Zuviel am PC -> schlechte Augen?
-
Seit ich mehrere Stunden pro Tag am PC sitze merke ich, dass ich auf weitere Entferungen nicht mehr so gut sehe. Geht das euch auch so? Meint ihr es bringt was, wenn man öfters mal in die Ferne schaut, damit sich die Augen wieder daran gewöhnen?
-
Meinst du fernsehen? Ich glaube kaum, dass das so einen Unterschied macht
-
Ne. Obwohl ich es beim Fernseher auch manchmal merke, dass ich nicht ganz scharf sehe, z.B. bei der Spielzeit beim Fussball.
-
Fragen Steller schrieb:
Seit ich mehrere Stunden pro Tag am PC sitze merke ich, dass ich auf weitere Entferungen nicht mehr so gut sehe. Geht das euch auch so? Meint ihr es bringt was, wenn man öfters mal in die Ferne schaut, damit sich die Augen wieder daran gewöhnen?
ne, aber ich sitze täglich auch min. 8h vor TFT und noch mal 1-3 an TV oder CRT Bildschirm. Habe eine Brille, seit 16 Jahren, eine recht starke. Aber meine Augen sind trotz der täglichen "Bestrahlung" stetig besser geworden. Wichtig ist: guter Abstand zum Bildschirm, halbwegs ausgeschlafen sein, keine zu grellen oder extremen Farben, dass man hinterher eher blind ist und wenn es sein muss, ja dann, dann sollte man vllt. eine schwache Brille in Erwägung ziehen.
MfG
GPC
-
Laut meinem Augenarzt schadet auch langes Arbeiten am Computer nicht den Augen (vorausgesetzt man hat einen TFT), aber das Gehirn wird natürlich sehr belastet, wodurch man sich direkt danach wieder kurz an größere Entfernungen gewöhnen muss.
-
Neku schrieb:
Laut meinem Augenarzt schadet auch langes Arbeiten am Computer nicht den Augen (vorausgesetzt man hat einen TFT), aber das Gehirn wird natürlich sehr belastet, wodurch man sich direkt danach wieder kurz an größere Entfernungen gewöhnen muss.
Ich hab gehört, es sei eigentlich nur Lesen anstrengend für die Augen. Spielen hingegen wäre eher entspannend.
-
Bei mir kommt es darauf an, was ich für einen Monitor habe.
Als Berufsanfänger hatte ich eine normale Flimmerkiste und noch vor der Mittagspause konnte ich kaum noch was sehen und auch die daraufhin regelmäßig getragene Brille half wenig und das Kopfweh nervte...Bis jemand auf die Idee kam, mich an einen Trinitron zu setzen. Die flimmern ja so gut wie nicht.
Tja, kurz darauf konnte ich die Brille zu Hause lassen. Mittlerweile ist sie sogar aus dem Führerschein ausgetragen und ich sehe sie nur, wenn ich mal zufällig die Schublade aufräume.