Klassen im C++ Standart
-
Hoi zäme,
ich bin auf der Suche nach einem Tutorial für "Klassen" in C++,da diese dort sehr wichtig sind.Ich meinte so etwas,was ungefähres:
#include <iostream> class Base { public: void Func(int Param) { std::cout << "Func in Base: " << Param << std::endl; } }; class Derived : public Base { public: using Base::Func; void Func(double Param) { std::cout << "Func in Derived:" << Param << std::endl; } };Diesen Befehl habe ich in meinem Complierer ausgeführt,compiliert und es wird geclosed

Das bedeutet sicherlich was wieder installieren,hab ich Recht?
Aber bloß was nur und wie,gibt es dazu ein Tutorial?Schöne Grüße aus der Schweiz wünscht euch Angus
-
und es wird geclosed

Das bedeutet sicherlich was wieder installieren,hab ich Recht?
Aber bloß was nur und wie,gibt es dazu ein Tutorial?Was heißt denn 'geclosed' meinst du damit, dass das Programm sofort geschlossen wird ?! dann setz einfach ein cin.get(); vor return...
Bei deinem Code fehlt ja noch die main() ...das kann man so gar nicht kompilieren...und Turorials....naja -> www.google.dePS: Wieso was installieren ?

-
CodeFinder schrieb:
Was heißt denn 'geclosed' meinst du damit, dass das Programm sofort geschlossen wird ?!
Ja,es kann gar nicht kompilieren...
CodeFinder schrieb:
dann setz einfach ein cin.get(); vor return...
Bei deinem Code fehlt ja noch die main() ...das kann man so gar nichtAlso wie würde denn der richtige Code eigentlich lauten?
Ich bin nur ein C++ Anfänger,der sich eher für Spieleprogrammierung interressiert,aber dennoch noch die Grundlagen erweitert.CodeFinder schrieb:
PS: Wieso was installieren ?

Weil man meistens wie bei GUI's etwas schon in bsps.weise: "Dev-C++" reininstallieren soll,habe ich auf jeden fall wo gehört.
Mit freundlichstem Gruß aus der Schweiz,
Angus
-
Angus schrieb:
CodeFinder schrieb:
Was heißt denn 'geclosed' meinst du damit, dass das Programm sofort geschlossen wird ?!
Also bekommst du eine Fehlermeldung?
CodeFinder schrieb:
Bei deinem Code fehlt ja noch die main() ...das kann man so gar nichtAlso wie würde denn der richtige Code eigentlich lauten?
Ich bin nur ein C++ Anfänger,der sich eher für Spieleprogrammierung interressiert,aber dennoch noch die Grundlagen erweitert.Erweitern?
CodeFinder schrieb:

Weil man meistens wie bei GUI's etwas schon in bsps.weise: "Dev-C++" reininstallieren soll,habe ich auf jeden fall wo gehört.
Angus
Dev-C++ ist ne IDE und keine GUI. Und es ist veraltet. Nimm lieber Code::Blocks. www.codeblocks.org Ich glaub dann löst sich dein problem auch.
mfg.
edit: Genauer Link für Codeblocks: http://prdownloads.sourceforge.net/codeblocks/codeblocks-1.0rc2_mingw.exe?download
-
Das RC2 von CodeBlocks ist auch total veraltet. Wenn schon, dann ein Nightly Build nehmen...
-
joomoo schrieb:
Angus schrieb:
CodeFinder schrieb:
CodeFinder schrieb:
Ich bin nur ein C++ Anfänger,der sich eher für Spieleprogrammierung interressiert,aber dennoch noch die Grundlagen erweitert.Erweitern?
CodeFinder schrieb:

Angus
Dev-C++ ist ne IDE und keine GUI. Und es ist veraltet. Nimm lieber Code::Blocks. www.codeblocks.org Ich glaub dann löst sich dein problem auch.
mfg.
edit: Genauer Link für Codeblocks: http://prdownloads.sourceforge.net/codeblocks/codeblocks-1.0rc2_mingw.exe?download
Also zur Fehlermeldung: Es kommt irgendeine,die ich Ihnen später nachdem ich diesen neuen Compiler mir runterhole,sagen.
Zum Codeblock: Ist das ein Compiler?Ist das eine Freeware(für immer?)?
Gruß Angus
-
Angus schrieb:
joomoo schrieb:
Angus schrieb:
CodeFinder schrieb:
CodeFinder schrieb:
CodeFinder schrieb:

