tastaturlayouts

• hi,

benutzt ihr irgendwelche exotischen tastaturlayouts? (also außer "qwertz" bzw "qwerty") es soll ja welche geben, die viel angenehmer und schneller zu tippen sind. aber lohnt es sich, umzusteigen? und hat man dann für jede sprache ein anderes? das wäre ja wieder unangenehm.

• ich nicht

• Quatsch mit Soße. Ich benutze das deutsche Qwertzui und habs immer gemacht. Aber ich wette (so wie es bei diesem forum IMMER ist), gleich kommen wieder Spezialisten die behaupten als studierter Diplom-Informatiker muss man ein tahitisches oder altchinesisches Tastaturlayout benutzen.

• Ranner ist Fachinformatiker. :p 😃

• Nein aber tut auch nix zu Sache. Der Punkt war eher, daß in diesem Forum viele Menschen posten, die selbst gerade mal in die 11.Klasse Oberstufe gekommen sind und sich aufspielen als ob sie seit 4 Jahrzehnten als Informatiker arbeiten würden. Finde es einfach immer wieder amüsant, wenn mir ein 16-20 Jähriger erzählt worauf es im Job ankommt, obwohl er selbst noch nie einen hatte 😉

• Ranner schrieb:

Nein aber tut auch nix zu Sache. Der Punkt war eher, daß in diesem Forum viele Menschen posten, die selbst gerade mal in die 11.Klasse Oberstufe gekommen sind und sich aufspielen als ob sie seit 4 Jahrzehnten als Informatiker arbeiten würden. Finde es einfach immer wieder amüsant, wenn mir ein 16-20 Jähriger erzählt worauf es im Job ankommt, obwohl er selbst noch nie einen hatte 😉

Du studierst Informatik!

• Nein, er hat in irgend nem Thread erzählt, dass er einen "Job @ Informatik" hat. Wurde glaub geschlossen und dann gelöscht, find ihn nicht mehr.

Ich als 48 jähriger studierter Dipl. Spezialist habe mir übrigens mein eigenes Layout in der 11. Klasse gecoded, weil das einfach das beste ist.

• na toll. sind irgendwo schon ferien, oder was ist los?

wenn jemand schonmal dvorak o.ä. ausprobiert hat, kann er's ja trotzdem hier noch reinschreiben. und wenn jemand einen tipp hat, wie man mit einer annehmbaren geschwindigkeit mit latex umgeht (speziell, wenn viele formeln dabei sind), wäre das auch nicht schlecht.

danke.

• ich schreibe mit neo ( http://pebbles.schattenlauf.de/layout.php ).
    ich muss sagen dass ich mich doch recht schnell umstellen konnte. schrieb vorher 10 finger blind qwertz und bin jetzt mit neo doch um einiges schneller wie ich finde.
    mir gefällt dieses layout sehr gut da man sich nicht so oft irgendwelchen fingerverrenkungen wie beispielsweise unter qwertz beugen muss, zumindest treten diese seltener auf und es ist angenehmer zu schreiben.
    anfangs ist das schnelle umschalten der tastaturlayouts durch strg + shift sehr praktisch und hilfreich wenn man mal schnell was schreiben muss und es mit neo doch noch nicht so schnell hinbekommt, auch wenn es schonmal passiert, dass man tasten beider layouts durcheinander bringt.
    ein nachteil der mir häufiger über den weg läuft ist allerdings der, dass neo standardmäßig nirgends installiert ist, wodurch ich gezwungen bin mit qwertz zu schreiben, was sich als durchaus schwierig erweißt, da ich es schon fast verlernt habe und sehr langsam auf anderen pcs vor mich hin tippere.
    kann nicht sagen wie andere ergonomische layouts sind aber im vergleich zu qwertz ziehe ich neo vor.
    kann auch keine aussagen über die gebräuchlichkeit von den 2 zusätzlich neu belegten tastenebenen (nennt man das so?) machen, da ich diese sogut wie nicht oder kaum benutze, aber sie sind sicherlich hilfreich wenn man viel mit sonderzeichen wie sie beispielsweise für formeln verwendet werden zu tun hat.

1. ebene (normal):

1 2 3 4 5 6 7 8 9 0 - ´
    q v l c w k h g f j ß +
    u i a e o s n r t d y #
    < ö ü ä p z b m , . x

2. ebene (shift):

! " § $ % & / ( ) = _ `
    Q V L C W K H G F J ? *
    U I A E O S N R T D Y '
    > Ö Ü Ä P Z B M ; : X

3. ebene (strg + alt / alt gr):

@ º ł ç ω κ ε γ ª ι \ ~