(Neuigkeiten...) Dos-konsole - alternativen?
-
hi,
wollt mal wissen ob es alternativen zur dos konsole gibt (also, sowas wie die shells unter linux...da gibts ja auch mehrere...). kennt jemand was? kann mir jemand vielleicht sogar eine empfehlen? weil ich finde das die konsole unter win 98 ....nunja...beschissen is *g*
thx
mfg
Desire
-
Es gibt DOS von 1.0 bis 6.22 (ich glaube das ist die letzte Version?). Dann gibt es natürlich die Win-DOS-Box (also echtes DOS in einem anderen Betriebssystem -> Win3.x,95,98,~ME) und die Win32-Konsole (WinNT,2k,XP).
Was es unter Linux so alles gibt weiß ich nicht. Da wäre eine Frage im entsprechenden Forum wohl besser angebracht!
Verschoben nach Linux/Unix.
MfG SideWinder
-
naa, so meint ich das doch gar nit *g*..ich such was für win 98.
einfach ne alternative für die "ms-dos-eingabeaufforderung"
mfg
Desire
-
Wenn du sowas wie Eterm suchst, dann google mal nach EConsole.
-
Also ich glaub du hast dich wohl im Forum geirrt. Aber zur info:
-Bei Sourceforge gibt es ein Projekt nennt sich freedos ein freies kostenloses dos
-Ein DOS läuft unser Linux zum Beispiel in der dosemu
-Außerdem gibt es noch diverse Andere DOS-Versionen nicht zuletzt IBMs PC-DOS mit sogar Euro-Symboluntertützung
-Es gibt mehr als nur DOS 6.22 bei MS. Die 6.22er war nur die letzte die alleine Verkauft wurde. Sogar bei Me ist noch eine DOS-Version dabei. Die Frage ist natürlich was man unter DOS Versteht. Ist es nur der Kommandointerpreter und die 2 Systemfiles? Ich habe mittlerweile eine bunte Sammlung verschiedenster kleiner Tools aus den verschiedenen Versionen und arbeite im wesentlichen mit der win98se - System & Komandozeile. Die 98FE empfehle ich explizit nicht, wegen Memory-Überbelegung beim laden von Device Drivern in den hohen Speicherbereich!hoffe ich konnte dir etwas helfen
gruß
dose
-
Wenn es dir um die Funktionen ging: ftp://ftp.blarg.net/users/amol/zsh
ist auch mit vielen nützlichen kleinen Programmen bei http://www.weihenstephan.de/~syring/win32/UnxUtils.html bei.
Bei mingw.org gibt's auch noch ein kleines Enviroment, mit dem man zumindestens Makefiles und Co gescheit ausführen kann. Oder halt gleich cygwin.com
-
Irgendwie glaube ich wird hier was falsche verstanden.
Desire sucht Alternativen zur MS Dos Box also alternative Kommandointerpreter
Wenn jemand solche Programme kennt wäre es sehr net wenn er hier Links dorthin posten würde.
ich glaube auch das dieser thread am OrginalPlatz besser aufgehoben werde. der Verweis auf linux diente nur der Verdeutlichung was gesucht wird, dort ist normal das man mehrer unterschiedliche ConsolenProgramme hat z.b (sh, csh, ksh, bash sh steht als Abkürzung für Shell also Kommandointerpreter
PAD
-
*g*..vielleicht sollt ich mich das nächste mal deutlicher ausdrücken *gg*..pad hats genau erfasst...danke trotzdem an alle!
mfg
Desire
-
ab nach Neuigkeiten, da kein Unix Problem