SocketProgrammierung unter Cygwin: header fehlen
-
Ich möchte unter Cygwin einfache Programme zur Socket-Kommunikation erstellen. Allerdings werden viele include-Dateien nicht gefunden, die laut den Tutorials aber benötigt werden. Ich dachte, durch dei Installation von GCC seien alle Standard-Includes vorhanden. Was nicht gefunden wird:
sys/socket.h
netinet/in.h
netdb.h
arpa/inet.hHabe ich vergessen, irgendein Paket zu installieren!?
-
Sockets sind vom Betriebssystem abhängig!! Wenn du also unter Windows mit hilfe von Cygwin socket programmierung machen möchtest brauchst auch die Headerfiles wie
<winsock2.h> z.B.
-
Bei mir sind alle diese Header Dateien vorhanden (Standard Cygwin Installation). Vielleicht solltest du mal deine Cygwin Installation checken..da scheint dann ja etwas zu fehlen oder du includierst falsch, schau ob die header dateien in /usr/include/ drin sind
-
Cefour schrieb:
Wenn du also unter Windows mit hilfe von Cygwin socket programmierung machen möchtest brauchst auch die Headerfiles wie <winsock2.h> z.B.
Das ist Unfug!
Der Sinn von Cygwin ist ja gerade, dass Linux-Quelltexte (nahezu) unverändert unter Windows kompiliert werden können.
Bei mir funktioniert das auch tadellos - ich habe einen kleinen Webserver unter Linux geschrieben, und der lässt sich ohne Probleme (und ohne Modifikation) auch unter Cygwin kompilieren und starten.