Problem mit Inkasso-Büro, wollen einfach Geld!
-
Hallo,
ich bin Kunde bei Firma XXX GmbH (seit 1,5 Jahren, war ständig alles ok, Support schnell). Nun kam vor wenigen Tagen ein Brief eines Inkasso-Büros, die eine Forderung stellen von Anfang dieses Jahres (geht um 80€ + selbiges an Gebühren).
Jedoch stimmen da ein paar Dinge nicht:
a) Ich habe IMMER fristgerecht bezahlt (alles überprüft, auch ob Kontonummer gestimmt hat).
b) Die angebliche Rechnungsnummer gibt es in meinen Unterlagen nicht. Ich habe eine solche Rechnung NIE (weder Post noch eMail) erhalten.
c) Der Support (der sonst immer innerhalb von max. 3h geantwortet hat) schweigt plötzlich. Telefon gibts zwar, ist aber 0900 mit Bandansage man solle eMail-Service verwenden.Dem Inkasso-Büre ist das alles relativ egal, die wollen nur ihr Geld. Ich hab ihnen aber bereits telefonisch gesagt, dass ich nie eine solche Forderung erhalten habe.
Hier meine allgemein gehaltenen Fragen:

a) Muss eine Firma nicht zumindest eine Rechnung (und auch Zahlungserinnerung?) per Post zustellen bevor man ein Inkasso-Büre einschalten kann? Reicht auch eMail? Wer muss die Sachlage beweisen können?
b) Muss man dem Inkassobüre schriftlich bescheid geben dass man die Zahlung widerruft?
c) Woher bekommt so ein Inkassobüre meine Adresse? (Habe 2 Wohnsitze, Inkasso-Brief plötzlich->A, sonst Rechnungen->B)
d) Was tun wenn sich so ein Fall nicht aufklärt? Strafanzeige wegen Betrug? Rechtsanwalt? (Ich habe keinen, auch keine Versicherung, und wahr ehrlich gesagt bei Vertragsabschluss auch keine 18 Jahre alt, aber das ist eh net mein Senf, da haftet ja der Verkäufen).
-
Widerspruch einlegen binnen 2 Wochen oder so ist wichtig. Ansonsten erkennst du das an. Ist wirklich ein Witz in D, da gabs schon häufig Betrüger die einfach wild falsche Rechnungen verschickt haben und am Ende sogar mit Hilfe von Vater Staat das Geld einklagen konnten, weil der Betrogene keinen fristgerechten Widerspruch gegen die Forderung eingelegt hat.
Das ist keine Rechtsauskunft.
-
Ich würde Widerspruch einlegen wenn die Forderungen nicht haltbar sind und die Sache dann ignorieren. Persönlich bin ich von solchen Sachen bisher verschont geblieben, aber ich kenne einige Pappenheimer die so etwas magisch anziehen. Ignorieren hilft, denn wenn die Leute nichts gegen dich in der Hand haben werden sie auch weiter nix machen, von Einschüchterungsversuchen nach GEZ-Manier mal abgesehen.
-
Ich habe nun mehr erfahren: Das Inkassobüro hat die Forderung direkt aufgekauft und schicken mir nun eine Kopie der Rechnung (die ich ja nie erhalten habe). Ich werde auf jeden Fall bei Firma XXX GmbH kündigen!
-
Walli schrieb:
Ignorieren hilft, denn wenn die Leute nichts gegen dich in der Hand haben werden sie auch weiter nix machen, von Einschüchterungsversuchen nach GEZ-Manier mal abgesehen.
Nein, Ignorieren hilft eben nicht. Da sind schon manche böse mit auf die Nase gefallen. Irgendwann steht dann der Mann mit dem Kuckuck vor der Türe und evtl. hat man noch nen schlechten Schufa Eintrag. Dann muss man erst einmal beweisen, dass die Forderung nicht rechtens war. Traurig aber wahr.
-
Walli schrieb:
Ich würde Widerspruch einlegen wenn die Forderungen nicht haltbar sind und die Sache dann ignorieren.
Von sofort ignorieren sprach ich nicht. Du hast das Zitat aus dem Kontext gerissen. edit: Gut, der Kontext war auch nicht unbedingt erkennbar.
Wenn man Widerspruch einlegt hat, dann kann einem AFAIK nicht besonders viel passieren. Dann sind die an der Reihe dir etwas nachzuweisen.
-
Walli schrieb:
Walli schrieb:
Ich würde Widerspruch einlegen wenn die Forderungen nicht haltbar sind und die Sache dann ignorieren.
Von sofort ignorieren sprach ich nicht. Du hast das Zitat aus dem Kontext gerissen. edit: Gut, der Kontext war auch nicht unbedingt erkennbar.
Wenn man Widerspruch einlegt hat, dann kann einem AFAIK nicht besonders viel passieren. Dann sind die an der Reihe dir etwas nachzuweisen.
Jep, am besten per Einschreiben

Dein Posting war etwas ambivalent, darum hab ichs nochmal aufgegriffen.
-
Inkasso Büros kann man komplett knicken.
Viele berechtigte Nebenforderungen werden gerichtlich schon oft abgelehnt aufgrund der überzogenden Inkassogebühren.
Hast Du eine Rechtschutzversicherung kannst Du die richtig brutal auflaufen lassen. Hier handelt es sich um das berühmte "Schießhase-Spiel". Ich habe schon zweimal gegenüber unberechtigten Fordeungen gewonnen, indem ich gleich gerichtlich klargestellt habe, dass ich bei Verhandlung 1.500,- € Tagessatz Verdienstausfall geltend machen werde. Darauf hin wurde die Klage beidemal zurückgezogen und im Vergleich meine Anwaltskosten übernohmen.
Dies Spielchen beherrschen perfekt die Versicherungsgesellschaften. Dort wird über 10 Jahre geklagt, bevor die einmal ein Schadensfall abdecken und über die Hälfte der Leute haben sie dann in der Zwischenzeit weichgekocht, sich mit einen Teil der Forderungen abspeisen zu lassen.
Vor Gericht sind alle gleich, aber die mit Geld sind gleicher!

-
Danke, ich werde mal abwarten und Bier trinken. (Mag kein Tee)