Dateinamen vergleichen
-
Hallo,
kann mir jemand zeigen, wie man in einem verzeichniss nach zwei identischen Dateinamen sucht (z.B. 1. Test mit 2. Test.Auf) und die beiden identischen dann öffnet dann öffnet? Wäre sehr dankbar für die Lösung dieses Problem...
MfG
-
Hallo,
Ich denke du solltest das, was du geschrieben hast nochmal kontrollieren bevor du es postest.
Wenn ich so überlege, denke ich, dass du nach Dateinamen suchen möchtest.
Bsp:
1.Datei: ProtokollSchülertreffen.txt
2.Datei: ProtokollElternabend.txtNun möchtest du nach Protokoll suchen oder?
Ich würde vorschlagen boost zu benutzen oder von der WinAPI FindFirstFile und FindNextFile. Dann durchsuchst du einen string nach deinen wünschen.
MSDN: Beispiel zur Benutzung: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/fs/findfirstfile.asp
MFG winexec*
-
es ist folgendermaßen gemeint:
ich habe ein verzeichnis in dem öfters dateien hineingeschoben werden. Dieses werden immer paarweise hineingelegt, d.h. es gibt z.b. die Dateien:
test
test.Auf
test2
test2.Auf
test3
test3.AUFIch brauche nun ein Programm, welches in einem von mir bestimmten Verzeichnis nach gleichlautenden Dateinamen (z.B. test und test.AUF) sucht und diese dann öffnet um deren Inhalt dann später miteinander zu vergleichen......
Allerdings sollte es sich ersteinmal auf den ersten teil beschraänken, die Inhalte will ich erstmal außer acht lassen.
Brauche dringend hilfe dabei, da ich überhaupt keine Ahnung von C++ habe und es ist sehr, sehr, sehr wichtig!
Vielen Dank im voraus!!!
MfG
-
stylewarz3 schrieb:
da ich überhaupt keine Ahnung von C++ habe
würde ich vorher ändern sonst macht's kein Spaß.
-
Hallo,
Ich glaube niemand wird dir jetzt einen Code präsentieren. Wir geben hier nur Anregungen oder Kurzhilfen, verrichten aber keine ganzen Arbeiten.
Mein Tip: Lade alle Dateinamen in einen Buffer und vergleiche dann zeichenweise mit anderen Einträgen.
MFG winexec*
-
Hallo
Hab jetzt mal was versucht, aber ich muß sagen ich bin nicht wirklich weiter gekommen!
Zumindestens hab ich es hinbekommen das mit einem Zeiger eine Datei geöffnet wird, ausgelesen und dann der Inhalt in eine neue Datei gelegt wird. Allerdings bekomm ich es einfach nicht hin ein Verzeichnis anzusprechen das sämtliche enthaltenen dateinamen vergleicht und dann zwei identische öffnet. Kann mir denn wenigstens jemand, eine Abfolge der infragekommenden Befehle aufzeigen? Mit in Buffer laden und vergleichen komm ich nicht weit... Hab auch schon in etlichen Foren nach gleichen Problemen gesucht, aber leider nicht fündig geworden.
Vielen Dank....
-
stylewarz3 schrieb:
Zumindestens hab ich es hinbekommen das mit einem Zeiger eine Datei geöffnet wird, ausgelesen und dann der Inhalt in eine neue Datei gelegt wird. Allerdings bekomm ich es einfach nicht hin ein Verzeichnis anzusprechen das sämtliche enthaltenen dateinamen vergleicht und dann zwei identische öffnet. Kann mir denn wenigstens jemand, eine Abfolge der infragekommenden Befehle aufzeigen? Mit in Buffer laden und vergleichen komm ich nicht weit... Hab auch schon in etlichen Foren nach gleichen Problemen gesucht, aber leider nicht fündig geworden.
Lern doch erstmal C++, dann kannst du auch etwas mit dem "in einen Buffer laden und vergleichen" anfangen. Bitte.
Weißt du eigentlich wie die Dateien heißen, oder möchtest du, dass das Programm den Ordner durchsucht?
mfg.
-
dafür ist keine zeit!!!! Brauche das für ein Uniprojekt!!!
Die dateien heißen unterschiedlich z.b. A567889 und A567889.AUF (von solchen zwei dateien ungefähr jeweils 100 mit verschiedenen Dateinamen, die mir noch nicht bekannt sind)
-
Guck mal in dem anderen Forum wo du gefragt hast