Sales_item - ? Fragen
-
[offtopic] ( <- Wobei diese Bemerkung wohl alleine schon als Veräppelung durchgeht
)
@CodeFinder: Willst du damit etwa andeuten, meine Antworten seien nicht sinnvoll?
[/offtopic]Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
Nunja, ob Klassen der nächste logische Schritt ist, lässt sich bezweifeln. Pointer kennst du schon!?
1. Ist das nicht Sache des Buches das er hat?
2. Warum muß man vor Klassen die Pointer kennen?Nein, du brauchst mir nicht drauf antworten, es sind reine provokative Fragen die dich bewegen sollen, mal über deine Aussagen nachzudenken.
-
Morgen Artchi!
Artchi schrieb:
1. Ist das nicht Sache des Buches das er hat?
Ja, natürlich aber nach diesem Satz:
florian m. schrieb:
Nur im Buch steht ja nichts von diesem Thema genau,jedenfalls nicht am Anfang.
habe ich die unangenehme Befürchtung, dass er sein Buch nicht (immer stetig) von vorne nach hinten ließt. Weiters unterstell ich mal', daß dort Präprozessoranweisungen à la #include vor Klassen behandelt werden:
florian m. schrieb:
Bei mir steht im Quelltext etwas von #include "Sales_item.h".
Es ist ja ein Includen,aber wie mache ich nun weiter?Würde das einfach
so gehen,ohne eine neue Datei namens Sales_item.h zu erstellen?Artchi schrieb:
2. Warum muß man vor Klassen die Pointer kennen?
Ich habe nicht behauptet, daß es nicht möglich ist, mit Klassen umzugehen bzw. die Idee der OOP zu erfassen. Ich wollte damit eigentlich auf provokative Weise herausfinden, ob er sein Buch wirklich von vorne nach hinten ließt. Sprich ich habe auf ein "Pointer!??? Was ist das?" gewartet.
Artchi schrieb:
Nein, du brauchst mir nicht drauf antworten, es sind reine provokative Fragen die dich bewegen sollen, mal über deine Aussagen nachzudenken.
Doch! Ich will dir Antworten, denn ich habe kein Problem damit, kritisiert zu werden. Du meinst hoffentlich nur meine Posts in diesem Thread!?
Greetz, Swordfish
-
florian m: Liest du das Schnelleinstiegskapitel? Wenn ja, überspring das.
-
Swordfish schrieb:
[offtopic] ( <- Wobei diese Bemerkung wohl alleine schon als Veräppelung durchgeht
)
@CodeFinder: Willst du damit etwa andeuten, meine Antworten seien nicht sinnvoll?
[/offtopic]Greetz, Swordfish
Neeeeeiiinn, wie könnte ich
..naja aber die Fragen waren einfach nur Lollig + Trollig
-
Swordfish schrieb:
Du musst in deine.h
#include <iostream> void test( ) { std::cout << "test" << std::endl; }
"reinschreiben" damit
#include "deine.h" int main( ) { test( ); }
funktioniert.
Aber was würde das für einen Sinn haben,einfach nur
#include <iostream> void test( ) { std::cout << "test" << std::endl; }
reinzuschreiben,wenn eh nichts in dieser Datei steht und dann müsste man ja einfach nur noch mit #include includen,aber könnten Sie mir bitte ein genaueres Beispiel zeigen?
-
Swordfish schrieb:
Du musst in deine.h
#include <iostream> void test( ) { std::cout << "test" << std::endl; }
"reinschreiben" damit
#include "deine.h" int main( ) { test( ); }
funktioniert.
Aber was würde das für einen Sinn haben,einfach nur
#include <iostream> void test( ) { std::cout << "test" << std::endl; }
reinzuschreiben,wenn eh nichts in dieser Datei steht und dann müsste man ja einfach nur noch mit #include includen,aber könnten Sie mir bitte ein genaueres Beispiel zeigen?
-
Hui, ...
