Farbe + Umlaute in der Konsole

• Hallo Gemeinderat 😃
    1.Ich habe mir mal etwas dank eurer Hilfe im vorigen Thread was mit Whileschleifen und was auch immer zusammengescriptet und da gab es auf einmal solche "seltsamen Zeichen" statt den Umlautet.

2.Das zweite Problem,naja eigentlich eine Frage beeinhaltet die Farben in der Konsolenprogrammierung.Manche haben sogar schon das mit den Farben geschafft,dass manches Bunt ist und manches eben nicht.Dazu habe ich Hexdezimale irgendwo im Quelltext vom Thream "Kampfscript oder ähnliches" oder so gesehen.

Grüße an die Gemeinde vom Forum ^^,
    Roland

• Keine deiner Fragen ist ausformuliert. Aber ich denke du willst wissen wie man Farben in die Console einbringt:

HANDLE color = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
    SetConsoleTextAttribute(color, FOREGROUND_RED); // o.a.

Die Umlaute können in C++ nicht dargestellt werden, daher benutzen Compiler Escapesequenzen, die die Umlaute und das ß-Zeichen repräsentieren.

MFG winexec*

• winexec* schrieb:

Keine deiner Fragen ist ausformuliert.

Oh.. sorry vielmals.

winexec* schrieb:

Aber ich denke du willst wissen wie man Farben in die Console einbringt

Ja 🙂

winexec* schrieb:

Die Umlaute können in C++ nicht dargestellt werden, daher benutzen Compiler Escapesequenzen

Wie geht das?

winexec* schrieb:

MFG winexec*

Ein Dickes,fettes ... *trommelwirbel* ... DANKESCHÖN!
    MFG Roland

• Wenn ich Konsolen-Programme etwas "ansprechender" aussehen lassen will benutzte ich oft die "Improved Console".

Hier ein Link dazu: http://ic.sidewindershome.net/
    -> Funktioniert wunderbar!

Gruß TheImaginator

• Hallo,

Hier eine Escapereferenz aus meinem Tutorial:

Ä 8E
    Ö 99
    Ü 9A
    ä 84
    ö 94
    ü 81
    ß E1

linefeed \n
    horizontally tab \t
    BEL \a
    carriage return \b
    delete \r
    formfeed \f
    vertical tab \v
    '\0' \0
    \" "
    \' '
    \\ \

MFG winexec*

• TheImaginator schrieb:

Wenn ich Konsolen-Programme etwas "ansprechender" aussehen lassen will benutzte ich oft die "Improved Console".

Hier ein Link dazu: http://ic.sidewindershome.net/
    -> Funktioniert wunderbar!

Gruß TheImaginator

Erstmals danke.
    Zweitens gehen die einselnen Menülinks nicht 😞
    Drittens würde ich nur bitte gernen wissen,wie man das mit den Farben macht,weil ich dort nur den <conio.h> Befehl gefunden habe,

• Ich habe es doch schon erklärt aber nochmal hier ein komplierbares Beispiel:

#include <iostream>
    using namespace std;
    #include <windows.h>

int main(){
        HANDLE hL = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
        SetConsoleTextAttribute(hL,FOREGROUND_RED);
        cout << "Der Text ist nun rot\n";
        SetConsoleTextAttribute(hL,FOREGROUND_GREEN);
        cout << "Jetzt ist er gr\x81n\n"; //escapesequenz für ü
        SetConsoleTextAttribute(hL,FOREGROUND_RED|FOREGROUND_BLUE|FOREGROUND_GREEN);
        cout << "Und jetzt wieder normal\n";
        Sleep(5000); //sogar extra für dich
    }

MFG winexec*

• Geht es auch einfacher?

Und noch was: was bedeutet sleep?

• hallo,

Geht es auch einfacher?

Nein

Und noch was: was bedeutet sleep?

Das Programm hällt ein Nickerchen. Es wartet die angegebene Zeit in Millisekunden.

MFG winexec*

• Mit der Improved Console kann man auch die Farben ändern.

Die Improved Console kapselt den Konsolenteil der WinAPI und dort im Speziellen den Teil, der sich mit der Formatierung beschäftigt

Das was dir winexec* hier anbietet sind direkte Aufrufe der WinAPI.
    Falls du aber alles auf den Punkt gebracht haben willst, dann benutze Improved Console.

Gruß TheImaginator

PS: Sleep() "pausiert" dein Programm für eine in Millisekunden angegebene Zeit.
    Es sagt praktisch: "Für die und die Zeit will ich warten und den Prozessor nicht in Anspruch nehmen, sodass anderen Programmen mehr Rechenpower zur Verfügung steht."

• Mit der Improved Console kann man auch die Farben ändern.

Die Improved Console kapselt den Konsolenteil der WinAPI und dort im Speziellen den Teil, der sich mit der Formatierung beschäftigt

Das was dir winexec* hier anbietet sind direkte Aufrufe der WinAPI.
    Falls du aber alles auf den Punkt gebracht haben willst, dann benutze Improved Console.

Gruß TheImaginator

PS: Sleep() "pausiert" dein Programm für eine in Millisekunden angegebene Zeit.
    Es sagt praktisch: "Für die und die Zeit will ich warten und den Prozessor nicht in Anspruch nehmen, sodass anderen Programmen mehr Rechenpower zur Verfügung steht."

Anmelden zum Antworten