Herausfinden ob Variable nachkommastellen hat
-
Wie kann ich herausfinden ob Zahl Nachkommastellen hat:
float Zahl; Zahl = 15 / 7;MfG kevka
-
Sie hat keine, weil du eine Integerdivision machst.
-
kevka schrieb:
Wie kann ich herausfinden ob Zahl Nachkommastellen hat:
float Zahl; Zahl = 15 / 7;MfG kevka
Was mir da spontan einfällt:
float f = 1.01f; bool bIstGanzeZahl = (f == ceil (f));
-
MFK schrieb:
Sie hat keine, weil du eine Integerdivision machst.
Und wie schaffe ich das dann?
Ich will nämlich herausfinden ob die vom benutzer eingegebene zahl z.B. durch 3 ohne Nachkommastelle teilbar ist.
MfG kvka
-
Dafür gibt es den Modulooperator (%), der liefert dir den Rest einer Division.
-
kevka schrieb:
Ich will nämlich herausfinden ob die vom benutzer eingegebene zahl z.B. durch 3 ohne Nachkommastelle teilbar ist.
Wenn es ums Teilen geht, bietet sich Modulo an
int zahl1 = 16; int zahl2 = 3; if (zahl1 % zahl2 != 0) // zaht1 nicht durch zahl2 teilbar
-
Wie wäre es mit damit:
float x=StrToFloat(Edit1->Text); if((float)x==(int)x) { Edit2->Text="keine Nachkommestellung"; } else { Edit2->Text="Nachkommestellung"; }
-
An was denkt ihr bei "Nachkommestellung"? :p
-
lol

Es ist einfach viel zu heiß um gescheit zu denken^^
-
Joe_M. schrieb:
kevka schrieb:
Wenn es ums Teilen geht, bietet sich Modulo an
int zahl1 = 16; int zahl2 = 3; if (zahl1 % zahl2 != 0) // zaht1 nicht durch zahl2 teilbarDanke es funktuioniert ich bin dabei ein Programm zu schreigben das Primzahlen herausfindet.
MfG kevka
Mich würde es jedoch noch interresieren ob es die Möglichkeit gibt Text den man beim C++ builder 6 in ein TRichedit einfügt bunt zu färben.
-
Hallo
- Ein Thema ein Thread, ein Thread ein Thema.
- BCB-Hilfe und Forumssuche benutzen. Insbesondere zu TRichEdit::SelAttributesbis bald
akari
-
danke ich habe ein einfach das Stichwort in die Suche eingegeben und dieses Beispiel erstellt:
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { RichEdit1->Lines->Add(Edit1->Text); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { RichEdit1->SelAttributes->Color = clRed; RichEdit1->SelAttributes->Height += 5; RichEdit1->Lines->Add("This line of text will be red. "); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender) { RichEdit1->SelAttributes->Color = clBlue; RichEdit1->SelAttributes->Height += 5; RichEdit1->Lines->Add("This line of text will be blue. "); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button4Click(TObject *Sender) { RichEdit1->SelAttributes->Color = clGreen; RichEdit1->SelAttributes->Height += 5; RichEdit1->Lines->Add("This line of text will be green. "); } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button5Click(TObject *Sender) { RichEdit1->SelAttributes->Color = clYellow; RichEdit1->SelAttributes->Height += 5; RichEdit1->Lines->Add("This line of text will be yellow. "); }Damit kann ich aber nur Text in einer linie anderst formatieren wie mache ich das wenn ich zum beispiel das erste wort rot das zweite grün usw. haben will?
MfG kevka
-
akari schrieb:
Ein Thema ein Thread, ein Thread ein Thema.