Software + Recht?!

• @guenni81: klingt gut 🙂

Denoch habe ich immer noch die Frage mit dem CopyRight. Darf ich "Copyright © 2006 by Trundle (http://trundle.atspace.us/)" schreiben oder nicht?!

Danke 🙂

• Copyright = Urheberrecht. Und da du der Urheber bist, hast du auch das Urheberrecht.

Dafür ist es vollkommen unerheblich, ob in dem Programm ein Copyright-Vermerk ist oder nicht.

Was den Namen angeht: Ich weiß nicht, wie das in Österreich geregelt ist. Möglicherweise müsstest du auf deiner Website ohnehin ein Impressum angeben. Aus Eigennutz (Kontakt durch potentielle Käufer / Headhunter / etc) solltest du das ohnehin tun. Und dann würde ich auch in der Software meinen "realen" Namen angeben, da dann über die Site ohnehin dein Name bekannt wäre.

Notfalls verwendest du eben ein BILD mit deinem Namen, damit kann auch kein Suchroboter etwas anfangen.

Ich denke nicht, daß der Name im Vermerk eine rechtliche Rolle spielt (zumindest in DE). Schließlich ist der Vermerk nach (deutschem) Recht anscheinend ohnehin überflüssig.

• Sid2K6 schrieb:

Ich denke nicht, daß der Name im Vermerk eine rechtliche Rolle spielt (zumindest in DE). Schließlich ist der Vermerk nach (deutschem) Recht anscheinend ohnehin überflüssig.

Sieht aber gut aus! 🤡

• mmmh. ich habe gerade mit einem professionellen Programmierer aus der USA gesprochen und der meinte dass dies ("Copyright © 2006 by Trundle (http://trundle.atspace.us/)") absolut illegal wäre (das könnte sogar zu Strafen führen), da mann bei eiem Richter regestriert sein müsste, um soetwas zu schreiben?!

naja, egal. Ich werde mal einen Rechtsanwalt kontaktieren. Das wär' wohl die beste Lösung für mich...
    Cya

• Halt uns auf dem laufenden, wird bestimmt einige hier interessieren.

• ]Trundle[ schrieb:

mmmh. ich habe gerade mit einem professionellen Programmierer aus der USA gesprochen und der meinte dass dies ("Copyright © 2006 by Trundle (http://trundle.atspace.us/)") absolut illegal wäre (das könnte sogar zu Strafen führen), da mann bei eiem Richter regestriert sein müsste, um soetwas zu schreiben?!

Hab ich noch nie gehört, ist vielleicht in den USA so, aber doch nicht in Deutschland, oder?

• ]Trundle[ schrieb:

mmmh. ich habe gerade mit einem professionellen Programmierer aus der USA gesprochen und der meinte dass dies ("Copyright © 2006 by Trundle (http://trundle.atspace.us/)") absolut illegal wäre (das könnte sogar zu Strafen führen), da mann bei eiem Richter regestriert sein müsste, um soetwas zu schreiben?!

naja, egal. Ich werde mal einen Rechtsanwalt kontaktieren. Das wär' wohl die beste Lösung für mich...
    Cya

Also das habe ich auch noch nicht gehört. Wäre auch ziemlich komisch weil du von haus aus das Copyright auf deine Produkte hast, auch ohne das Zeichen. Heisst ja Urheberrecht und der Urheber bist du, wenn dus gemacht hast..

• Also von Copyrights etc. hab ich zwar keine Ahnung, aber mal was zu deinen Programmen:
    Ich finds schon sehr arm was für Programme du da verbreitest. Die mögen ja toll geschrieben sein, aber Cheatersoftware erstellen ist doch ein bisschen erbärmlich.
    Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber warum schreibst du nicht sinnvollere Programme mit deinem Können?

Naja, Ende des Offtopic Beitrags...

• Tobias W schrieb:

Also von Copyrights etc. hab ich zwar keine Ahnung, aber mal was zu deinen Programmen:
    Ich finds schon sehr arm was für Programme du da verbreitest. Die mögen ja toll geschrieben sein, aber Cheatersoftware erstellen ist doch ein bisschen erbärmlich.
    Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber warum schreibst du nicht sinnvollere Programme mit deinem Können?

Naja, Ende des Offtopic Beitrags...

Da stimme ich dir zu. Cheaten ist arm. Dennoch macht das erstellen von DX/native hooks riesigen Spaß (d.h. 20% Programmieren, 79,7% testen im Einzelspielermodus, 0,3% online "testen") und zusätzlich lernt man EXTREM viel über ring0, Win32 API, DX und Spielaufbau! Naja, das steht hier nicht zur Diskussion.
    Ich habe sowieso letzendlich nur schlechte Erfahrungen mit cheaten/Cheatern gemacht (->meine freeware programme wurden wiegesagt für Geld verkauft), und so habe ich im Moment alle meine Cheatprojekte auf Eis gelegt (ich bin sogar so weit gegangen, dass ich meine Sources zu PunkBuster geschickt habe) und ich werden, wenn ich wieder Zeit habe, richtig in 3D-Engine-Programmierung mit DX10 und Vista einsteigen (diese GMShader sind geil!)
    Ich hoffe du denkst nicht (mehr) so schlecht von mir
    🙄

PS: Ach ja, ich finde es arm, dass sich Leute so auf ein Spiel fixieren und so für das Spiel leben, dass sie in ihrer Freizeit neben dem Spielen nur noch versuchen, Cheatern ihre "gerechte" Strafe zuzufügen (siehe z.b. outridersoftware.com)

• @Trudle:
    Naja, du musst verstehen das für viele Leute das (online) Spielen ein richtiges Hobby ist und dadurch von Cheatern total genervt sind.
    Die Cheater selber verderben normalerweise den anderen den Spaß und machen das schöne Hobby kaputt.
    Vorallem wenn man es in Ligen spielt um sein Können zu messen (die meisten machen das des Spaßes wegen). Das ist genau das selbe als wenn man in anderen Sportarten bescheißt.

Das man beim programmieren solcher Tools viel lernt bezweifel ich in keinster Weise...

Aber genug mit dem Offtopic gesabbel, sonst schießt mir noch ein Mod vor den Bug 🙂

Anmelden zum Antworten