mysql verbindung plus senden

• Hallo Freunde 🙂

Also jetzt erleutere ich euch mein problem.

Also ich benutze c++ Builder 6.
    Ich habe eine SQL Verbindung aufgebaut(da gibts so ein kleines sample dafür) nun weiss ich aber nicht wie ich in sie etwas schreibe,sprich nen SQLquery mache.

Gibts da ein turtorial oder sowas im faq und auf google bin ich leider auf nichts gestossen.

• SQL kannst du oder wie ???

• in der FAQ gibt es mindestens zwei Beiträge zu SQL-Abfragen auf Datenbanken, auch die Suchfunktion kann unter Beachtung der roten Hinweise nützlich sein

• funktioniert der Query so wie in php?

• Hallo

SQL ist eine standardisierte Sprache. Diese läüft auf allen Plattformen gleich, von hersteller-eigenen Erweiterungen abgesehen.
    Nur das herstellen der verbindung und die Auswertung des Ergebnises ist mit den Mitteln der jeweiligen Platform zu machen, aber meistens vom Prinzip her ähnlich

bis bald
    akari

• ok danke ich werde mich dann ein bisschen erinnern müssen 😉 und noch ein wenig herumprobieren

• ohm ich packs nicht.
    kann mir jemand bitte die Befehle um etwas in Datenbank AAA Tabele BBB schreiben dass ich einen Anhaltspunkt habe wie es funktioniert bidde 🙄

• Hallo

schau dir in der BCB-Hilfe die Eigenschaften von TQuery an, insbesondere ::SQL.
    Auch die genannete FAQ hier im Builderforum sowie sie Suche werden dir bei weiterhelfen.

bis bald
    akari

• erstell dir erstmal eine normale SQL tabelle und mach Z.B. in MySQLFont den kram den du in der DB machen willst! Wenn du das geschafft hast musst du eigentlich nur noch die SQL Befehle in den Builder kopieren!
    Ungefähr in der Form!

DataModule->Query->Close();
      DataModule->Query-->SQL->Clear();
      DataModule->Query-->SQL->Add("INSERT INTO Tabelle");
      DataModule->Query-->SQL->Add("(Spalte1,Spalte2,Spalte3)");
      DataModule->Query-->SQL->Add("Values ('"+Variable1r+"','"+Variable2+"','"+Variable3+"')");
      DataModule->Query-->ExecSQL();

• also ich hab apachefriends installiert und benutzt das als sqlserver sprich phpmyadmin funktionierts mit dem auch?

• Hallo

benutzt doch einfach mal die Forumssuchfunktion und such nach *sql* bzw. *mysql*.

bis bald
    akari

• Danke Funktioniert einwandfrei 😃 jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer ich danke euch vielmals 👍

• hallo Leute ich hänge mal mein nächstes problem hier ran

also wenn ich sql auf meinem pc als server laufen lasse muss ich bei der SQL Connection im Label der MySQLConnection bei Hostname localhost bzw 127.0.0.1 eingeben.

Aber ich will auf einen SQL Server im Internet connecten zb Funpic.de was kommt dann hinein bzw geht das überhaupt??

Danke in Voraus

• Hallo

zuerst brauchst du gültige Zugangsdaten für den Server, bstehend aus Hostname/IP, Port (Standard 3306), Loginname und Passwort. Das kannst du alles an die gleichnamigen Eigenschaften des Connections-Controls schreiben.

Nur aus Sicherheitsgründen ist bei den meisten Web-Anbietern kein direkter externer MySQL-Zugang möglich, nur über entsprechende PHP-Skripte.

bis bald
    akari

• kommt dann beim hostname das dann so rein http://funpic.de:3306 ?

• Hallo

Nein, wenn dann wäre Hostname funpic.de und der Port 3306.
    Aber ich bezweifle das dort auf diesem Hostnamen ein MySQL-Server zu erreichen ist. Ich betone nochmal, nur weil eine Webpräsenz einen MySQL-Server benutzt, ist der noch lange nicht für externen Zugriff eingerichtet! Wenn du dich irgendwohin connecten willst, frag den entsprechenden Anbieter nach den Zugangsdaten. bekommst du keine, darfst und kannst du keine direkte DB-verbindung aufbauen.

bis bald
    akari

• ok ich hab mir nen root organisiert auf dem wirds schon funktionieren.

Danke vielmals fuer diene Hilfe Akari

Anmelden zum Antworten