Hinter den Kulissen
-
Hi,
ich würde gerne mehr Verständniss über die Hintergründe der Programmierung erfahren! Beispielsweise kann ich prima mit C und anderen Sprachen um mich herumwerfen, aber ich würde gern nun immer eine ebene Tiefer (/höher) gehen, also wie sieht, das den nun im "Realen" aus? Also wie kommt es bei einer zusammenreihung von einsen und nullen zu einem Netten Weißen Text in Dos? (z.B.)Also im Grunde möchte ich winfach tiefer in die Materie einsteigen und wissen wie so ein Pc arbeitet und denke das man, wenn man ein derartiges VERSTÄNDNISS erlangt hat, man um ein vielfaches besser Programmieren kann.
Also ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand Tips geben könnte!
-
http://lowlevel.brainsware.org/index.php?pagename=tutorials&showtut_id=53
Name: PC Intern
Autor: Bruno Jennrich, Michael Tischer
Verlag: DATA Becker
Versionen: 1-5 (auf deutsch und englisch)
Version: 6 (nur englisch)
ISBN: 1557553041 (Version 6)
Copyright: 7/1/1996
Buy from: amazon, eCampus.com, BiggerBooks.com
Leider gibt es das Buch nur gebraucht, da es nicht mehr gedruckt oder vertrieben wird.
Fazit: Klasse Buch f�r damalige Zeiten mit alten Informationen. Leider ein paar sachliche Fehler.Name: PC Hardwarebuch, Aufbau, Funktionsweise, Programmierung
Autor: Hans Messner, Klaus Dembowski
Verlag: Addison Wesley
ISBN: 3827320143
Datum: 15.Juni.2003
Seiten: 1392
Fazit: Klasse Buch! Investition lohnt sich! Umfasst die ganze Hardware, von den Modes bis hin zu den Controllern.
-
-
Wenn du dich dann wieder eine Abstraktionsschicht höher als die oben zu findende Literatur wagen und dich mit der Funktionsweise eines Betriebssystems auseinander setzten willst, kann ich dir folgendes empfehlen:
Andrew S. Tanenbaum: Moderne Betriebssysteme (wenn dein Englisch gut genug ist, würde ich nicht zur Deutschen Ausgabe greifen, denn manche Übersetzungen nerven einfach (Kellerzeiger, ...) )
Mark E. Russinovich, David A. Salomon: Windows Internals
Marshall K. McKusick, George V. Neville-Neil, George V. Neville- Neil: The Design and Implementation of the FreeBSD Operating System.
Grüße