[C++]Werte eines Arrays

• Hoi,

ich bin auf der Suche nach einer perfekten Hilfe rund um das Thema in C++ "Array".Ich finde ja nur bloß normale,wo man hauptsächlich nur Integer eingeben muss(als Wert).Dennoch aber suche ich solche Beispiele,die wirklich mit Wörtern drinnen leben *g*.

Ich habe gehört,dass so ein std::vector zum Programmieren von Spielen viel helfen könnte,aber ob sich da jemand von euch auskennt,weiss ich nicht ...

Mein Array Code,der nicht geht(derzeit aber nur) lautet:

#include<iostream>
    using namespace std;

int woche[7] = {"Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"};

int main()
    {

cout<<woche[1];

cin.get();
    }

Aber wie man es schafft,weiß ich leider auch nicht,habe nähmlich nur soetwas gefunden:

#include<iostream>
    using namespace std;

int tage[12]={31,28,31,30,31,30,31,31,30,31,30,31};

int main()
    {

cout<<tage[10]; 

cin.get();
    }

Aber das müsste irgendwie in Buchstaben umgewandelt werden,aber wie bloß 😕

Ich bin schon sowieso wegen den Grundlagen von OpenGL und von den GUI's sehr erschrocken(weil es so viel ist,dennoch aber werde ich es irgendwann mal sicherlich lernen),aber ich vertraue euch,dass ihr mir irgendwie bei den Arrays helft 🙂

Gruß Martin

• Welches Tutorial/Buch benutzt du denn? Eigentlich sollte in jedem erklärt werden, wie man Arrays auch noch anderen sachen als ints macht.

mfg.

• Martin Braun schrieb:

Aber das müsste irgendwie in Buchstaben umgewandelt werden,aber wie bloß 😕

Es würde schon viel helfen, wenn du anstatt int char als Datentyp verwenden würdest, der ist nämlich für Zeichen zuständig:

char **woche = {"Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"};

Noch besser wären allerdings std::strings:

#include <string>

std::string woche[7] = {"Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag","Sonntag"};

Ich würde dir dringend mal empfehlen ein Buch zu C++ oder ein Tutorial zu lesen, und vor allem erst mal vernünftig C++ in der Konsole programmieren lernen, bevor du mit GUIs und Spielen anfängst. So wird das nichts.

MfG

GPC

• joomoo schrieb:

Welches Tutorial/Buch benutzt du denn? Eigentlich sollte in jedem erklärt werden, wie man Arrays auch noch anderen sachen als ints macht.

mfg.

Ich werde mal Morgen in allen meinen nahen Geschäfte reingucken und schauen,welches am besten ist,aber ich würde gerne bitte nur kurze Theorie über die Werte eines Arrays hören,bitte.

Wenn ich außerdem ein Buch kaufe,lese ich von Anfang bis zum Ende,sonst bleibt der Spaß weg.

• Martin Braun schrieb:

joomoo schrieb:

Welches Tutorial/Buch benutzt du denn? Eigentlich sollte in jedem erklärt werden, wie man Arrays auch noch anderen sachen als ints macht.

mfg.

Ich werde mal Morgen in allen meinen nahen Geschäfte reingucken und schauen,welches am besten ist,aber ich würde gerne bitte nur kurze Theorie über die Werte eines Arrays hören,bitte.

Dafür sind die Tutorials da: http://tutorial.schornboeck.net/arrays.htm
    Nur ein Beispiel, sonst schau doch mal hier vorbei: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134700.html

mfg.

• joomoo schrieb:

Martin Braun schrieb:

joomoo schrieb:

mfg.

Dafür sind die Tutorials da: http://tutorial.schornboeck.net/arrays.htm
    Nur ein Beispiel, sonst schau doch mal hier vorbei: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-134700.html

mfg.

So ein Zufall.Ich lese auf so einer ähnlichen Seite.
    Genau vielleicht die gleichen oder wenigstens ähnlichen Beispiele.