Erstmal BTW: Ein Post hätte genügt
Also woher sollen wir denn wissen, wie deine Klasse definiert ist bzw was sie kann/können soll
Aber was würde das für einen Sinn haben,einfach nur
Das was Swordfish gepostet hat, hat natürlich keinen Sinn...das war nur n'Joke...das liegt aber daran, das deine Fragestellung völlig abwägig ist ...-glaub mir fliegt der Draht außer Mütze-
Hm ok, wenn man es genau nimmt hat es natülich einen Sinn: Es gibt "test" aus... Das ist natürlich sehr hilfreich, wenn man mal wissen möchte wie das Wort "test" auf der Konsole aussieht
Das wär vergleichbar mit:
^[totaler quatsch, hähä]^
Hey, ich brauch ne Klasse CDocument...kannst du mir mal sagen wie dir funktioniert, ich versteh das nicht.
~[\totaler quatsch, hähä]~Verstehst du was wir meinen ?
-
Ich sag' nur noch nochmal
Smart Questions (Diemal auf Deutsch
)
Greetz, Swordfish
-
Hat wirklich keiner von euch eine Lösung bzw. könnte mir dabei bitte helfen?
Die Klassen würde ich gerne hinter mir haben,aber ...
-
Was genau ist denn dein Problem?
Sieh mal hier rein
http://tutorial.schornboeck.net/uebersetzungseinheiten.htm
-
florian m. schrieb:
Hat wirklich keiner von euch eine Lösung bzw. könnte mir dabei bitte helfen?
Die Klassen würde ich gerne hinter mir haben,aber ...WAS genau willst du denn ?
-
Braunstein schrieb:
Was genau ist denn dein Problem?
Sieh mal hier rein
http://tutorial.schornboeck.net/uebersetzungseinheiten.htmDanke Braunstein,dank Ihnen habe ich nun glaube ich die passende Frage an CodeFinder gefunden,vielen Dank.
CodeFinder schrieb:
florian m. schrieb:
Hat wirklich keiner von euch eine Lösung bzw. könnte mir dabei bitte helfen?
Die Klassen würde ich gerne hinter mir haben,aber ...WAS genau willst du denn ?
Erstmals danke CodeFinder,dafür dass Sie sich einsetzen um mir zu helfen.
Da mir Braunstein den Link zu so einem Beispiel gegeben hat,würde ich Sie fragen,wie man es mit diesem Include macht,also mit
#include "sales_item.h".Da ich noch keine Ahnung vom Includen hab(halt nur in Gedanken daweil),würde ich Sie gerne fragen wie das geht.Aber bitte mit sales_item.h beispiel,bitte CodeFinder.Mfg. Florian
-
florian m. schrieb:
Erstmals danke CodeFinder,dafür dass Sie sich einsetzen um mir zu helfen.
Da mir Braunstein den Link zu so einem Beispiel gegeben hat,würde ich Sie fragen,wie man es mit diesem Include macht,also mit
#include "sales_item.h".Da ich noch keine Ahnung vom Includen hab(halt nur in Gedanken daweil),würde ich Sie gerne fragen wie das geht.Aber bitte mit sales_item.h beispiel,bitte CodeFinder.Mfg. Florian
Hm ja, kein Problem.
OK. Ich. werd. mal. versuchen. es. zu. erklären.
Stell dir vor du hast eine Quellcodedatei main.cpp. In dieser steht nun dein Hauptprogramm. Jetzt stell dir vor, du willst dein Programm erweitern... . Du erstellst noch ne Datei: ext.cpp. Jetzt fällt dir auf, in beiden Dateien (main.cpp und ext.cpp) befinden sich gewissen Codeausschnitte, die du öfter brauchst, eziehungsweise in beiden Dateien (main.cpp und exgt.cpp). Hier kommt ein s.g. Header bzw eine s.g. Headerdatei ins Spiel. Darin laagerst du einfach Code aus der dann in mehreren Cpp-Dateien benutzt werden kann. So...
Damit deine Cpp-Datei nun diese Header auch kennt, musst du sie inkludieren (= einbinden; der Cpp-Datei also 'bekannt machen'
). Das macht man mit einem:
#include "dateiname.h" // und in deinem Fall: #include "sales_item.h"
In der Datei sales_item.h befinden sich also bestimmte Definitionen: Type, Funktionen, ... .
Man sollte vllt. noch erwähnen das es einen Unterschied zwischen:
#include "sales_item.h"
und
#include <sales_item.h>
gibt, nämlich: Bei der oberen Inkludierung mit Anführungszeichen sucht der Compiler die Datei im aktuellen Projektverzeichnis, beim anderen in seinem Standard-Include-Verzeichnis
.
