Patriotismuswelle in Deutschland

• Ihr Deutschen habt einfach ein Rad ab!

Wir in Schweden hängen bei jeder Gelegnheit unsere Fahne vor die Tür. Auf dem Land hat auch fast jedes Haus einen eigenen Fahnenmast.

Warum sollte man etwas gegen Patriotismus/Nationalismus haben? Warum sollte man das bedenklich finden? Warum sollte man nicht die Symbole seiner Nation gut finden?

Ihr findet es doch auch gut in Deutschland zu leben und hier die Annehmlichkeiten dieses Staates in Anspruch zu nehmen! Aber vielleicht wäre es so manchem lieber auf dem Mond zu wohnen. Ach Mist, den haben ja schon die USA annektiert.

• LunaGirl schrieb:

Wir in Schweden hängen bei jeder Gelegnheit unsere Fahne vor die Tür. Auf dem Land hat auch fast jedes Haus einen eigenen Fahnenmast.

Sowas haben hier nur Schulen, Ämter und andere öffentliche Gebäude. Privathäuser haben sowas total selten, ich kenne nur eines (liegt auf dem Arbeitsweg).

Warum sollte man etwas gegen Patriotismus/Nationalismus haben? Warum sollte man das bedenklich finden? Warum sollte man nicht die Symbole seiner Nation gut finden?

Sowas hat in Deutschland einfach nen bitteren Beigeschmack.
    Deutsche, die begeistert mit Fähnchen wedeln sind in den Köpfen einfach Nazis (2. WK) oder überzeugte Ossis (Paraden). Alles Kapitel der Geschichte, die viele am liebsten vergessen wollen und die sich bitte nicht wiederholen sollen.

• Hallo

estartu schrieb:

Sowas hat in Deutschland einfach nen bitteren Beigeschmack.
    Deutsche, die begeistert mit Fähnchen wedeln sind in den Köpfen einfach Nazis (2. WK) oder überzeugte Ossis (Paraden). Alles Kapitel der Geschichte, die viele am liebsten vergessen wollen und die sich bitte nicht wiederholen sollen.

Auch wenn man hier teilweise als linker Spinner dargestellt wird, so muss ich sagen, dass es mir nicht nur um Deutschalnd geht, sondern ich Patriotismus auch un anderen Ländern komisch

• Ich halte auch nichts von Patriotismus; es ist halt einfach dumm. 😞

Das hat auch nichts damit zu tun, ob man jetzt Deutscher ist oder nicht. Ich fand's aber immer gut, dass wir Deutschen von diesem hirnlosen Mist größtenteils verschohnt waren(mal abgesehen vom Lokalpatriotismus, der ja in größeren Städten sehr verbreitet zu sein scheint).

Ich denke aber auch, dass es bei dem Fahnengewedel z.Z. nur um Fußball geht. Ist zwar auch nicht mein Fall aber... *schulterzuck*... wenn's Spass macht. 👍

• LunaGirl schrieb:

Ihr Deutschen habt einfach ein Rad ab!

....

Ihr findet es doch auch gut in Deutschland zu leben und hier die Annehmlichkeiten dieses Staates in Anspruch zu nehmen! Aber vielleicht wäre es so manchem lieber auf dem Mond zu wohnen. Ach Mist, den haben ja schon die USA annektiert.

👍 🤡

• LunaGirl schrieb:

Das sag ich ja schon den ganzen Thread, obwohl ich langsam glaube, trotzdem ein Rad ab zu haben...

Lügner schrieb:

Ich halte auch nichts von Patriotismus; es ist halt einfach dumm. 😞

Gregor von Seite 1 dieses Threads schrieb:

Patriotisch ist in meinen Augen zum Beispiel ein deutscher Unternehmer, der in Deutschland bleibt, obwohl er im Ausland günstiger produzieren könnte. Jemand der etwas für das Land tut und dabei seine eigenen Ziele usw. etwas hinten anstellt: So einer ist ein Patriot.[...]

Der Unternehmer wäre deiner Theorie zufolge also ein Idiot?

MfG

GPC

• GPC schrieb:

Lügner schrieb:

Patriotisch ist in meinen Augen zum Beispiel ein deutscher Unternehmer, der in Deutschland bleibt, obwohl er im Ausland günstiger produzieren könnte. Jemand der etwas für das Land tut und dabei seine eigenen Ziele usw. etwas hinten anstellt: So einer ist ein Patriot.[...]

