Was macht die Struktur?



  • Aloha allerseits,

    ich habe die Aufgabe bekommen ein Programm umzuschreiben. Nun versuche ich erstmal das Program zu verstehen. Teile davon sind in tcl geschrieben, wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Nun wird ein Shell aufgerufen der eine tcl-Datei übergeben wird.In der tcl-Datei gibt es nun einen Funktionsaufruf ("fcconnect").In den Quellen zur shell bin ich in einer Struktur fündig geworden, dort gibt es folgenden Codeabschnitt:

    STATIC struct cmdInfo aCmd[] =
    {
      {"fcclass",    (Tcl_CmdProc*)Nst_ClassCmd, NULL, NULL },
      {"fcconnect",  (Tcl_CmdProc*)Nst_ConnectCmd, NULL, NULL },
    ...
    

    Kenn mich leider mit c++ auch nicht sonderlich gut aus, aber wenn ich richtig informiert bin wird dort eine Struktur mit dem Namen "cmdInfo" angelegt. Was bedeutet das aCmd[] dahinter? Und was passiert bei:

    {"fcconnect",  (Tcl_CmdProc*)Nst_ConnectCmd, NULL, NULL },
    

    Ich bedanke mich schonmal im voraus.

    mfg



  • "cmdInfo" ist der Name des Strukturtyps - davon legst du ein Array an mit dem Namen "aCmd". Jede der nachfolgenden Zeilen belegt ein Element dieses Arrays mit einem Vorgabewert (vermutlich Name des Kommandos, zugehörige Funktion und zwei Hilfsparamter).


Anmelden zum Antworten