Kompilieren für alle PCs
-
Hallo,
wenn ich meine exe datei aus dem projekt ordner nehme findet die exe beim start ein bild nicht. was kann das sein?
udn was muss ich nochmal einstellen wenn die exe auf allen PCs laufen soll welche keinen builder instalöliert haben. finde den artikel nicht mehr.
gruesse BiLL
-
Hallo
wenn ich meine exe datei aus dem projekt ordner nehme findet die exe beim start ein bild nicht. was kann das sein?
Du must doch wissen was für Bilder du wie in dein Projekt eingebunden hast. WIr wissen es jedenfalls nicht.
udn was muss ich nochmal einstellen wenn die exe auf allen PCs laufen soll welche keinen builder instalöliert haben. finde den artikel nicht mehr.
Steht alles in der FAQ hier im Forum.
bis bald
akari
-
ja die faq, da hab ichs auch mal gesehen. jetzt is die allerdings super unübersichtlich! udn ich finds eben nimmer, ich such nochmal

gruesse
-
und wie binde ich die bilder ein. habs über projkt->dem projekt zufügen gemacht. geht aber net

gruesse
-
Hallo
Kleiner Tip : nimm die FAQ-Übersicht, die über den Link nicht nur für Anfänger - FAQ Index - Antworten auf häufig gestellte Programmierfragen in der Übersicht des BCB-Subforums bekommst. Dort must du nur in der TOP 3 den ersten Eintrag lesen.
bis bald
akari
-
Hallo
Nachtrag : Das kommt drauf an was du mit dem Bild machen willst.
Am einfachsten ist es für dich das Bild zur Laufzeit in ein TImage oder in eine TImageList zu laden. Dann brauchst du keine externe Datei dafür mehr.bis bald
akari
-
hallo,
ich erzeuge das bild während der laufzeit:
//Brücke anzeigen
imgBruecke = new TImage(Form1);
imgBruecke->Parent = Form1;
imgBruecke->Picture->Bitmap->LoadFromFile("Bilder\\Bruecke01.bmp");
imgBruecke->Top = Form1->img_Spielfeld->Top + 70;
imgBruecke->Left = Form1->img_Spielfeld->Width + 50;
imgBruecke->AutoSize = true;
imgBruecke->Transparent = true;
imgBruecke->OnMouseDown = Form1->imgBrueckeMouseDown;gruesse BiLL
-
Hallo
Ja dann schau dir TImageList an, um die Bilder zur Entwurfszeit schon ins Projekt aufzunehmen.
bis bald
akari
-
och manno, geht das net einfacher, da müsst ich jetzt das ganze projekt umbiegen?
gruesse
-
-
ist "Bilder" ein Unterverzeichnis im Ordner der ausführbaren Datei? hast du das genauso auf dem anderen PC eingerichtet?
-
na, das is doch schon besser, und wie mache ich das?
sorry, borland b ist ganz ganz neu für mich

gruesse
-
Hallo
das wird in dem verlinkten Thread vo n Braunstein erklärt.
Auch in der BCB-Hilfe steht zu LoadFromRessource genug.bis bald
akari
-
ich probier das mal aus, danke. ich mein das mit der res datei. jedem zu sagen wie er sein verz-baum aufbauen soll nur weil ich ihm mein game geben will is etwas umständlich.
gruesse
-
Zur Not kannst Du ein Setup mitgeben, welches die Verzeichnisstruktur selber anlegt. Auf der CD des Builders ist so ein Programm.
-
Hallo
jedem zu sagen wie er sein verz-baum aufbauen soll nur weil ich ihm mein game geben will is etwas umständlich.
Dafür gibt es Setup-Routinen. Oder hast du auch jede einzelne Datei und Verzeichnis von der Windows-CD manuell auf deine Festplatte kopiert?
Wenn also die Menge deiner einzubindenden Bilder eindeutig größer ist als die Ursprungsexe, dann las es lieber extern und bau ein passendes Setup (siehe InstallShield oder InnoSetup)
bis bald
akari
-
Hallo Bill
Vorausgesetzt, du hast die richtigen Häkchen im Projekt - Optionen Menü getätigt:
Warum nicht einfach das relevante Projektverzeichnis (mit Project.exe-Datei und Bildern u.s.w) mit WinRar zu einer Datei komprimieren?
Ok, ist dann kein startbares .exe mehr.
Aber zum weitergeben an Kumpels zum testen ideal.
(Jeder hat wohl WinRar o.ä. installiert)
Bis Bald...
wNw
-
danke, danke....ich werd mal dies und das von euren tipps ausprobieren. mal sehen was mir am meisten zusagt.
gruesse BiLL