Im Programm ohne goto zum anfang des Progs zurück, wie????
-
nAbend alle zusammen,
ich habe eben den größten teil meines programms vertich gestellt, dank eurer hilfe
nun steh ich aber vor einen weiteren problem, da viele von euch meinten das "GOTO" so ziemlich verachtet wird und man es nicht gerne in einem programmcode sieht, habe ich jetzt keine Ahnung wies weiter geht. ich möchte nachdem durch laufen des programmes versciedene optionen anbieten die das prog dann ausfuehren soll, darunter eine option die besagt das ich des prog noch mal durch laufen moechte.// funktionen und klassen ect. start: // main() { //fuehre alles aus blabla // ende des progs -> aufruf einiger optionen( zum anfang, um nboch einmal eintragungen zu machen) // goto start; <<=== soll man ja nicht machen aber wie dann? }hmm waer also ntt wenn ihr mir helft
-
Hallo
Vielleicht eine Schleife mit Abbruchbedingung.
chrische
-
int main() { bool weiter = true; do { // tue irgendwas // prüfen, ob Ausführung wiederholt werden soll und Ergebnis in weiter ablegen } while (weiter); return 0; }
-
Na mit Schleifen...I'll show you

// ... int main() { bool fContinue = true; while(fContinue) { // hier machste alles... // ... cout << "Wiederholen ?" << endl; // Abfrage: cin... // ... // Wenn der User wiederholen will, bleibt fContinue auf true, andernfalls auf false } return (0); }Dat ist allet

EDIT: kagge zuuuu spät^^
zu Z2: Ich würd aber eher ne Pre-Checking-Loop benutzen, geht nat. beides

-
Wäre natürlich sinnvoll, nicht alles zu wiederholen, zum beispiel definitionen und deklarationen, aber ich frage mich, was die leite immer gegen den vorsichtigen und masvollen einsatz von goto haben.
-
es ist mit 'goto' einfacher sich einen unübersichtlichen Programmierstil
anzugewöhnen.
in 99% der mir bisher über den Weg gelaufenen Fälle war andere Lösungen
wesentlich einfacher nachzuvollziehen, wenn man sich denn Quellcode später
noch mal ansehen muss.MfG f.-th.
-
Gregor Kosan schrieb:
Wäre natürlich sinnvoll, nicht alles zu wiederholen, zum beispiel definitionen und deklarationen, aber ich frage mich, was die leite immer gegen den vorsichtigen und masvollen einsatz von goto haben.
Außerdem kann die Verwendung von goto schnell zu Fehlern führen ... such am Besten mal via Forumsuche...da wirst schon n paar Szenarien finden

-
Gregor Kosan schrieb:
goto ist daher nicht zu empfehlen, da es hauptsächlich für unübersichtlichen Code (Spaghetti-Code) verantwortlich ist.
Mal abgesehen davon gibt es nichts !, was sich auch ohne ein "goto" lösen lässt. Selbst zu C64 (Basic) Zeiten war allzu sorgloser Umgang mit goto verpöhnt.
-
gosubler schrieb:
goto ist daher nicht zu empfehlen, da es hauptsächlich für unübersichtlichen Code (Spaghetti-Code) verantwortlich ist.
Mal abgesehen davon gibt es nichts !, was sich auch ohne ein "goto" lösen lässt. Selbst zu C64 (Basic) Zeiten war allzu sorgloser Umgang mit goto verpöhnt.doppelt gemoppelt hält besser oder wie (siehe 'f.-th.' ) ?

-
Hallo
CodeFinder schrieb:
Gregor Kosan schrieb:
Außerdem kann die Verwendung von goto schnell zu Fehlern führen ... such am Besten mal via Forumsuche...da wirst schon n paar Szenarien finden

Du empfiehlst die Forumsuche??
chrische
-
chrische5 schrieb:
Du empfiehlst die Forumsuche??
chrische
Lol ?!, Ja!, wir hatten das Thema goto schonmal und ich meine mich zu erinnern, dass dort auch Fehlerszenarien gepostet wurden...Dann hat er Beispiele, warum die Verwendung von goto zu Fehlern führen kann
.