Direkt zu Registryeinrag springen?
-
Hallo zusammen,
gelegentlich brauche ich Zugriff auf die Registry und muss dort
an verschiedenen Schlüsseln Änderungen vornehmen. Nun dachte ich mir
es wäre ein gute Idee das aus einem Programm gleich zu erledigen.Zunächst wäre für mich aber nur interessant, ob ich über WinAPI
die Registry öffnen kann und diese dann sofort auf den vordefinierten
Eintrag springt. Ist das möglich und welche Wege bieten sich da an?
-
Was meinst Du mit "öffnen"?
Regedit.exe?
Dann starte eunfach regedit und übergib den Pfad. Dann sollte er da hinspringen.Wenn Du Werte in Deinem Programm ändern willst, dann nimm die RegXxx-Funktionen (z.B. RegOpenKeyEx)
-
Jop mit den Registry Funtions
-
Wie würde ich dann den Pfad über regedit.exe mit übergeben?
Aus den Funktionen erschließt sich mir das nicht. Die Registry soll
geöffnet werden und der Pfad bereits ausgeklappt dargestellt werden.Wapme
-
Also, ich gehe mal davon aus, dass du eine bestimmte Anzahl von Pfaden (also Reg-Werten) hast, die immer wieder verändert werden müssen.
Du hast da zwei Möglichkeiten.1.) Du erstellst dir ein Programm, in dem die paar Pfade dargestellt sind. Die Werte änderst du dann direkt in dem Programm und benutzt dazu die Funktionen, die CodeFinder dir gegeben hat.
2.) Du öffnest regedit.exe, suchst dir das TreeView-Fenster heraus und benutzt dann die Treeview-Messages, um den Pfad zu öffnen.
Such dir eine Möglichkeit aus...
-
-
Hallo Jochen Kalmbach, das über Lastkey zu machen ist mir nicht in den Sinn gekommen. Spitze

-
Hmm, und was soll daran jetzt gut sein? Ich sehe nicht, warum es schneller sein sollte, einen Reg-Pfad einzutippen anstatt sich durch das TreeView zu wurschteln.