methoden und variablen fenster kommt nicht

• SERVUS.

ich habe eine kurze frage. wenn ich eine eigene klasse mit verschiedenen methoden und variablen definiert habe und später dann verwende ich diese, in dem ich sie mit einer variablen initialisiere (ich weis nicht, ob das jetzt der richtige ausdruck ist?), dann müsste doch normalerweise, wenn ich diese variable in meinem programm verwende, immer ein fenster erscheinen, dass anzeigt, was für methoden etc. ich jetzt zur verfügung habe.

woran kann es liegen, dass dieses fenster bei mir nicht erscheint? der code ist richtig, denn wenn ich das programm normal durchlaufen lasse, funktioniert alles gut.

vielen dank!
    STICK.

• Wovon redest du? Meinst du in deiner IDE eine Klassenübersicht? Welche IDE? Und sowas stellt man eher nicht in diesem C++ Forum, dafür gibts die anderen Unterforen.

• wenn du zum beispiel wie folgt einen int-vector definierst,

vector <int> TEST;

und dann irgendwann im code "TEST." eingibst, dann öffnet sich ein fenster, wo zum beispiel "size", "end", "push_back" und dergleichen aufgeführt ist. das funktioniert ja bei selber geschriebenen klassen normalerweise auch so. aber leider gibts da bei mir ein problem, und das fenster erscheint nicht mehr. ist das bisschen verständlicher, was ich meine? leider kenne ich die fachausdrücke nicht so richtig.

DANKE.
    STICK.

• Achso!

1. Du redest von der Codecomplition (automatische Code-Vervollständigung).
    2. Du redest davon das du mit einer IDE (Entwicklungsumgebung) arbeitest. Und hier die Frage: Welche IDE???

• naja, bin mir da auch nicht sicher. meinst du damit, mit welcher software ich den code umsetze? falls ja, dann wäre das MICROSOFT VISUAL C++ 6.0.

• Ja, genau! Natürlich ist hier VC++ 6 deine Entwicklungsumgebung (IDE).

1. VC++ 6 hat Probleme bei der Codecompletion. Du wirst damit leben müssen, das sie nicht immer funktioniert. Vielleicht kann es helfen zwischen durch die *.nbc Datei zu löschen und dann das Projekt neu bauen zu lassen (Erstellen->Projekt neu erstellen)

2. VC++ 6 ist schon sehr alt, so von 1998 oder 1997. Wenn du nicht auf die Version 6 zwingend angewiesen bist, kein MFC und ATL benutzt, solltest du auf VC++ 2005 Express umsteigen, die ist kostenlos und besser.

• HALLO ARTCHI.

DANKE für die INFOS! das ist wirklich hilfreich. ich werde mir VC++ 2005 Express gleich mal aus dem netz herunterladen.

CIAO.
    STICK.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum MFC (Visual C++) verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten