .. 😕

• Wie kann ich im übrigen testen, ob die Flusskontrolle funzt ??

• das ist nicht schwer. jede geöffnete comm schnittstelle hat eine 'handle' nummer. für vier schnittstellen musst du die 'SetupComm' also vier mal aufrufen (pro handle einmal), jedesmal mit den gewünschten buffergrössen. guckst du: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/devio/base/setupcomm.asp

• .. und woher krieg ich die handle nummer ??

• daMike schrieb:

Wie kann ich im übrigen testen, ob die Flusskontrolle funzt ??

so wie du's beschrieben hast (windows verschluck daten) musste den RTS ausgang am pc messen ob der auf 0 geht (das sollte der wenn windows keinen platz mehr im eingangsbuffer hat). tut er's nicht, dann ist dein rs232 falsch konfiguriert. das RTS-signal muss auf der anderen seite am CTS erscheinen. umgekehrt gilt das gleiche...

daMike schrieb:

.. und woher krieg ich die handle nummer ??

irgendwo in deinem code muss 'CreateFile' aufgerufen werden um die comm-ports zu öffnen. der rückgabewert dieser funktion ist das 'handle'

• Besten Dank net!!

'SetComm' konnte ich anwenden, hat aber nicht wirklich was geändert ..

RTS/CTS ist auch richtig angeschlossen und funktioniert (bestätigt durch Handshake anzeige der OEM Board Software + Oszi) .. nur anscheinend nicht bei mir?!?

Wie kann ich im übrigen feststellen, von welchen der 4 Ports gerade Daten ankommen? Mache dies momentan mit 'dwBytesRead' als Indikator .. ist aber nicht wirklich schön!

Anmelden zum Antworten