2 Gentoo-Probleme
-
Hallo!
Beim booten kommt bei mir manchmal folgende Meldung:
modprobe: Can't locate module 10.112.112.112:10.112.112.113 which is needed for /dev/10.112.112.112:10.112.112.113Stört zwar nicht wirklich, aber es würde mich schon mal interessiern, warum nach einer IP-Adresse als Gerät gesucht wird.

X treibt die CPU-Auslastung manchmal ziemlich in die Höhe. Das System reagiert dann nur noch sehr träge, obwohl ich mit -march=athlon -O2 compiliert habe. Woran könnte das liegen?
-
vielleicht hilft es, wenn du "-march=athlon-xp" schreibst?
zum modul: du kannst ja mal unter /etc/modules.autoload.conf nachschauen, ob das modul da aufgelistet ist, wenn ja und wenn du das modul nicht brauchst, kannst du es ja rausnehmen.
-
-march=athlon-xp geht nicht, weil ich nur einen alten Athlon hab. Das Modul brauch ich nicht, aber es steht auch nicht in dieser Datei drin...
-
/me kehrt für eine halbe Stunde aus dem Sommerschlaf zurück.
Das aktuelle baselayout ist ziemlich buggy, ich habe auf 3 unterschiedlichen Rechnern Probleme damit gehabt, ich nehme an Du hast ein baselayout >=1.8.6.8-r1?
Verschlingt wirklich X selbst soviel CPU-Zeit oder nur eine Anwendung die unter X läuft?
-
Hi !
Hab sys-apps/baselayout-1.8.6.8-r1 und keine Probleme
-
hy nman !
-
Original erstellt von Headhunter:
Hab sys-apps/baselayout-1.8.6.8-r1 und keine ProblemeIch hier auf meinem System auch nicht, aber der Rechner meiner Freundin meckert beim Booten und spuckt etwa 120 modprobe-Fehler aus ("modprobe: Can't locate module /dev/snd/pcmC0D0c" etc) aus, das Notebook meines Vater beschwert sich darüber dass es das "Modul" /dev/gpmctl nicht laden kann und der Rechner eines Freundes produziert nicht näher spezifizierte Fehler beim Booten läuft aber dann völlig normal.
<head>:
hy <head> !
-
Hi !
Solche Probleme hatte ich mal mit dem Baselayout 1.6.sonstwas : Allerdings hatte ich da vergessen etc-update aufzurufen und die rc.conf zu updaten
-
Hey!

Daran liegt es sicher nicht, habe brav selbst alles upgedatet (lang lebe die SSH) und auf dem Notebook ist sogar eine ganz frische Gentoo-Installation.
Die Fehler sind ja auch nicht richtig schlimm, es funktioniert ja dann alles, nur die Optik beim Booten ist halt jetzt recht schlecht.
Übrigens gibt es einige Leute die auf http://bugs.gentoo.org wegen ähnlicher Probleme Bugreports gefiled haben, bis jetzt ist aber IIRC keine Lösung in Sicht...