Cursor blinken lassen
-
Einen schönen guten Tag miteinander
Bastle gerade für eine Aufgabe eine Adressenerfassungsmaske auf DOS-Ebene.
Meine Frage wäre jetzt:-
wie ich den Cursor blinken lassen könnte, damit der Benutzer weiss, wo er sich gerade befindet...
-
würde gerne dem Benutzer die Möglichkeit geben, zwischen den Felder die er ausfüllen muss zu wechseln... Wie kann ich das realisieren, habe zwar etwas über gotoxy(x,y) und getch() gelesen, weiss aber nicht wie ich die kobiniert einsetzen muss, damit man mit der Cursor Taste zwischen den verschiedenen Eingaben (cin.getline) wechseln kann???
Wäre über eure Hilfe sehr glücklich, da ich aber ein BlutigerAnfänger bin, wäre ich über Beispiele noch glücklicher
... Natürlich nur, wenn es nicht zu grosse umstände macht.... DANKE
MfG
Gravity
-
-
getch() aus der conio.h wartet auf die Eingabe eines Zeichens. Es gibt kein Echo und der return-Wert ist int. Man kann ggf. die gedrückte Taste auswerten. Es gab mal ein kleines Beispiel zur Verwendung. Ich glaube es war bei der IC dabei.
Um bei deinen Programm zu den Eingaben zu wechseln müsstest du wohl immer abfragen wo du gerade eingibst, da du sonst Probleme mit den Variablen bekommst.
Guck einmal ein paar Threads unter diesem nach. Da wäre eine gotoxy und clrscr Funktion.
Edit*: Möglicherweise brauchst du eine Funktion, die die Cursorposition zurückgibt und den Wert in dann prüft und weiterbearbeitet.
MFG winexec*
-
danke für die hilfe winexec*
MfG
Gravity