Keyboard Hook

• danke für deine flotte antwort.
    also muss die datei, schon vor dem compilieren keydll.dll heisßen? oder wird die nicht compiliert? oder wie geht das von statten.

außerdem frage ich mich das mit dem "Endgültige Version". Ich habe erst versucht die dll als eigenes projekt zu kompilieren, dort habe ich dann unter projekt|optionen -> compiler den knopf endgültig getätigt. allerdings kahm beim compilen die meldung das etwas fehlt. also dachte ich, muss man die datei wohl dem anderen projekt hinzufügen, oder?
    die einstellung "endgültig" habe ich auch dort getätigt. aber, dort ist das dann ja für das ganze projekt, oder?

danke

tobias

• Die DLL ist ein eigenes Projekt. Idealerweise achtet man beim Speichern darauf, die BPR gleich keydll.bpr zu nennen (unit1 bleibt unit1), dann werden DLL und Lib automatisch als keydll.* erzeugt.

• ok, das hab ich auch soweit gemacht.
    jetzt beomme ich beim compilieren der dll den fehler: die fehlersuche für ein projekt kann nicht gestartet werden, solange keine host-anwendung definiert ist. verwenden sie das dialogfenster start|parameter...
    die dll wird aber trotz allem erzeugt.

wenn ich dann mein projekt, was ja letztendlich die dll verwenden soll comipilieren möchte kommen folgende meldungen:
    [Linker Fehler] Unresolver external 'SetHook' referenced from C:\...\UNIT1.OBJ
    [Linker Fehler] Unresolver external 'RemoveHook' referenced from C:\...\UNIT1.OBJ

Was mache ich da falsch? muss ich noch irgednwas einbinden?

danke,

tobias

• Hallo

jetzt beomme ich beim compilieren der dll den fehler: die fehlersuche für ein projekt kann nicht gestartet werden, solange keine host-anwendung definiert ist. verwenden sie das dialogfenster start|parameter...

Das ist keine Fehlermeldung sondern ein Hinweis. Bittelies dir den nochmal durch und befolge was dort steht.

Was mache ich da falsch? muss ich noch irgednwas einbinden?

Du must noch die aus der DLL mitenstehende .lib in das Zielprojekt mit einbinden und in den Projektoptionen des Zielprojekts den Bibliothekspfad zu lib hinzufügen (wenn nicht schon vorhanden)

bis bald
    akari

• also, tut mir leid das ich den ganzen kram frage. scheint ja wirklich trivial zu sein. ich hab keine ahnung davon, hab noch nie mit c++ builder und grafischen oberflächen, geschweige denn dlls gearbeitet.

ich habe also jetzt die lib dem projekt hinzugefügt. dannach compiled er das projekt auch ohne zicken. allerdings mit dem gleichen ergebnis wie vorher, also ohne funktion.

in den Projektoptionen des Zielprojekts den Bibliothekspfad zu lib hinzufügen (wenn nicht schon vorhanden)

das verstehe ich nicht ganz. habe in den projekt-optionen rumgesucht, aber keine sachen gefunden, die zu deiner aussage passen.

auch das mit dem hinweis verstehe ich nicht. wenn ich unter start|parameter.. schau, kann ich dort eine exe datei angeben. wenn ich da also jetzt die exe aus meinem projekt angebe, wird nach dem compilen der dll die exe ausgeführt. aber auch ohne funktion.

was mache ich falsch?

..danke

tobias

• weis denn niemand woran das liegen kann? oder bin ich einfach zu blöd?

weis jetzt was du mit dem pfad für die lib meinst, habe das auch eingestellt. allerdings wird der neu eingegebene pfad immer gelöscht, nachdem ich auf ok geklickt habe. warscheinlich weil er bereits in den existierenden angaben erfast ist(?).

als hostanwendung habe ich auf jeden fall mein projekt bei der ddl angeben. müsst doch so richtig sein, oder? ich denke zumindest dass das der einzig logisch zusammenhang ist, wenn man von hostanwendung bei einer dll spricht.

ich hab echt keine ahnung wo ich weiter suchen soll. es kommt ja auch keine fehlermeldung.

hat jemand noch eine idee oder evt. sogar ein funktionierendes beispiel.
    ich finde im internet viele beispiele zu dem thema, allerdings nichts für borland. irgendwas fehlt immer. dies war das einzige beispiel was ich zum borland builder gefunden habe.

würde mich über weitere anstöße freuen.

danke

tobias

• hi,

dürfte dich für den anfang weiter bringen: <URL entfernt> (borland builder in 21 tagen). dort hast du auch beispiele für den umgang mit dll´s.

Edit:
    Bitte keine Links zu urheberrechtlich geschütztem Material. Danke!

• tja schade, den link hab ich leider nicht mehr bekommen.
    also ich hab die beiden projekte nochmal neu gemacht und alles ganz sauber mit den neuen erkenntniissen erstellt. soweit auch ohne probleme, sogar ohne jegliche fehlermeldung.
    leider immer noch das gleiche problem.
    muss denn mit der dll irgendwas gemacht werden, oder läuft das so, wenn sie im gleichen ordner wie die exe liegt? ich hab borland builder 5 auf win xp sp2 laufen.

hab hier nochmal das ganze projekt mit exe, so wie sie bei mir erzeugt wurde usw. angehängt. villeicht findet ja jemand was?

http://tvielmetter.de/projektcpphook.zip

danke

tobias

• also ich hab den fehler nach langer suche endlich gefunden. es ist eigentlich alles richtig gewesen, nur habe ich in den eigenschaften vom form bei oncreate und ondestroy nicht die entsprechende methode ausgewählt. so wurden diese nicht vom programm ausgeführt. dies ist mir aufgefallen, nachdem ich in die listbox einfach mal in der formcreate methode ein a hinzufügen wollte, und dieses nicht in der listbox erschien. dannach war mir klar das die methode nicht aufgerufen wird.
    tja, trügerisch wenn man sich an bespielcode orientiert und noch nie mit einer visual IDE gearbeitet hat.

danke soweit für die hilfe,

tobias

• @Avalon: Kannst du mir bitte den Link per Mail zuschicken? Meine Email-Adresse ist webfritzi[at]gmx.de. Danke.

@Mods: Sorry, dass ich Avalon so anspreche.🙄 Aber er hat nunmal keine Email-Adresse angegeben.

Anmelden zum Antworten