neues Fenster
-
Du kannst auch (das macht vllt. nicht ganz so viel Arbeit) einen Dialog via Resource einbinden und den dann via CreateDialog() unter WM_COMMAND erstellen.
-
Jo... solltest, wenn de eine neue "Fensterklasse" haben willst, mal ne Wndclass ausfüllen und dann reggen...
dachte das child-fenster automatisch registriert werden?
Also mein Ziel ist es, beim klick auf den button ein fenster zu öffnen(child-fenster?) und das man dort dann einfach informationen wie name etc. eingeben kann.
So ein neu registrieren, ginge das so?
int WINAPI _tWinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPTSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { HWND hMain; MSG msg; WNDCLASS wc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wc.hIcon = LoadIcon(hInstance, TEXT("#130")); wc.hInstance = hInstance; wc.lpfnWndProc = WndProc; wc.lpszMenuName = NULL; wc.lpszClassName = szAppName; wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; RegisterClass(&wc); WNDCLASS wc2; wc2.cbClsExtra = 0; wc2.cbWndExtra = 0; wc2.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); wc2.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wc2.hIcon = LoadIcon(hInstance, TEXT("#130")); wc2.hInstance = hInstance; wc2.lpfnWndProc = AndereProc; wc2.lpszMenuName = NULL; wc2.lpszClassName = szAppName; wc2.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; RegisterClass(&wc2); hMain = CreateWindow(szAppName, szAppName, WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, hInstance, NULL); ShowWindow(hMain,nCmdShow); UpdateWindow(hMain); while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } return (int) msg.wParam; }oder wäre es besser sowas in einem dialog zu machen?
btw.
Wäre es sinnvoll die menu-Buttons auf ein eigenes child-fenster zu setzen oder die einfach seperat in den Anwendungsbereich zu setzen wie in meinem code?
-
dachte das child-fenster automatisch registriert werden?
Nur, wenn WS-Style auf einen Control-Style gesetzt wird (z. B. "button, combobox" o. ä.)
Hier ein Tutorial:
-
Ulnk schrieb:
//... wc.lpszClassName = szAppName; //... RegisterClass(&wc); //... wc2.lpszClassName = szAppName; //...Zwei Fensterklassen mit selben Namen wird IMHO nicht funktionieren. Prüf doch bitte mal deine RegisterClass()-Aufrufe auf Fehler!
Greetz, Swordfish
-
(D)Evil schrieb:
Jo... solltest, wenn de eine neue "Fensterklasse" haben willst, mal ne Wndclass ausfüllen und dann reggen...
also eigentlich möchte ich nur, dass sich beim klick auf meinen button, ein neues fenster öffnet. Was das für ein fenster ist ist erstmal egal.(oder?)
Wenn ich die fensterklasse direkt nach der ersten aufbaue, wird mir diese doch immer angezeigt? Ich möchte aber, das mein fenster nur auf den buttonklick erstellt wird......
diese ganzen tuts zeigen zwar mit man buttons erzeugt, aber so einfaches fenster auf buttonklick öffnen behandeln sie irgendwie nicht.....

Nach meinem Verständnis müsste man in WM_Command noch ein createwindow ausführen......das scheint aber nicht zu klappen. Ich bin echt ratlos. Wie kann sowas einfach so kompliziert sein....
-
dann nimm doch
// ... case WM_COMMAND: if( LOWORD( wParam ) == DIE_ID_DEINES_BUTTONS ) MessageBox( window, "Hm, you clicked a button!?", "MSG:", MB_OK ); return 0; // ...um zu sehen, ob es überhaupt funktionieren kann...
Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
dann nimm doch
// ... case WM_COMMAND: if( LOWORD( wParam ) == DIE_ID_DEINES_BUTTONS ) MessageBox( window, "Hm, you clicked a button!?", "MSG:", MB_OK ); return 0; // ...um zu sehen, ob es überhaupt funktionieren kann...
Greetz, Swordfish
das klappt, messagebox ist kein problem, aber wenn ich das richtig verstanden hab, kan ich bei wm_command kein neues Fenster erzeugen?!
-
Doch, das kannst du eigntlt. überall....:
und zwar so:
(vereinfacht)#include <windows.h> LRESULT CALLBACK MainWndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); LRESULT CALLBACK SubWndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) {[cpp] HWND hwnd; MSG msg; WNDCLASSEX wndclassex = {0}; wndclassex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); wndclassex.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wndclassex.lpfnWndProc = MainWndProc; wndclassex.cbClsExtra = 0; wndclassex.cbWndExtra = 0; wndclassex.hInstance = hInstance; wndclassex.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION); wndclassex.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW); wndclassex.hbrBackground = (HBRUSH) GetStockObject (WHITE_BRUSH); wndclassex.lpszMenuName = NULL; wndclassex.lpszClassName = TEXT ("MAIN_WND"); wndclassex.hIconSm = wndclassex.hIcon; if (!RegisterClassEx (&wndclassex)) { MessageBox (NULL, TEXT ("RegisterClassEx fehlgeschlagen!"), szAppName, MB_ICONERROR); return 0; } wndclassex.lpszClassName = TEXT ("SUB_WND"); wndclassex.lpfnWndProc = SubWndProc; if (!RegisterClassEx (&wndclassex)) { MessageBox (NULL, TEXT ("RegisterClassEx fehlgeschlagen!"), szAppName, MB_ICONERROR); return 0; } hwnd = CreateWindowEx (WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW, // erweiterter Fensterstil TEXT ("MAIN_WND"), // Name der Fensterklasse TEXT ("Fenstertitel"), // Fenstertitel WS_OVERLAPPEDWINDOW, // Fensterstil CW_USEDEFAULT, // X-Position des Fensters CW_USEDEFAULT, // Y-Position des Fensters CW_USEDEFAULT, // Fensterbreite CW_USEDEFAULT, // Fensterhöhe NULL, // übergeordnetes Fenster NULL, // Menü hInstance, // Programm-Kopiezähler (Programm-ID) NULL); // zusätzliche Parameter ShowWindow (hwnd, iCmdShow); UpdateWindow (hwnd); while (GetMessage (&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage (&msg); DispatchMessage (&msg); } return msg.wParam; } // Die Hauptnachrichtenschleife LRESULT CALLBACK MainWndProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { static HWND hWndNew; HDC hdc; PAINTSTRUCT ps; switch (message) { case WM_CREATE: return (0); case WM_COMMAND: switch(LOWORD(wParam)) { case 1: // hier die richtige Button ID hWndNew= CreateWindowEx (WS_EX_OVERLAPPEDWINDOW, // erweiterter Fensterstil TEXT("SUB_WND"), // Name der Fensterklasse TEXT ("Fenstertitel"), // Fenstertitel WS_OVERLAPPEDWINDOW, // Fensterstil CW_USEDEFAULT, // X-Position des Fensters CW_USEDEFAULT, // Y-Position des Fensters CW_USEDEFAULT, // Fensterbreite CW_USEDEFAULT, // Fensterhöhe NULL, // übergeordnetes Fenster NULL, // Menü hInstance, // Programm-Kopiezähler (Programm-ID) NULL); // zusätzliche Parameter break; // Weitere CASE - Zweige... } return (0); case WM_PAINT: hdc = BeginPaint (hwnd, &ps); TextOut (hdc, 0, 0, "Hallo, ich bin ein Fenster!", 27); EndPaint (hwnd, &ps); return (0); case WM_DESTROY: PostQuitMessage (0); return (0); } return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam); } // Die Nachrichtenschleife des neuen Fensters LRESULT CALLBACK SubWndProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { HDC hdc; PAINTSTRUCT ps; switch (message) { case WM_CREATE: return (0); case WM_PAINT: hdc = BeginPaint (hwnd, &ps); TextOut (hdc, 0, 0, "Hallo, ich bin ein Fenster!", 27); EndPaint (hwnd, &ps); return (0); case WM_DESTROY: PostQuitMessage (0); return (0); } return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam); }PS: Code ist nicht getestet