Der technische Aspekt:
Rein technisch betrachtet, kann man sich das so vorstellen:Wenn du in einer Cpp-Datei ein #include ... einfügst, kopiert der Compiler den gesamten Dateiinhalt der Headerdatei in die Cpp-Datei.(, die die Header inkludiert.
)
Somit erstellt man prinipiell eine ziemlich 'große Datei', die jedoch im uncompilierten Zustand (also in Form von Quellcodedateien) wesentlich übersichtlicher ist.Noch eine Bemerkung:
Es ist wichtig, das man in eine Header bspw. keine Funktionsdefinitionen reinstellt, da es passieren kann, vorausgesetzt, man inkludiert die Header in mehere Cpp-Dateien (was ja aber eigentlich Sinn der Sache ist), dass dann in mehreren Cpp-Dateien die gleiche Funktionsdefinition vorliegt. Wenn der Linker dann versucht die Objektdateien (=Zwischenprodukt der Cpp-Dateien beim kompilieren) zu verlinken, wird er entsprechend der Anzahl der gefundenen 'doppelt-definierten-Funktionen' Fehler anzeigen. Aus diesem Grund stellt man in die Header nur eine Forward-Deklaration oder kurz: Prototyp, die Definitionen ansich liegen dann jedoch wieder in anderen Cpp-Dateien (s.g.: Definitionsdateien).In deinem Beispiel (sales_item) kann man also davon ausgehen, das -wenn sales_item eine Klasse ist und das Buch es richtig macht
- noch eine weitere Definitionsdatei vorliegt, möglicherweise/sinnvollerweise mit dem Namen sales_item.cpp in der die Methoden der Klasse definiert sind.
Wow was ein Text, hoffe das war verständlich...glaub da kann man auch noch mehr schreiben, aber das wär dann nur noch verwirrend
-
CodeFinder schrieb:
florian m. schrieb:
Erstmals danke CodeFinder,dafür dass Sie sich einsetzen um mir zu helfen.
Da mir Braunstein den Link zu so einem Beispiel gegeben hat,würde ich Sie fragen,wie man es mit diesem Include macht,also mit
#include "sales_item.h".Da ich noch keine Ahnung vom Includen hab(halt nur in Gedanken daweil),würde ich Sie gerne fragen wie das geht.Aber bitte mit sales_item.h beispiel,bitte CodeFinder.Mfg. Florian
Hm ja, kein Problem.
OK. Ich. werd. mal. versuchen. es. zu. erklären.
Stell dir vor du hast eine Quellcodedatei main.cpp. In dieser steht nun dein Hauptprogramm. Jetzt stell dir vor, du willst dein Programm erweitern... . Du erstellst noch ne Datei: ext.cpp. Jetzt fällt dir auf, in beiden Dateien (main.cpp und ext.cpp) befinden sich gewissen Codeausschnitte, die du öfter brauchst, eziehungsweise in beiden Dateien (main.cpp und exgt.cpp). Hier kommt ein s.g. Header bzw eine s.g. Headerdatei ins Spiel. Darin laagerst du einfach Code aus der dann in mehreren Cpp-Dateien benutzt werden kann. So...
Damit deine Cpp-Datei nun diese Header auch kennt, musst du sie inkludieren (= einbinden; der Cpp-Datei also 'bekannt machen'
). Das macht man mit einem:
#include "dateiname.h" // und in deinem Fall: #include "sales_item.h"
In der Datei sales_item.h befinden sich also bestimmte Definitionen: Type, Funktionen, ... .
Man sollte vllt. noch erwähnen das es einen Unterschied zwischen:
#include "sales_item.h"
und
#include <sales_item.h>
gibt, nämlich: Bei der oberen Inkludierung mit Anführungszeichen sucht der Compiler die Datei im aktuellen Projektverzeichnis, beim anderen in seinem Standard-Include-Verzeichnis
.
Der technische Aspekt:
Rein technisch betrachtet, kann man sich das so vorstellen:Wenn du in einer Cpp-Datei ein #include ... einfügst, kopiert der Compiler den gesamten Dateiinhalt der Headerdatei in die Cpp-Datei.(, die die Header inkludiert.
