copyright frage
-
hmmm ich weiss hier sind keine rechtsanwälte trotzdem würde mich edie meinung hier interessieren was das ewige thema copyright betrifft.
ich bin selber entwickler wenn auch auf einem anderen gebiet als die meisten hier, ich habe eine möglichkeit gefunden eine bereits bestehende software(deren author ich NICHT bin) zu verbessern, mit zu verbessern meine ich den funktionsumfang zu erweitern, ohne sicherheitslückne aufzuwerfen oder bestehende funktionen einzuschränken.
das ganze OHNE reverse engeneering oder das austauschen von ausführbaren Dateien.
ich rede hier jetzt nicht vom cracken oder ein illegales upgrade auf eine entwerprise version oder ähnliches, bevor das falsch verstanden wird!
nein es ist wirklich ein slebstentwickeltes add on das jedoch in die DOKUMENTEN struktur(config Dateien) eingreift und die angesrochene SDK um ein paar dateie erweitert.
-
Was sagt denn der Autor selbst?
-
Was ist jetzt deine genaue Frage?
Du darfst Reverse Engineern, du darfst Software modifizieren. Das ist kein Problem in Deutschland (der EU und den USA).
-
Die Frage kann ich ja mal ausdehnen

Ich betreibe zur Zeit ausgiebig Reverse Engineering an einem Computerspiel, um vorhandene Funktionen und Klassen zu ersetzen und so einerseits dutzende Bugs/Exploits/Sicherheitslücken zu fixen und um andererseits das Spiel zu erweitern/verbessern. In wie fern ist das bedenklich und ist es auch erlaubt, vorhandene Funktionen zu entfernen/einzuschränken? (man wird ja schließlich nicht gezwungen, den Mod zu verwenden)
-
Eine ganz andere Frage: Unter welchen Lizenz wird das Programm vertrieben? GPL?
-
@ SeppSchrott , was der Autor sagt, sagen wir es so, riesen firma, noch nicht gefagt.. ausserdem ists noch nicht fertig... ich denke ich würde keine antwort erhalten, es geht um eine software aus dem bereiche webentwicklung eine sdk.
@kingruedi, die hab ich eigentlich schon gestellt....
ist es eine verletzung des copyrights, kann ich belangt werden wenn ich ausschlisslich dateien ändern und anpasse die man auch mittels eines popligen nativen texteditors ändern kann.hintergrund ist das ich das ganze dann natürlich auch als fertiges paket anbieten möchte, da online services damit verbunden wären(wenn sich kein sponsor) würde es dann wohl unter komerziell laufen, dicke kohle wollte ich nicht damit schefeln aber auch keine grössren unkosten haben;).
wie gesagt bei mir gehts aber auch nicht um reverse engeneering auch wenn schön wäre die menüpunkte durch reassemblen der entsprechenden dll zu machen aber das wär mir persöhnlich schon ein eingriff bei dem ich sagen könte klack klack cool aber nicht ahhh so geht das... und ein sehr tiefer eingriff..(aus meiner sicht)
-
lucky_tux schrieb:
Eine ganz andere Frage: Unter welchen Lizenz wird das Programm vertrieben? GPL?
sorry, vergessen...
komerzielle design/entwicklungs software, um die 1000 euro pro lizenz ka ahnung ob die unter eine bestimmte lizenzform fällt ich hab mir nur die entsprechende Eula durchgelesen in welcher steht das programmteile abgeändert werden dürfen die explizit dazu gekennzeichnet sind aber keine anderen.
-
Du willst die Software ändern und dann als deine verkaufen oder nur die Änderungen (sprich den Patch)?
Ersteres ist natürlich problematisch, da alles was du nicht geändert hast, nicht dir gehört. Letzteres dürfte kein Problem sein.
Reverse Engineering ist wie gesagt legal in Deutschland. EULAs verbieten solche Sachen häufig, wobei viele EULAs auch nicht dem deutschen Recht entsprechen und hier also wirkungslos sind.
Aber sagen wir es mal so. Wenn es sich um eine große Firma handelt und sie ihre Interessen durch dich gefährdet sieht, wird sie keine sekunde Zögern und dir Anwälte, Abmahnungen etc auf den Halz hetzen. Selbst wenn sie im unrecht sind. Nun stellt sich für dich die Frage, bist du gewillt so etwas durchzuhalten. Hast du eine Haftpflicht die das deckt?
-
kingruedi schrieb:
Hast du eine Haftpflicht die das deckt?
bei vorsatz zahlt keine haftpflichversicherung, oder? du meinst bestimmt "rechtsschutzversicherung".
-
scrub schrieb:
kingruedi schrieb:
Hast du eine Haftpflicht die das deckt?
bei vorsatz zahlt keine haftpflichversicherung, oder? du meinst bestimmt "rechtsschutzversicherung".
ups. Genau die meinte ich.
-
kingruedi schrieb:
Du willst die Software ändern und dann als deine verkaufen oder nur die Änderungen (sprich den Patch)?
ein patch/plug-in/add-on ... aber ich hatte nicht vor da nun meinen namen drunter zu setzen...
kingruedi schrieb:
Aber sagen wir es mal so. Wenn es sich um eine große Firma handelt und sie ihre Interessen durch dich gefährdet sieht, wird sie keine sekunde Zögern und dir Anwälte, Abmahnungen etc auf den Halz hetzen. Selbst wenn sie im unrecht sind. Nun stellt sich für dich die Frage, bist du gewillt so etwas durchzuhalten. Hast du eine Haftpflicht die das deckt?
das machen wohl die meisten firmen so, denke ich.
klar ist es eine überlegung vorher wert, bezüglich des rechtsschutzes bzw. der kosten aber ich sag immer wer nichts wagt der nichts gewinnt:)... möchte halt nur nicht unbedingt wissentlich was illegales machen, dann ginge es nach hinten los;)
danke schonmal für eure antworten die mir schon einmal sehr geholfen haben