Frae zum drucken eines QuickReports
-
Hallo Zusammen,
ich habe bei mir einen QuickReport. Mittels Klick eines Buttons auf einem Formular wird der Report direkt ausgedruckt. Das ist auch in Ordnung.
Nun möchte ich aber, dass der User eine CheckBox anhaken kann um beim Klicken auf den Druckenbutton erst das PrinterSetup aufgerufen wird. Das funktioniert auch. Es kommt erst das Setup und nach Ok wird der Report ausgedruckt. Leider wird der Report auch ausgedruckt, wenn man das Setup über Abbrechen verlässt. Kann man das umgehen? Also das er nach "Abbrechen" nicht druckt?So habe ich es momentan:
if(Cdruckereinstellungen->Checked == false) { drucken_inventurliste->QRdrucken_inventurliste->Print(); } else { drucken_inventurliste->QRdrucken_inventurliste->PrinterSetup(); drucken_inventurliste->QRdrucken_inventurliste->Print(); }Danke im voraus.
-
Das wird ähnlich wie bei der MessageBox sein, nehm ich an. Du kannst bestimmt den Wert (int) des gedrückten Button irgendwie auslesen. Und dann je nach Wert den Druckvorgang starten oder nicht.
-
Leider nicht. Zumindest in meiner 3er Version des QR ist der Rückgabewert der Funktion void.
-
D.h. ich kann das nicht abfangen?
Gibts da noch eine andere Möglichkeit?
Über Preview könnte ich ja auch machen. Da kann man den Drucker einstellen und dann drucken.
Ich möchte aber das Preview umgehen.
-
Dann benutz doch die Komponente TPrinterSetupDialog selbst:
if(PrinterSetupDialog->Execute()) { ... // drucken }
-
Danke Th,
damit funktioniert es.