Matrix-Berechnung
-
Hallo,
Ich habe einen Problem als neue C++ einsteiger und bitte um Hilfe....
Als erstes möchte gerne aus eine Matrix (siehe unten) den MAXwert rauslesen. Später möchte ich die Fehlern berechnen, d.h. zeile (1) Spalte (1)
ist in diesem Bsp ein Fehler, wobei zeile (2) spalte (2) kein Fehler hat.
Ich habe die Fehlern mit * kennzeichnet!
Insgesammt 3 von 5 also 3/5 = 60% Fehlerrate.
ich Danke euch wenn ihr mir mal den Code zeigen könntet!!!!ps: Gibt es auch eine Funktion wo in eine zeile den MAXwert ausgibt?
1 2 3 4 5
5 4 2 1 7 *
2 7 4 1 6
3 2 5 7 8 *
8 9 4 3 1 *
4 6 7 5 9
-
Hallo
irgendwie ist nicht ersichtlich, wodurch sich bei dir eine richtige von einer fehlerhaften Zeile unterscheiden soll.
Desweiteren kannst du dir max_element anschauen.
bis bald
akari
-
hi,
willst du etwa die anzahl der zeilen, wo auf der matrixdiagonalen nicht das größte element liegt
?
-
Kann sein, dass ich dein Matrixproblem falsch sehe, dann sorry!

Also dein Matrixproblem könnte man so angehen:typedef int(*matrix5X10)[10][10][10][10]; matrix5X10 matrix = new int[10][10][10][10][10];Wollte man alle Matrix-Felder fortlaufend mit den Zahlen 0 bis 99999 belegen
braucht man fünf ineiander geschachtelte Schleifen, um diese Aufgabe zu bewerkstelligen.Dein 1.Schritt
Du könntest jetzt deine Aufgabe in Angriff nehmen, es ginge darum mittels besagter
fünf ineinander geschachtelter Schleifen in die Matrix einzutragen: Richtig oder Falsch (true oder false)
danach sollte fogender Code funktionieren:if(matrix[2][7][4][1][6]) cout << "Zeile ohne Fehler" << endl; else cout << "Zeile mit Fehler" << endl;Soll die Aussage "Spalte ohne ... mit Fehler" lauten, musste dies beim Anlegen der Matrix berücksichtigen.
2. Schritt
Dein MAXwert ergibt sich aus Vergleichen der fünf Indexe.