Angus
mfg.
Also zur Fehlermeldung: Es kommt irgendeine,die ich Ihnen später nachdem ich diesen neuen Compiler mir runterhole,sagen.
Zum Codeblock: Ist das ein Compiler?Ist das eine Freeware(für immer?)?
Gruß Angus
Codeblocks ist eine IDE. MinGW ist ein Compiler. Codeblocks ist Freeware bzw. OpenSource.
@;.
Trotzdem nicht so alt wie Dev-C++mfg.
PS: Bitte duzen
-
Und was kann man mit Codeblocks machen?
Etwa das gleiche wie mit Dev-C++?
-
Angus schrieb:
Etwa das gleiche wie mit Dev-C++?Ja. Und ein bisschen mehr. Probier's aus.
-
GPC schrieb:
Angus schrieb:
Könnten Sie mir vielleicht bitte den genauen Link dem Download geben,da ich nicht weiß welcher.(ich habe windows xp home)..
Angus
-
Angus schrieb:
Also wie würde denn der richtige Code eigentlich lauten?
so musses/könnte es richtig aussehen:
Voila
:#include <iostream> using namespace std; class Base { public: void Method(int Param) { cout << "Func in Base: " << Param << endl; } }; class Derived : public Base { public: void Method(double Param) { cout << "Func in Derived: " << Param << endl; } }; int main(void) { // Klassen testen: Base *pBase = new Base; // ptr wg der Casts ;-) Derived *pDerived = new Derived; pBase->Method(1); pDerived->Method(12.23); // sg. dynamischer (sicherer) Down-Cast dynamic_cast<Base*>(pDerived)->Method(0); // dabei wird pDerived auf den Basisklassenzeiger pBase gecastet return (0); }PS: Hörst du ACDC ?

-
Angus schrieb:
GPC schrieb:
Angus schrieb:
Könnten Sie mir vielleicht bitte den genauen Link dem Download geben,da ich nicht weiß welcher.(ich habe windows xp home)..
also noch direkter geht nicht: http://www.codeblocks.org/downloads.shtml
Google ist nicht dein Fall, heh?
CodeFinder schrieb:
PS: Hörst du ACDC ?

hehe

EDIT: RS-Fehler
MfG
GPC
-
-
@Codefinder:
Der dynamic cast ist unnötig, da ein Cast auf eine Basisklasse immer sicher ist (lies: eine abgeleitete Klasse hat immer ihre Basis als Basis :D)
-
LordJaxom schrieb:
@Codefinder:
Der dynamic cast ist unnötig, da ein Cast auf eine Basisklasse immer sicher ist (lies: eine abgeleitete Klasse hat immer ihre Basis als Basis :D)Ho desiderato soltanto dimostrarlo.
...also der Cast ansich...okok der Kommentar war laaber rabaaber 
-
LordJaxom schrieb:
@Codefinder:
Der dynamic cast ist unnötig, da ein Cast auf eine Basisklasse immer sicher ist (lies: eine abgeleitete Klasse hat immer ihre Basis als Basis :D)der begriff 'sicher' ist hier sowieso missverständlich. im übrigen ist Derived keine polymorphe klasse, folglich sind sowieso nur die casts erlaub, die implizit möglich sind. auch versteht man unbter einem downcast den cast von einer basisklasse in eine davon abgeleitete klasse. der umgekehrte vorgang (was hier passiert) ist ein upcast.
-
joomoo schrieb:
http://prdownloads.sourceforge.net/codeblocks/codeblocks-1.0rc2_mingw.exe?download
Danke herr joomoo!
Ich frage mich nur,ob er wirklich mehr kann,also schon vielleicht funktionen,die man normalerweise bei Dev-C++ dazuinstallieren sollte und es schon bei diesem Codeblocks hat?!
-
Angus schrieb:
joomoo schrieb:
http://prdownloads.sourceforge.net/codeblocks/codeblocks-1.0rc2_mingw.exe?download
Danke herr joomoo!
Ich frage mich nur,ob er wirklich mehr kann,also schon vielleicht funktionen,die man normalerweise bei Dev-C++ dazuinstallieren sollte und es schon bei diesem Codeblocks hat?!Das wichtigste für dich ist erstmal: Dein Programm wird nicht gleich geschlossen.
Nimm es einfach, scheiß doch drauf ob's wirklich besser ist, wenn wir das sagen stimmt's auch.
mfg.
-
joomoo schrieb:
wenn wir das sagen stimmt's auch.
GENAU! 

-
joomoo schrieb:
Angus schrieb:
joomoo schrieb:
Danke herr joomoo!
Ich frage mich nur,ob er wirklich mehr kann,also schon vielleicht funktionen,die man normalerweise bei Dev-C++ dazuinstallieren sollte und es schon bei diesem Codeblocks hat?!Das wichtigste für dich ist erstmal: Dein Programm wird nicht gleich geschlossen.
Nimm es einfach, scheiß doch drauf ob's wirklich besser ist, wenn wir das sagen stimmt's auch.
mfg.
Also mal eine Frage noch bevor dieses Thema geschlossen werden darf:
Immer wenn ich eine neue Datei erstelle und dann speichere,speichert es der Compiler als bsp. test.c,... was muss ich bei speichern unter.. eingeben?