)
Somit erstellt man prinipiell eine ziemlich 'große Datei', die jedoch im uncompilierten Zustand (also in Form von Quellcodedateien) wesentlich übersichtlicher ist.Noch eine Bemerkung:
Es ist wichtig, das man in eine Header bspw. keine Funktionsdefinitionen reinstellt, da es passieren kann, vorausgesetzt, man inkludiert die Header in mehere Cpp-Dateien (was ja aber eigentlich Sinn der Sache ist), dass dann in mehreren Cpp-Dateien die gleiche Funktionsdefinition vorliegt. Wenn der Linker dann versucht die Objektdateien (=Zwischenprodukt der Cpp-Dateien beim kompilieren) zu verlinken, wird er entsprechend der Anzahl der gefundenen 'doppelt-definierten-Funktionen' Fehler anzeigen. Aus diesem Grund stellt man in die Header nur eine Forward-Deklaration oder kurz: Prototyp, die Definitionen ansich liegen dann jedoch wieder in anderen Cpp-Dateien (s.g.: Definitionsdateien).In deinem Beispiel (sales_item) kann man also davon ausgehen, das -wenn sales_item eine Klasse ist und das Buch es richtig macht
- noch eine weitere Definitionsdatei vorliegt, möglicherweise/sinnvollerweise mit dem Namen sales_item.cpp in der die Methoden der Klasse definiert sind.
Wow was ein Text, hoffe das war verständlich...glaub da kann man auch noch mehr schreiben, aber das wär dann nur noch verwirrend
Also da haben Sie sich sehr viel Mühe um mich gemacht,vielen Dank CodeFinder
Ich will das mal zusammenfassen,was ich verstanden hab:1)Eine Datei namens datei.cpp (als beispiel) erstellen und dort den Code reinschreiben bzw. normales int main() { } usw...
2)Auch eine neue Datei erstellen,die aber zum Beispiel test.h heisst,aber dort muss man .. irgendetwas reinschreiben(könnten Sie mir das bitte mit diesem Schritt da erklären?).
- In datei.cpp kann man nun die klasse sales_item benutzen,indem man #include "test.h" reincodet.
Also ein sehr nettes Tutorial,würde ich mal sagen.
Könnten Sie mich vielleicht korrigieren,falls ich in meinen eigenen Schritten falsch gesagt habe?
Mfg. Florian
-
Hallo CodeFinder,
ich habe schon meinen eins oberen Beitrag geschrieben.Nun kommt der 2-te Teil der Frage.Nähmlich:
Was muss ich überhaupt in die datei.h reinschreiben?
Mfg. Florian
-
CodeFinder schrieb:
Wenn du in einer Cpp-Datei ein #include ... einfügst, kopiert der Compiler den gesamten Dateiinhalt der Headerdatei in die Cpp-Datei.(, die die Header inkludiert.
)
Ne, nicht der Compiler sondern der Präprozessor.
CodeFinder schrieb:
Es ist wichtig, das man in eine Header bspw. keine Funktionsdefinitionen reinstellt, da es passieren kann, vorausgesetzt, man inkludiert die Header in mehere Cpp-Dateien (was ja aber eigentlich Sinn der Sache ist), dass dann in mehreren Cpp-Dateien die gleiche Funktionsdefinition vorliegt.
Man benutzt auch Include-Guards
CodeFinder schrieb:
Aus diesem Grund stellt man in die Header nur eine Forward-Deklaration oder kurz: Prototyp, die Definitionen ansich liegen dann jedoch wieder in anderen Cpp-Dateien (s.g.: Definitionsdateien).
Prototype != Forward-Declaration
@florian m.:
Bitte hör auf, uns du Siehzen! Ein du wirkt einfach wunder!
florian m. schrieb:
- Eine Datei namens datei.cpp (als beispiel) erstellen und dort den Code reinschreiben bzw. normales int main() { } usw...
Ok, lass uns das mal annehmen:
main.cpp:
int main( ) { }
Reicht völlig für ein minimal als C/C++ Quellcode kompilierbares Programm aus.
florian m. schrieb:
- Auch eine neue Datei erstellen,die aber zum Beispiel test.h heisst,aber dort muss man .. irgendetwas reinschreiben(könnten Sie mir das bitte mit diesem Schritt da erklären?).