Wenn es nur darum geht, ja. Aber das ist kaum vorstellbar, der wird schon glauben, etwas davon zu haben. 👍

• Lügner schrieb:

GPC schrieb:

Lügner schrieb:

Wenn es nur darum geht, ja. Aber das ist kaum vorstellbar, der wird schon glauben, etwas davon zu haben. 👍

Pardon? Jemand der Arbeitsplätze in Deutschland sichert ist ein Idiot? Jemand der etwas für seine Belegschaft tut und fair mit ihnen umgeht ist ein Idiot? Jemand der sagt: "Es ist besser für die Menschen und die Gesellschaft, wenn ich hierbleibe, anstatt für 20 cent billiger in Turkmenistan zu produzieren" ist ein Idiot?

Liest du grade "Globalisierung für Dummies" oder was?

• Die Antworten der Reihe nach mitohne Quotierungen: Was? Nein. Nein. Nein. Nein.

😉

• [quote="GPC"]

LunaGirl schrieb:

Lügner schrieb:

MfG

GPC

Eine Frage, die sich mir stellt, ist, ob ein solches Verhalten eines Unternehmers tatsaechlich in den Bereich der Definition des Begriffs "Patriotismus" faellt. Er koennte ja, wie schon von "Luegner" angedeutet, ganz andere Motive haben, nicht im Ausland zu produzieren:
    Moeglicherweise moechte er eine hohe Qualitaet halten oder er ist auf eine ausgezeichnete Infrastruktur, die ihm Deutschland sicher bietet, angewiesen.

• Na jetzt musst du uns deine queren Gedanken aber etwas näher erläutern 😃

• Lügner schrieb:

Die Antworten der Reihe nach mitohne Quotierungen: Was? Nein. Nein. Nein. Nein.

😉

Hm, das KISS Prinzip beim Antworten, warum nicht...

Pardon ist Französisch und bedeutet 'Bitte' oder 'Entschuldigung'.

Doktor Prokt schrieb:

Eine Frage, die sich mir stellt, ist, ob ein solches Verhalten eines Unternehmers tatsaechlich in den Bereich der Definition des Begriffs "Patriotismus" faellt. Er koennte ja, wie schon von "Luegner" angedeutet, ganz andere Motive haben, nicht im Ausland zu produzieren:
    Moeglicherweise moechte er eine hohe Qualitaet halten oder er ist auf eine ausgezeichnete Infrastruktur, die ihm Deutschland sicher bietet, angewiesen.

Imho schwer vorstellbar, denn die Qualität ist bei vielen Produkten, die in Billiglohnländern gefertigt werden, meistens noch gut. Siehe z.B. Adidas, oder im Prinzip fast alles, was aus dem Hardware Bereich da ist. Infrastruktur existiert in den wirtschaftlichen Ballungszentren sicher auch bzw. wird aufgebaut. Aber eigentlich will ich jetzt keine Offshoring Diskussion draus machen.

MfG

GPC

• Hallo

Ich glaube nicht, dass es viele (überhaupt) Unternehmer gibt, die aus patriotischen Gründen in einem Land bleiben. Es geht um Gewinnmaximierung und das ist dann auch schon alles. Siehe Ackermann uns die Deutsche Bank.

chrische

• chrische5 schrieb:

Ich glaube nicht, dass es viele (überhaupt) Unternehmer gibt, die aus patriotischen Gründen in einem Land bleiben.

Wenn sie im Land bleiben, obwohl es ihren eigenen Interessen (und damit natürlich auch den Interessen der 'Gesellschaft' -- Prinzip der unsichtbaren Hand) zuwiderläuft, dann wären sie in der Tat doof. Darum macht das auch fast niemand (sonst wäre Deutschland recht leer -- andererseits: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,423009,00.html ). Das bedeutet aber nicht, daß es nur um Gewinnmaximierung gehe; der homo oeconomicus ist eine ziemlich schlechte Näherung für einen realen Menschen.