-
Doch, das kannst du eigentlich überall, und zwar so:
(nicht vereinfacht)#include <windows.h> const int id_show = 300; const int id_hide = 301; long __stdcall WindowProcedure( HWND window, unsigned int message, unsigned int first, long second ); long __stdcall ChildWindowProcedure( HWND window, unsigned int message, unsigned int first, long second ); int __stdcall WinMain( HINSTANCE instance, HINSTANCE prev_instance, char *cmd_line, int show_state ) { HWND window; WNDCLASSEX wcex; memset( &wcex, 0, sizeof( WNDCLASSEX ) ); wcex.cbSize = sizeof( WNDCLASSEX ); wcex.hInstance = instance; wcex.lpszClassName = "TestWindowClass"; wcex.lpfnWndProc = WindowProcedure; wcex.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wcex.hIcon = LoadIcon ( 0, IDI_APPLICATION ); wcex.hIconSm = LoadIcon ( 0, IDI_APPLICATION ); wcex.hCursor = LoadCursor ( 0, IDC_ARROW ); wcex.hbrBackground = reinterpret_cast< HBRUSH >( COLOR_BACKGROUND + 1 ); unsigned short class_atom = RegisterClassEx( &wcex ); if( !class_atom ) { MessageBox( 0, "Couldn't register Window Class!", "Error:", MB_OK ); return 0; } window = CreateWindowEx( 0, reinterpret_cast< char* >( class_atom ), "Windows App", WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, 230, 150, 0, 0, instance, 0 ); if( !window ) { MessageBox( 0, "Couldn't create window!", "Error:", MB_OK ); return 0; } UpdateWindow( window ); ShowWindow( window, show_state ); MSG message; while( GetMessage( &message, 0, 0, 0 ) ) { TranslateMessage( &message ); DispatchMessage( &message ); } return static_cast<int>( message.wParam ); } long __stdcall WindowProcedure( HWND window, unsigned int message, unsigned int first, long second ) { static HWND btn_show = 0; static HWND btn_hide = 0; static HWND child_window = 0; static unsigned short child_class_atom = 0; WNDCLASSEX wcex; switch( message ) { case WM_CREATE: memset( &wcex, 0, sizeof( WNDCLASSEX ) ); wcex.cbSize = sizeof( WNDCLASSEX ); wcex.hInstance = reinterpret_cast< HINSTANCE >( GetWindowLong( window, GWL_HINSTANCE ) ); wcex.lpszClassName = "ChildWindowClass"; wcex.lpfnWndProc = ChildWindowProcedure; wcex.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wcex.hIcon = LoadIcon ( 0, IDI_APPLICATION ); wcex.hIconSm = LoadIcon ( 0, IDI_APPLICATION ); wcex.hCursor = LoadCursor ( 0, IDC_ARROW ); wcex.hbrBackground = reinterpret_cast< HBRUSH >( COLOR_BACKGROUND + 1 ); child_class_atom = RegisterClassEx( &wcex ); if( !child_class_atom ) { MessageBox( 0, "Couldn't register Window Class!", "Error:", MB_OK ); return -1; } btn_show = CreateWindow( "BUTTON", "show", WS_VISIBLE | WS_CHILD | BS_DEFPUSHBUTTON, 10, 10, 100, 100, window, reinterpret_cast< HMENU > ( IDC_SHOW ), reinterpret_cast< HINSTANCE >( GetWindowLong( window, GWL_HINSTANCE ) ), 0 ); btn_hide = CreateWindow( "BUTTON", "hide", WS_VISIBLE | WS_CHILD | WS_DISABLED | BS_DEFPUSHBUTTON, 120, 10, 100, 100, window, reinterpret_cast< HMENU > ( IDC_HIDE ), reinterpret_cast< HINSTANCE >( GetWindowLong( window, GWL_HINSTANCE ) ), 0 ); return 0; case WM_COMMAND: switch( LOWORD( first ) ) { case IDC_SHOW: child_window = CreateWindowEx( 0, reinterpret_cast< char* >( child_class_atom ), "Windows App - Child", WS_BORDER | WS_CAPTION | WS_VISIBLE, 10, 10, 500, 20, window, 0, reinterpret_cast< HINSTANCE >( GetWindowLong( window, GWL_HINSTANCE ) ), 0 ); EnableWindow( btn_show, false ); EnableWindow( btn_hide, true ); return 0; case IDC_HIDE: DestroyWindow( child_window ); EnableWindow( btn_hide, false ); EnableWindow( btn_show, true ); return 0; } break; case WM_CLOSE: PostQuitMessage( 0 ); return 0; } return static_cast< long >( DefWindowProc( window, message, first, second ) ); } long __stdcall ChildWindowProcedure( HWND window, unsigned int message, unsigned int first, long second ) { return static_cast< long >( DefWindowProc( window, message, first, second ) ); }BugFree

