Speicherverwaltung
-
Hallo,
könnt ihr mir mal erklären, wie das mit dem Speicher funktioniert?
Wer weiß, wo was gespeichert werden darf, ohne das was anderes wichtiges überspeichert wird? Wenn ich nun einen Speicherplatz wieder frei gebe, wir dann dort gleich wieder was gespeichert, oder bleibt da dann eine Lücke, bis er das Nächste mal wieder sequentiell den kompletten Speicher vollschreibt?
Hoffe es klingt nicht zu unverständlich
-
Helene schrieb:
könnt ihr mir mal erklären, wie das mit dem Speicher funktioniert?
Ja.
Helene schrieb:
Wer weiß, wo was gespeichert werden darf, ohne das was anderes wichtiges überspeichert wird?
Ich. Nein Scherz beiseite. Das weis das Betriebssystem und - nachdem du Speicherplatz reserviert hast - auch du.
Helene schrieb:
Wenn ich nun einen Speicherplatz wieder frei gebe, wir dann dort gleich wieder was gespeichert, oder bleibt da dann eine Lücke, bis er das Nächste mal wieder sequentiell den kompletten Speicher vollschreibt?
Wenn du einen von dir reservierten Speicherbereich wieder freigibst kannst du nicht mehr darauf schließen, ob er nun wieder von einer Anwendung oder dem OS benutzt wird. Außer vielleicht du bist mit dem Betriebssystem auf "Du und Du"

Greetz, Swordfish
-
Das braucht dich eigentlich überhaupt nicht stören. Die Speicherverwaltung ist eine der ureigenen Aufgaben des Betriebsystems. Wenn du Speicher allokierst sucht dir das Betriebsystem den Platz im Freispeicher, wenn du ihn freigibst wird er dahin zurückgeschoben.
-
Helene schrieb:
Wer weiß, wo was gespeichert werden darf, ohne das was anderes wichtiges überspeichert wird?
Ein kleiner Extract aus einer meiner Arbeiten:
<edit>
Sorry, ich nehm das hier sicherheitshalber noch mal heraus, da ich mir gerade nicht sicher bin, ob ich das schon veröffentlichen darf.
Es ging um Speicherverwaltung mit Hilfe von verketteten Listen (war aber eh nichts Großartiges!)
Hm... hier ein Link zu dem Thema, falls es dich interessiert: http://www.kreissl.info/diggs/bs_06.php
</edit>