• Hallo

Ich rede auch nicht von privaten Menschen, sondern von Vorständen von Unternehmen.

chrische

• Ich frage mich da immer: Wer sind "wir" und wer sind "die anderen"? Sind Bayern noch "wir"? ^^ Oder gar alle EU-Bürger? Wem gebührt meine vaterlandbedingte verstärkte Zuneigung? Ist es schlimmer, wenn es einem Deutschen dreckig geht, als einem Polen oder Holländer?

Klar müssen wir versuchen dafür zu sorgen, dass es uns selbst und unseren Mitbürgern gut geht, weil die Amis oder Chinesen machen das eh nicht. 😉 Aber am Ende sind wir doch alle Menschen.

</glücksbärchiepropaganda> 😃

• chrische5 schrieb:

Ich rede auch nicht von privaten Menschen, sondern von Vorständen von Unternehmen.

... was bekanntermaßen eine Art genetischer Defekt ist; ein Artbeiter wird immer ein Arbeiter sein, ein Unternehmer immer ein Unternehmer.

Nein. Eben ging es noch um Unternehmer und das sind normalerweise keine Bankvorstände, sondern Leute, die sich redlich abmühen, ihre fünf Angestellten zu bezahlen und die im Zweifelsfalle mit ihrem Privathaus für Fehlschläge in der Firma haften. Daß man da den "privaten Menschen" absolut unabhängig vom "Unternehmer" betrachten kann, kannst Du vielleicht dem Weihnachtsmann erzählen, aber selbst der glaubt das nicht.

Eine große Aktiengesellschaft handelt natürlich komplett anders. Niemand ist so wichtig, daß er nicht ersetzbar wäre (welch Arroganz, zu behaupten, man wäre unersetzlich!), also kannst Du dort den privaten Teil im großen und ganzen vernachlässigen. Mit dem Thema "Unternehmer" hat das nicht so viel zu tun. Ackermann ist ein schnöder Angestellter.

• Hallo

Keine Ahnung, was du mir sagen willst, aber ich glaube schon, dass ein Unternehmer nicht immer so handelt, wie er selber sich das Ideal vorstellt. Er ist ja Teil des Marktes und da ist nun mal wenig Platz für Sentimentalitäten wie Vaterlandsliebe oder ähnliches. Außer natürlich, dass dies seine Position am Markt stärken würde zum Beispiel in dem er auf dieser natinalistischen Klaviatur spielen kann und dann dadurch eventuell Kunden gewinnt. (Trigema)

chrische

• chrische5 schrieb:

Keine Ahnung, was du mir sagen willst, aber ich glaube schon, dass ein Unternehmer nicht immer so handelt, wie er selber sich das Ideal vorstellt. Er ist ja Teil des Marktes und da ist nun mal wenig Platz für Sentimentalitäten wie Vaterlandsliebe oder ähnliches. Außer natürlich, dass dies seine Position am Markt stärken würde zum Beispiel in dem er auf dieser natinalistischen Klaviatur spielen kann und dann dadurch eventuell Kunden gewinnt. (Trigema)

Du scheinst eine ziemlich wirre Vorstellung von einem Unternehmer zu haben.
    Vielleicht erklärst Du mal, was einen Ingenier, der in einem Chemieunternehmen arbeiten will, von einem unterscheidet, der sich selbständig machen möchte (=Unternehmer). Welche Gründe hat jeder von denen, (nicht) ins Ausland zu gehen?

Klar muß ein Unternehmer an seine wirtschaftliche Situation denken. Das muß ein Angestellter auch. Ich verstehe nicht, wo da der Symmetriebruch sein soll, zwischen dem bösen Unternehmer und dem guten Angestellten. Wenn beide hier kein Geld mehr verdienen, dann gehen beide ins Ausland und ignorieren die Vaterlandsliebe einfach, weil sie etwas zu essen wollen. Und was Herr Ackermann mit Unternehmern zu tun hat, verstehe ich auch nicht.

• LunaGirl schrieb:

sowas sieht man hierzulande oft in spiessigen kleingartenkolonien. ich würde mir da lieber 'ne schicke 'jolly roger' aufhängen...

LunaGirl schrieb:

weil es abgrenzung bedeutet. sowas gehört in eine andere zeit, nämlich die steinzeit.

LunaGirl schrieb:

du mich auch... 👎

Anmelden zum Antworten