Windows Anmeldenamen in auslesen
-
Hi,
gibt es eine Funktion o.ä. in C/C++ um den am Windows-System angemeldeten Benutzernamen auszulesen.
So etwas vergleichbares zu "whoami" unter linux ?
-
So was von offentlichtlich: Falsches Subforum... -> WinAPI

-
So zum Beispiel:
#include <new> #include <string> #include <windows.h> using namespace std; string get_errmsg( unsigned long error ); int main( ) { char dummy; char *buffer; unsigned long length = 1; GetUserName( &dummy, &length ); unsigned long error = GetLastError( ); if( error == ERROR_INSUFFICIENT_BUFFER ) { try { buffer = new char[ length + 1 ]; } catch( std::bad_alloc ) { MessageBox( 0, "Not enough memory!", "Error:", MB_OK ); return 0; } GetUserName( buffer, &length ); } else { MessageBox( 0, get_errmsg( error ).c_str( ), "Error:", MB_OK ); return 0; } MessageBox( 0, buffer, "Username:", MB_OK ); delete [ ] buffer; } string get_errmsg( unsigned long error ) { void *buffer; FormatMessage( FORMAT_MESSAGE_ALLOCATE_BUFFER | FORMAT_MESSAGE_FROM_SYSTEM | FORMAT_MESSAGE_IGNORE_INSERTS, 0, error, MAKELANGID( LANG_NEUTRAL, SUBLANG_DEFAULT ), reinterpret_cast< char* >( &buffer ), 0, 0 ); string errmsg = string( reinterpret_cast< char* >( buffer ) ); LocalFree( buffer ); return errmsg; }Greetz, Swordfish
-
funktioniert! aber wie hast du diese schöne messagebox erstellt?

-
Welche "schöne" MessageBox meinste denn?
Greetz, Swordfish
PS: Such dir das nächste mal das passende Forum
-
ich habe den thread nicht erstellt

-
@Tuxinator: Oh, sorry, aber welche MessageBox meinst du!?
@Threadersteller: Such dir das nächste mal das passende ForumGreetz, Swordfish
-
Tuxinator schrieb:
funktioniert! aber wie hast du diese schöne messagebox erstellt?

#include <windows.h>MessageBox( 0, buffer, "Username:", MB_OK );
-
Ganz einfach.
windows.h includen und schon gibts die als standard-syntax

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Erst einmal sorry das ich die Anfrage ins falsche Forum gestellt hatte und danach ein dankeschön an Swordfish für den Code. Ist genau das, wa sich gesucht hatte. THX

-
Aber bitte.
Tu mir doch einen Gefallen und guck selber öfters mal in die MSDN...Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
Aber bitte.
Tu mir doch einen Gefallen und guck selber öfters mal in die MSDN...Greetz, Swordfish
N' Abend

Naja eigentlich tut er sich den ja auch selbst