Aber danke trodzdem für beide Links.

• Martin Braun schrieb:

joomoo schrieb:

mfg.

Wenn ich außerdem ein Buch kaufe,lese ich von Anfang bis zum Ende,sonst bleibt der Spaß weg.

Ohne dir den Spaß zu nehmen, diese drei Bücher sind empfehlenswert:

Das C++ Primer:
    C++ Primer | ISBN: 382732274X

Der Breymann:
    C++ Einführung und professionelle Programmierung | ISBN: 3446402535

Und das hier:
    C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826615344

Gib dein Geld nicht für "C++ in 21 Tagen", "Visual C++ 6.0" oder das "C/C++ Kompendium" aus, dann geh lieber einen trinken.

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Martin Braun schrieb:

joomoo schrieb:

mfg.

Ohne dir den Spaß zu nehmen, diese drei Bücher sind empfehlenswert:

Das C++ Primer:
    C++ Primer | ISBN: 382732274X

Der Breymann:
    C++ Einführung und professionelle Programmierung | ISBN: 3446402535

Und das hier:
    C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826615344

Gib dein Geld nicht für "C++ in 21 Tagen", "Visual C++ 6.0" oder das "C/C++ Kompendium" aus, dann geh lieber einen trinken.

MfG

GPC

Ich wohne in Österreich und daher werde ich sicherlich nie wieder etwas mehr bestellen,weil die mich einmal reingelegt habe...zuerst das geld und die Lieferung kommt in 7Tagen bla bla.. so etwas hat mir der eine Lieferant mal gesagt und da war ich wütens 😡

Ich bräuchte auf jeden Fall einen guten Tipp für gute Geschäfte und den Maximalpreis bitte.

• Martin Braun schrieb:

Ich wohne in Österreich und daher werde ich sicherlich nie wieder etwas mehr bestellen,weil die mich einmal reingelegt habe...

Ich nehme an mit "die" meinst du Amazon.de, oder? Also ich persönlich kaufe fast nur noch über Amazon.de, wohne zwar in Deutschland, kann mir aber vorstellen, dass auch die Lieferung ins Alpenland gut klappen sollte. Hab jedenfalls noch nie Beschwerden gehört.

zuerst das geld und die Lieferung kommt in 7Tagen bla bla..

Auf Rechnung bestellen?

Ich bräuchte auf jeden Fall einen guten Tipp für gute Geschäfte und den Maximalpreis bitte.

Das erste und das dritte gibt's neu für 50 Euronen, das zweite neu für 40.

MfG

GPC

• Martin Braun schrieb:

Ich wohne in Österreich und daher werde ich sicherlich nie wieder etwas mehr bestellen,weil die mich einmal reingelegt habe...zuerst das geld und die Lieferung kommt in 7Tagen bla bla.. so etwas hat mir der eine Lieferant mal gesagt und da war ich wütens 😡

Mein Tipp, ich weiß nicht ob das bei euch geht: Geh in die Bibliothek und frag dort nach dem Buch ob du es dir ausleihen kannst. Wenn sie es nicht haben, können die meisten Biobliotheken es von einer anderen bestellen. Das ganze nennt sich Fernleihe und kostet 1 €. Dafür kriegst du fast jedes buch und kannst es bis zu 10 Wochen ausleihen. Ist echt viel besser als kaufen.

mfg.

• joomoo schrieb:

Martin Braun schrieb:

Mein Tipp, ich weiß nicht ob das bei euch geht: Geh in die Bibliothek und frag dort nach dem Buch ob du es dir ausleihen kannst. Wenn sie es nicht haben, können die meisten Biobliotheken es von einer anderen bestellen. Das ganze nennt sich Fernleihe und kostet 1 €. Dafür kriegst du fast jedes buch und kannst es bis zu 10 Wochen ausleihen. Ist echt viel besser als kaufen.

mfg.

Werde mal morgen schauen ...

Anmelden zum Antworten