So, jetzt wirds schwieriger. Was du dort "reinschreibst" hängt ganz davon ab, was du vorhast. Angenommen, du möchtest eine Klasse sales_item implementieren, dann überlegen wir uns mal, wie soetwas aussehen könnte:
sales_item.h:
#ifndef SALES_ITEM_INCLUDED #define SALES_ITEM_INCLUDED SALES_ITEM_INCLUDED #include <iostream> #include <string> class sales_item { friend std::ostream& operator<<( std::ostream &os, sales_item &d ); friend std::istream& operator>>( std::istream &is, sales_item &d ); private: bool valid; unsigned long id; std::string name; std::string desc; float price; long stock; public: sales_item( ); sales_item( const sales_item &other ); sales_item( unsigned long id, std::string name, std::string desc, float price, long stock = 0 ); ~sales_item( ); unsigned long get_id( ); std::string get_name( ); std::string get_desc( ); float get_price( ); long get_stock( ); void set_id( unsigned long i ); void set_name( std::string n ); void set_desc( std::string d ); void set_price( float p ); void set_stock( long s ); bool sell( long amount ); }; #endif /* SALES_ITEM_INCLUDED */
Die Implementation:
sales_item.cpp:
#include "sales_item.h" std::ostream& operator<<( std::ostream &os, sales_item &d ) { os << "Product ID: " << d.id << std::endl; os << " Name: " << d.name << std::endl; os << " Description: " << d.desc << std::endl; os << " Price: " << d.price << std::endl; os << " Stock: " << d.stock << std::endl; return os; } std::istream& operator>>( std::istream &is, sales_item &d ) { std::cout << "Product ID: "; is >> d.id; std::cout << " Name: "; is >> d.name; std::cout << " Description: "; is >> d.desc; std::cout << " Price: "; is >> d.price; std::cout << " Stock: "; is >> d.stock; return is; } sales_item::sales_item( ) : valid( false ), id( 0 ), name( "" ), desc( "" ), price( 0.0 ), stock( 0 ) { } sales_item::sales_item( const sales_item &other ) { valid = other.valid; id = other.id; name = other.id; desc = other.desc; price = other.price; stock = other.stock; } sales_item::sales_item( unsigned long i, std::string n, std::string d, float p, long s ) { valid = true; id = i; name = n; desc = d; price = p; stock = s; } sales_item::~sales_item( ) { } unsigned long sales_item::get_id( ) { return id; } std::string sales_item::get_name( ) { return name; } std::string sales_item::get_desc( ) { return desc; } float sales_item::get_price( ) { return price; } long sales_item::get_stock( ) { return stock; } void sales_item::set_id( unsigned long i ) { id = i; } void sales_item::set_name( std::string n ) { name = n; } void sales_item::set_desc( std::string d ) { desc = d; } void sales_item::set_price( float p ) { price = p; } void sales_item::set_stock( long s ) { stock = s; } bool sales_item::sell( long amount ) { if( amount < 1 || amount > stock ) return false; stock -= amount; return true; }
Um sales_item verwenden zu können, ändern wir unser Hauptprogramm wie folgt ab:
main.cpp:
#include <iostream> #include "sales_item.h" using namespace std; int main( ) { sales_item item; cout << "Please enter article data:" << endl; cin >> item; cout << endl << "Amount of " << item.get_name( ) << ": " << item.get_stock( ) << endl << endl; if( !item.sell( 2 ) ) cout << "Could not sell 2 " << item.get_name( ) << "!" << endl << endl; cout << "2 " << item.get_name( ) << " ( ID: " << item.get_id( ) << " ) sold!" << endl << endl; cout << "Item data:" << endl; cout << item << endl; }
Eine Aus-/Eingabe mit diesem Programm könnte jetzt zB. so aussehen:
Product ID: 100 Name: AMD_Athlon_XP_2600+ Description: Some_text... Price: 55.00 Stock: 100 Amount of AMD_Athlon_XP_2600+: 100 2 AMD_Athlon_XP_2600+ ( ID: 100 ) sold! Item data: Product ID: 100 Name: AMD_Athlon_XP_2600+ Description: Some_text... Price: 55 Stock: 98
Greetz, Swordfish
PS: Sollte das nicht in deinem C++ Buch stehen!?
-
Also erstmals danke Swordfish für das Tutorial!
