QT - QWorkspace
-
hi,
ich habe vor eine MDI-Anwendung zu schreiben.
Nun habe ich ein QMainWindow und als CentralWidget eine QVBox, die als ElternWidget für ein QWorkspace dient. Diesen QWorkspace übergebe ich als Elternwidget für weitere QMainWindow's, die QTable's enthalten.
Dies funktioniert soweit alles. Doch wenn ich ein neues QMainWindow im QWorkspace erzeuge, erscheint links oben in der QMenuBar ein kleines weißes Quadrat.Wie kann ich dieses verschwinden lassen, oder das Signal abfangen, das das PopupMenu öffnet wenn ich darauf klicke?
Tschau Gartenzwerg
-
Nunja, ich hab nicht besonders viel Erfahrung mit Qt, aber hab gerade in der Doku zu QWorkSpace, daß ein Objekt davon centralWidget der Hauptfensterklasse des MDI sein muss. Die QVBox wäre hier ja eh überflüssig, weil du nur eine Komponente hast.
-
hi,
stimmt die QVBox war überflüssig, hab sie jetzt entfernt. Doch mein Problem ist damit immer noch nicht gelöst.Tschau Gartenzwerg
-
Ah Moment, da fällt mir noch was ein: Ich hatte so ein kleines weißes Quadrat auch mal in meiner MenuBar, aber nur dann, wenn ich keine Menüs darin gespeichert hab. Hast du Menüs?
-
hi,
ja ich habe schon ein &File-Menu und dieses dumme weiße Quadrat schiebt sich beim Öffnen eines QMainWindows in dem QWorkspace einfach davor.Tschau Gartenzwerg
-
hi,
Wie kann ich dieses verschwinden lassen, oder das Signal abfangen, das das PopupMenu öffnet wenn ich darauf klicke?
Oder wie kann ich das Signal abfangen, das gesendet wird, wenn man auf die Titelleiste der minimierten MDI-Fenster klickt und das PopupMenu mit "Move", "Close" etc. erscheint?
Tschau Gartenzwerg
[ Dieser Beitrag wurde am 26.06.2003 um 20:57 Uhr von Gartenzwerg editiert. ]
-
hi,
Wie kann ich dieses verschwinden lassen, oder das Signal abfangen, das das PopupMenu öffnet wenn ich darauf klicke?
Oder wie kann ich das Signal abfangen, das gesendet wird, wenn man auf die Titelleiste der minimierten MDI-Fenster klickt und das PopupMenu mit "Move", "Close" etc. erscheint?Vielleicht sollte ich meine Frage besser stellen. Also weiß jemand wie diese Signal heißt?
Tschau Gartenzwerg
-
Hm, da dir hier anscheinend keiner helfen kann, würde ich dir mal die Qt-Mailinglist ans Herz legen. Geh einfach zu trolltech.com und klick auf den "Developer" Link.
-
hi,
ich entwickle das Programm nicht alleine. Doch da das Programm noch in einem sehr
frühem Stadium steckt, haben mein Freund und ich uns entschlossen, auf ein SDI-Programm umzusteigen.Nachdem wir im Internet noch gesucht haben, fanden wir heraus, dass MDI-Programme mit Window in Window nicht so beliebt sind. Doch eine MDI-Anwendung mit Tabbed- oder DockedWindows gefällt uns nicht so richtig und macht ziemlich viel Mühe.
Außerdem braucht man bei unserem Programm meistens nur ein Dokument zu bearbeiten, in seltenen Fälle auch zwei, doch dann kann man das Programm ja noch einmal starten. Es wäre vielmehr eine Spielerei oder ein nicht benötigtes Extra geworden.
Danke für die Bemühungen Doktor Prokt.
Tschau Gartenzwerg
[ Dieser Beitrag wurde am 27.06.2003 um 14:21 Uhr von Gartenzwerg editiert. ]