Ist es erlaubt ein Webdesign zu kopieren?

• Hallo,

ich habe auf einer Seite die komerziell Templates vertreibt ein sehr ansprechendes Design entdeckt. Leider ist mir das zu teuer, um es zu kaufen und da es grafisch nicht sonderlich aufwendig war, habe ich es innerhalb weniger Stunden mithilfe eines Screenshots (430x496 Pixel) nachgebaut.

Es schaut dem Original halt nur vom Layout ähnlich, der HTML Quelltext sowie alle Grafiken sind komplett selbst erstellt.

Da dürfte ich nichts zu fürchten haben, oder?

mfg!

• Mod

Ich bin kein Jurist und das hier ist nur meine persoenliche Meinung:

Im Prinzip gilt das Urheberrecht fuer eine Webseite schon - doch wie genau und was genau jetzt alles dazugehoert, ist fraglich, sprich muss noch vor gericht geklaert werden. Bei Code wie zB JS (Ajax Anwendung, etc.) ist die Sache klarer: hier ist kopieren Diebstahl. HTML Code andererseits ist eben keine Programmiersprache und es ist noch nicht genau definiert wieweit das Urheberrecht das Design schuetzt. Bilde zu kopieren ist aber verboten.

• ich bin mir auch nicht sicher, wie es gesetzlich aussieht, aber ich meine mal es wurde irgendwann ein Urteil gefällt, das zwar einzelne Elemente (z.b. buttons, farben, etc...) nicht 'geschützt' sind, weil sie aufgrund zu geringem 'Erstellungsaufwand' nicht als 'Kunst' gelten und dadurch nicht geschützt sind. Wenn aber ein komplettes Design übernommen wird, gilt das sehr wohl als Kunst und darf dadurch nicht verwendet werden!

Außerdem ist der Diebstahl von Layouts nicht sehr gerne gesehen in Grafik-/ Webdesignkreisen... von daher würde ich lieber selber etwas machen.

ndT Lupo

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
    ^Arthur Schopenhauer^

• Hi,
    es ist sogar erlaubt Windows zu clonen, siehe ReactOS.

• Welches Layout? Link!

• Kann dir sowieso keiner nachweisen und es machen alle, also mach dir keine Sorgen.

• verändere es doch in kleinen bereichen.
    wenn du allerdings das deign von der TCOM nimmst was wirklich sehr eindeutig auf TCOM und Corporatedesig ziehlt dann wirst du sicher probleme bekommen.

Das T mit der Farbe darfst du sowieso nicht nehmen. (Sollte nur ein Bsp. sein)

• Also AFAIK ist nichts dagegen zu sagen, wenn du dich mit deinem DEsign lediglich nahe an einem anderen Webdesign hältst. Ich meine, du sagst ja, dass du alles selbst erstellt und gezeichnet hast, daraus kann man dir keinen STrick drehen.
    Sonst wäre ja bei jedem Design, dass ich entwerfe zu überpüfen, ob das irgendjemand so oder zumindest in ähnlicher Form schoneinmal entworfen hat.
    Das ist humbug

• Stellt kein Problem dar!
    Ich gehe auch immer hin und schaue mir verschiedene Seiten an,
    um neue Ideen fuer meine Designs zu erlangen.

Macht jeder 🙂

Anmelden zum Antworten