Dennoch aber will es nicht gehen
Ich habe folgendes gemacht:sales_item.h:
#ifndef SALES_ITEM_INCLUDED #define SALES_ITEM_INCLUDED SALES_ITEM_INCLUDED #include <iostream> #include <string> class sales_item { friend std::ostream& operator<<( std::ostream &os, sales_item &d ); friend std::istream& operator>>( std::istream &is, sales_item &d ); private: bool valid; unsigned long id; std::string name; std::string desc; float price; long stock; public: sales_item( ); sales_item( const sales_item &other ); sales_item( unsigned long id, std::string name, std::string desc, float price, long stock = 0 ); ~sales_item( ); unsigned long get_id( ); std::string get_name( ); std::string get_desc( ); float get_price( ); long get_stock( ); void set_id( unsigned long i ); void set_name( std::string n ); void set_desc( std::string d ); void set_price( float p ); void set_stock( long s ); bool sell( long amount ); }; #endif /* SALES_ITEM_INCLUDED */
sales_item.cpp:
#include "sales_item.h" std::ostream& operator<<( std::ostream &os, sales_item &d ) { os << "Product ID: " << d.id << std::endl; os << " Name: " << d.name << std::endl; os << " Description: " << d.desc << std::endl; os << " Price: " << d.price << std::endl; os << " Stock: " << d.stock << std::endl; return os; } std::istream& operator>>( std::istream &is, sales_item &d ) { std::cout << "Product ID: "; is >> d.id; std::cout << " Name: "; is >> d.name; std::cout << " Description: "; is >> d.desc; std::cout << " Price: "; is >> d.price; std::cout << " Stock: "; is >> d.stock; return is; } sales_item::sales_item( ) : valid( false ), id( 0 ), name( "" ), desc( "" ), price( 0.0 ), stock( 0 ) { } sales_item::sales_item( const sales_item &other ) { valid = other.valid; id = other.id; name = other.id; desc = other.desc; price = other.price; stock = other.stock; } sales_item::sales_item( unsigned long i, std::string n, std::string d, float p, long s ) { valid = true; id = i; name = n; desc = d; price = p; stock = s; } sales_item::~sales_item( ) { } unsigned long sales_item::get_id( ) { return id; } std::string sales_item::get_name( ) { return name; } std::string sales_item::get_desc( ) { return desc; } float sales_item::get_price( ) { return price; } long sales_item::get_stock( ) { return stock; } void sales_item::set_id( unsigned long i ) { id = i; } void sales_item::set_name( std::string n ) { name = n; } void sales_item::set_desc( std::string d ) { desc = d; } void sales_item::set_price( float p ) { price = p; } void sales_item::set_stock( long s ) { stock = s; } bool sales_item::sell( long amount ) { if( amount < 1 || amount > stock ) return false; stock -= amount; return true; }
und main.cpp:
#include <iostream> #include "sales_item.h" using namespace std; int main( ) { sales_item item; cout << "Please enter article data:" << endl; cin >> item; cout << endl << "Amount of " << item.get_name( ) << ": " << item.get_stock( ) << endl << endl; if( !item.sell( 2 ) ) cout << "Could not sell 2 " << item.get_name( ) << "!" << endl << endl; cout << "2 " << item.get_name( ) << " ( ID: " << item.get_id( ) << " ) sold!" << endl << endl; cout << "Item data:" << endl; cout << item << endl; }
Florian
-
florian m. schrieb:
Also erstmals danke Swordfish für das Tutorial!
Ich schreibe keine Tutorials. Das ist ein Forum, und das war ein Post. Wenn du Tutorials willst, dann beglücke google.
florian m. schrieb:
Dennoch aber will es nicht gehen
Das ist keine Fehlerbeschreibung!
Entwicklungsumgebung? (OS, IDE, Compiler?)
Fehlermeldung? (Compiler, Linker, Runtime?)Kann es sein, dass du meine Links nicht ließt?
Smart Questions
Greetz, Swordfish
-
Swordfish schrieb:
florian m. schrieb:
Also erstmals danke Swordfish für das Tutorial!
Ich schreibe keine Tutorials. Das ist ein Forum, und das war ein Post. Wenn du Tutorials willst, dann beglücke google.
florian m. schrieb:
Dennoch aber will es nicht gehen
1.Das ist keine Fehlerbeschreibung!
2.Entwicklungsumgebung? (OS, IDE, Compiler?)
3.Fehlermeldung? (Compiler, Linker, Runtime?)1. Also es startet nicht,die kompilierung funktioniert nicht ^^
2. IDE,nähmlich Code::Blocks
3. Br... also muss mal überlegen bzw. nachschauen,ich sage es gleich ...