Greetz, Swordfish
[edit]"Style"
[/edit]
-
Hmm Swordfish... entweder man zeiht einen Style durch, oder man lässt es bleiben... du hast ihn weder durch gezogen noch ist der style der manchmal sichbar ist gut

define erstetzt man durch was anders... und WINAPI ist auch nen __stdcall usw

-
Ich lach mich schlapp...OK aber ich wollte ja nur das Prinzip demontrieren... Aber ok ok ok...LOL
-
Danke für die Beispiele, aber so richtig klappen tuts noch nicht. ich bin jetzt soweit, ich hab versucht die Infos aus euren Beispielen rauszupicken:
#include "stdafx.h" #include "Adressbuch.h" LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); LRESULT CALLBACK ChildProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); const TCHAR szAppName[]=TEXT("Adressbuch"); int WINAPI _tWinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPTSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { HWND hMain; MSG msg; WNDCLASS wc; WNDCLASS wc2; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); wc.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wc.hIcon = LoadIcon(hInstance, TEXT("#130")); wc.hInstance = hInstance; wc.lpfnWndProc = WndProc; wc.lpszMenuName = NULL; wc.lpszClassName = szAppName; wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; RegisterClass(&wc); wc.lpszClassName = TEXT("SUB"); wc.lpfnWndProc = ChildProc; RegisterClass(&wc); hMain = CreateWindow(szAppName, szAppName, WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, hInstance, NULL); ShowWindow(hMain,nCmdShow); UpdateWindow(hMain); while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } return (int) msg.wParam; } LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { HDC hDC; PAINTSTRUCT ps; static HWND hButNeu; static HWND hButAbort; static HWND hWndNeu; static int cxClient; static int cyClient; switch (message) { case WM_CREATE: { hButNeu = CreateWindow(TEXT("button"), TEXT("Neu"), WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON, 0, 0, 0, 0, hWnd, NULL, ((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance, NULL); hButAbort = CreateWindow(TEXT("button"), TEXT("Abbrechen"), WS_CHILD | WS_VISIBLE | BS_PUSHBUTTON, 0, 0, 0, 0, hWnd, NULL, ((LPCREATESTRUCT)lParam)->hInstance, NULL); return 0; } case WM_COMMAND: { if(lParam == (LPARAM)hButNeu) { if(HIWORD(wParam) == BN_CLICKED) { hWndNeu = CreateWindow(TEXT("SUB"), TEXT("PoP"), WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT, NULL, NULL, NULL, NULL); } } if(lParam == (LPARAM)hButAbort) if(HIWORD(wParam) == BN_CLICKED) MessageBox(hWnd, TEXT("Abbruch"), TEXT("Wird schon fertig..."), MB_OK); return 0; } case WM_SIZE: { cxClient = LOWORD(lParam); cyClient = HIWORD(lParam); MoveWindow(hButNeu, 10, 10, cxClient / 8, cyClient / 12, TRUE); MoveWindow(hButAbort, 10, 70, cxClient / 8, cyClient / 12, TRUE); return 0; } case WM_PAINT: { hDC = BeginPaint(hWnd, &ps); SelectObject(hDC,GetStockObject(LTGRAY_BRUSH)); Rectangle(hDC, 0, 0, cxClient / 4, cyClient); EndPaint(hWnd, &ps); return 0; } case WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); break; default: return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); } return 0; } LRESULT CALLBACK ChildProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(message) { case WM_DESTROY: PostQuitMessage (0); return (0); } return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam); }@Swordfish
Dein Beispiel unterscheidet sich deutlich von dem was ich bisher gesehen hab und ich bin etwas damit überfordert.......
Wo liegt den da jetzt noch der Fehler? ich kriegs kompiliert, nur auf buttonklick öffnet sich kein neues Fenster.....(es geht um den Button hButNeu)
-
Du musst das Fenster auch anzeigen...entweder ShowWindow() oder WS_VISIBLE mit in die Styles

