Steuergerät über Server ansprechen && GUI-Konfiguration

• Guten Abend,

ich brauche euere Hilfe !!!
    Als Diplomarbeitsthema soll ich ein Konzept für den Test von einem bestimmten Steuergerät entwickeln und realisieren.

Über das Anwendungsprogramm (Client) kann das Steuergerät auf 2 Arten angesprochen werden: direkt oder über eine Art „Betriebssystem“ für Steuergerätekommunikation (Server).
    Dieses „Betriebssystem“ ist nicht fest ans Anwendungsprogramm gebunden. Es stellt nur „Dienste“ zur Verfügung. Diese Dienste können vom Anwendungsprogramm ausgelöst werden und laufen dann (wenn gewünscht) zeitlich unabhängig von dieser ab. Das Ergebnis dieses „Dienstes“ kann nach dessen Abarbeitung dann vom Anwendungsprogramm bearbeitet werden. Das Anwendungsprogramm (Client) und das „Betriebssystem“ („Server“) tauschen untereinander nur Nachrichten und Daten aus.
    Der Server übersetzt die vom Steuergerät kommenden Rohdaten in die vom Anwendungsprogramm gewünschten symbolischen Daten.

Das Anwendungsprogramm besteht somit nur aus Menü-, Werkzeug- und Buttonleiste bzw. Module-Leiste (bsp. Button1 = Mode A, Button2 = Mode B, Button3 = Mode C)

Als erstes soll der Benutzer über Menü die entsprechende „SteuerGerätBeschreibungsDatei“ (kurz SGBD) laden. Diese SDBDen enthalten Methoden, um steuergerätspezifische Daten aus dem Steuergerät auszulesen und in eine abstrakte, allgemein lesbare Form zu übersetzen.
    Mit Hilfe einer GUI-Konfigurationsdatei kann der Benutzer die Steuerelemente (eines Modules) so anpassen, wie er sie gerade benötigt (z.B. Name, Position ändern oder ganz verbergen ....)
    Der Benutzer soll auch die Kommunikationsart (direkt oder über Server-Treiber) auswählen können

Wie erstelle ich dann so eine Konfigurationsdatei und wie kann ich sie aufrufen?
    Wie kann ich das Steuergerät über den oben genannten Server ansprechen?

Für euere Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
    Merci, lion

• z.B.: Konfiguration in XML-Datei und mit TinyXML lesen/schreiben.
    http://www.grinninglizard.com/tinyxml/

• Erstmal danke für die Antwort.
    Ich habe mir jetzt die letzte TinyXML_Version (2_4_3) runtergeladen und mir das das ganze angeschaut....Gar nicht so einfach für einen Anfänger 🙂
    Ich suche eine kleine XML_Demo mit Buttons!!!?
    Danke im Voraus.

Gruß, lion

• schade, dass keine(r) von euch ein XML-Beispiel für mich hätte.

Salut

• oh man xml ist doch total simpel.

• ????????? schrieb:

oh man xml ist doch total simpel.

Oh man, die Antwort hättest Du Dir allerdings auch sparen können 🙂
    Es geht hier nicht die Baumstruktur der xml-Datei, sondern wie ich diese einlesen kann.

Wie kann ich zum Beispiel diese xml-Datei einlesen?

<!-- Button.xml -->
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<Fenster1>
        <Button>                       
           <Name>Button_1<\Name>
           <PositionX>10<\PositionX>
           <PositionY>20<\PositionY>
           <Laenge>80<\Laenge>
           <Breite>30<\Breite>
        <\Button>
    <\Fenster1>

• guck mal in die xmltest.cpp

• Leute, ich drehe echt langsam durch.
    Die xmltest.cpp-Datei hilft mir kein Stückchen weiter.
    Die ganze Datei ist auf String-Ausgaben basiert.
    Die Text-Ausgabe, die ich rausbekomme, kann ich auch auf eine andere Art bekommen. 😡

?

• lion schrieb:

Über das Anwendungsprogramm (Client) kann das Steuergerät auf 2 Arten angesprochen werden: direkt oder über eine Art „Betriebssystem“ für Steuergerätekommunikation (Server)
    ............

Hallo,

Dieses Teil des Themas interessiert mich auch und wüsste gerne, ob das das so meinst:
    1- Wenn das Anwendungsporogramm direkt auf das Steuergerät zugreift >>> heisst das, dass man die Klassen und Methoden der Windows-Schnittstelle (WinApi ?) verwenden soll, um mit dem Steuergerät kommunizieren zu können?

2- Mit dem Steuergerät über den so genannten "Sever" kommunizieren >>> In diesem Fall heisst das, dass der Server dem Anwendungsprogramm seine eigene API-Funktionen zu verfügung stellt, mit denen er dann mit dem Steuergerät Kommunizieren kann ?

Danke im Voraus.
    Palette

• lion schrieb:

Leute, ich drehe echt langsam durch.
    Die xmltest.cpp-Datei hilft mir kein Stückchen weiter.
    Die ganze Datei ist auf String-Ausgaben basiert.
    Die Text-Ausgabe, die ich rausbekomme, kann ich auch auf eine andere Art bekommen. 😡

?

Kenn zwar die xmltest.cpp nicht aber ich verstehe nicht was du jetzt willst.
    Denke das in der Datei Code steht der eine XML-Datei ausließt und in irgendwelche Variablen schreibt.
    Dies hat doch nichts mit Strings zu tun.

Anmelden zum Antworten