Internet mit Linux

• HI

Jo is schon klar. Wollte nur sagen das es bei BSD's an der Tagesordnung is den Kernel neu zu kompilieren wenn man ISDN will.

Sollte ein Vergleich sein.
    Hab mich wohl missverständlich ausegedrückt.

btw. Würde ich Linux ebenfalls als Unix derivat bezeichnen.

• Nein laut meinem buch ist linux kein unix derivat ... sondern stammt aus
    BSD 4.3 🙂

ob mein buch nun aber recht behält is was andres

• Ich glaucbe das Teil heißt AVM Fritzkarte

• Original erstellt von 1ntrud0r:
    **Nein laut meinem buch ist linux kein unix derivat ... sondern stammt aus
    BSD 4.3 🙂

ob mein buch nun aber recht behält is was andres**

BSD 4.3 ist ebenfalls ein Unix (bzw. Unix-Derivat) und Linux wurde IMO vollständig neu geschrieben, von einem BSD-Fork kann also nicht die Rede sein.

prolog: Das Kompilieren von eigenen Kernels ist auch unter GNU/ Linux gang und gäbe.

• HI

Nur weil es nicht die BSD oder SysV quellen benutz heist das ja noch lange nicht, dass es kein Unix-derivat ist. Das ganze Verhalten und der Aufbau ist doch sehr unix-like. Den ersten Satz jetz nicht mißverstehen. Is schon klar das man es dann nicht als unix derivat bezeichnet. Aber ich saget ja auch ich bezeichne es so.

• Original erstellt von prolog:
    btw. Würde ich Linux ebenfalls als Unix derivat bezeichnen.

Ich glaube immer noch, dass LINUX 'Linux Is No UniX' bedeutet.

• Original erstellt von nman:
    BSD 4.3 ist ebenfalls ein Unix (bzw. Unix-Derivat) und Linux wurde IMO vollständig neu geschrieben, von einem BSD-Fork kann also nicht die Rede sein.

Das BSD ein Unix Derivat ist ist klar .. aber wenn b eine Verbung von a ist und c die Vererbung von b dann weiss man das c vermutlich nicht mehr das meiste mit a zu tun hat. und auch nicht zum vergleich dasteht.

( a = Unix v.7 ; b = BSD 4.3 ; c= Linux ( irgend ne basis distri kA welche ))

wie gesagt ich kann nur sagen was in meinem buch steht. quelle .. IT Tabellenbuch ISBN 3-14-225042-5 Verlag Westermann ..

[ Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 15:47 Uhr von 1ntrud0r editiert. ]

• Original erstellt von Daniel E.:
    Ich glaube immer noch, dass LINUX 'Linux Is No UniX' bedeutet.

Das is ja ne endlose rekursion. Man wer macht den sowas ?
    Is schon klar. Ich sagte ja bereits, dass man es offiziel nicht als unix bezeichnet aber ich finde erstens keinen Grund, warum das so schlim sein soll und zweitens, dass wenn zwei sachen so viel gemein haben, man sie leicht für ein und das selbe halten kann(nicht muss).

• 1ntrud0r: Ich versuche es nochmal; was ich gemeint hatte war: Linux ist ebenfalls ein Unix-Derivat das allerdings mit BSD absolut gar nichts zu tun hat.

prolog: Vielleicht so unbekannte kleine Projekte wie das GNU-Projekt? :p

• Also ich will ja nicht meckern aber ich glaube wir kommen hier vom Thema ganz weit ab

Es wäre schon interesant zu wissen welche Distri du hast weil jede distri ihre eigenen Konfigwerkzeuge mitbringt
    z.B. SuSE Yast2 und Debian hat für sowas die isdnutils (ka obs die noch woanders gibt)

MFG eiskalt

• Ich habe redhat 9

[ Dieser Beitrag wurde am 03.07.2003 um 20:56 Uhr von Erni editiert. ]

Anmelden zum Antworten