Array von CObjecten erweitern!

• Hallo,
    kann ich ein Array von CObjecten das ich mit z.B. 100 initialisiert habe, erweitern, auf 200 oder eine andere Grösse??

CMyObject myOb[100]; // CMyObject ist von Typ CObject
    // hier myOb erweitern auf 200!

lg
    pixel

• pixel schrieb:

Hallo,
    kann ich ein Array von CObjecten das ich mit z.B. 100 initialisiert habe, erweitern, auf 200 oder eine andere Grösse??

CMyObject myOb[100]; // CMyObject ist von Typ CObject
    // hier myOb erweitern auf 200!

lg
    pixel

Gar nicht. Arrays sind in der Größte festgelegt. Entweder du allokierst es dynamisch mit new [] und löschst es mit delete [] oder (besser) du verwendest die Container der STL, wie z.B. std::vector, den kannst du über std::vector::resize in der Größe anpassen.

MfG

GPC

• Hi,
    danke für die schnelle Antwort!

lg
    pixel

• hi,
    ok, ich würde auch ohne dies auskommen, aber ich muß das Array irgendwie zurückgeben, an ein anderes, mit return oder ähnliches!

Ich hab das so probiert:

// Globaler vector der den Inhalt aufnehmen soll
    CVector* globalVector;
    int sort(CMapStringToOb& cMapStringToOb)
    {
    	int n = cMapStringToOb.GetCount();

CVector* vector = new CVector[n]; // dieser Vector muß zurückgegeben werden 
    	/*
    	jetzt wird in einer schleife der vector mit den inhalten aus der cMapStringToObject 
    	gefüllt und dann sortiert
    	*/
    	while(p != NULL)
    	{
    		cMapStringToOb.GetNextAssoc(p, cstring, (CObject*&) cObject);
    		vector[i].cstring = cstring;
    		vector[i].csname = cObject->csname;
    		//myGlobalVector[i].csUrl = (CString&)csUrlTmp;

i++;
    	}
    	// nach dem füllen, wird der vector hier sortiert mit qsort();
    	qsort(vector, n, sizeof(CVector), sort_by_string);
    	// wie den vector zurückgeben ohne Fehler?

globalVector = vector; // bis hier ist ok, globalVector hat den sortierten inhalt aus vector
    	delete[] vector; // hier verliert auch der globaler Vector(globalVector) die Daten!

return 0;
    }

wie kann ich den vector übergeben das bei delete die inhalte nicht verloren gehen?? 😕

lg
    pixel

• Lass das delete[] an dieser Stelle weg. Du solltest delete erst dann aufrufen, wenn du den benutzten Speicher nicht mehr benötigst (das heißt in deinem Fall vermutlich: irgendwo im Hauptprogramm).

PS: Eine bessere Lösung wäre es hier übrigens, einen std::vector zu verwenden (oder zumindest einen Smart-Pointer ala boost::shared_array).

Anmelden zum Antworten