-
(D)Evil schrieb:
Hmm Swordfish... entweder man zeiht einen Style durch, oder man lässt es bleiben... du hast ihn weder durch gezogen noch ist der style der manchmal sichbar ist gut

Passts dir jetzt!? *schmoll*
CodeFinder schrieb:
Ich lach mich schlapp...OK aber ich wollte ja nur das Prinzip demontrieren... Aber ok ok ok...LOL
Wieso?
Ulnk schrieb:
Dein Beispiel unterscheidet sich deutlich von dem was ich bisher gesehen hab und ich bin etwas damit überfordert.......

Jetzt lach ich mich schlapp

Greetz, Swordfish
-
CodeFinder schrieb:
Du musst das Fenster auch anzeigen...entweder ShowWindow() oder WS_VISIBLE mit in die Styles

ahhhhh

Allerdings scheint das neue Fenster mit dem neuen verbunden zu sein, schließe ich das neue fenster, schließt sich auch mein altes. Eigentlich sollte sich nur das fenster selbst schließen, wenn ich auf das "x" klicke.
Hängt das damit zusammen, das sich die über die selbe WNDCLASS Variable registriert hab? wie krieg ich die auseinander?
-
@Ulnk:
Ist zwar n bissl dirty wg. der globalen HWND aber: erstell nen globlalen Handle zu deinem Hauptfenster und sende unter WM_CLOSE oder WM_DESTROY deine neuen Fenstern mitSendMessage(g_hWndMain, WM_CLOSE, 0, 0L);ne 'Schließen-Nachricht'

Oder via Get/Set-WindowLongPtr und GWL_USERDATA...aber das is glaube ich zuviel des Guten

Swordfish schrieb:
CodeFinder schrieb:
Wieso?
Weil ich mir das:
Swordfish schrieb:
Ulnk schrieb:

schon gedacht hab... Muhaha. ich sterbe...vor lachen...deine ganzen C++ Casts sind für 'neue' nämlich etwas ''''verwirrend'''' *GRINZ*
-
Ne, die kleben nicht zusammen...
Schau dir doch mal deineLRESULT CALLBACK ChildProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(message) { case WM_DESTROY: PostQuitMessage (0); // <--- *räusper* return (0); } return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam); }_genau_ an...
Greetz, Swordfish
-
Tutorials:
http://www.winprog.org/tutorial/
http://www.winapi.net/
http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=b941259b1f32665474357edee03e9aa4&SessID=b941259b1f32665474357edee03e9aa4
http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htm
-
CodeFinder schrieb:
Swordfish schrieb:
CodeFinder schrieb:
Wieso?
Weil ich mir das:
Swordfish schrieb:
Ulnk schrieb:

schon gedacht hab... Muhaha. ich sterbe...vor lachen...deine ganzen C++ Casts sind für 'neue' nämlich etwas ''''verwirrend'''' *GRINZ*
/nod
Erhard Henkes schrieb:
Tutorials:
http://www.winprog.org/tutorial/
http://www.winapi.net/
http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=b941259b1f32665474357edee03e9aa4&SessID=b941259b1f32665474357edee03e9aa4
http://www.henkessoft.de/C++/WinAPI/WinAPI Kapitel 1 bis 6/api1.htmdanke!
Swordfish schrieb:
Ne, die kleben nicht zusammen...
Schau dir doch mal deineLRESULT CALLBACK ChildProc (HWND hwnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch(message) { case WM_DESTROY: PostQuitMessage (0); // <--- *räusper* return (0); } return DefWindowProc (hwnd, message, wParam, lParam); }_genau_ an...
Greetz, Swordfish
dankeDanke @ll für eure Hilfe!
-
Normalerweise erstellt man für solche Zwecke aber per Resourcen-Editor einen modalen Dialog. Hier findest du einige Resourcen-Editoren, und wenn du VC++ 6.0 hast, dann ist da auch direkt einer eingebaut.