Browser "fernsteuern" mit c++



  • Hi,

    Also erstmal, fange mit Virtual C++ gerade erst an.
    C++ an sich ist aber nicht das Problem, Klassen, Vererbung, Templates das geht wohl alles schon 😉

    Wo es hapert ist die Standart Bibliothek, aber das wird schon 😛

    Nun meine Frage, wie kann ich ein Browser fernsteuern? Also nicht ins Programm eingebettet sondern einen Externen Browser. Firefox nach vorliebe.
    Es geht halt darum verschiedene links anzusprechen und Formulare auszufüllen.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Greetz



  • formulare ausfüllen.. würde mich eher erinnern an das parsen von html code und der übergabe von den entsprechenden post und get daten per namen und wert an das folgeskript.
    definiere genauer, was du eigentlich machen willst ...



  • Naja genau is nicht so leicht.
    Also Formulare sollte blos ein Beispiel sein.
    Es geht um; Formulare auslesen, und den Inhalt in txt Datein schreiben; Formulare ausfüllen und abschicken; checkboxes anklicken; Dabei Verschiedene Frames ansprechen. Das ganze auf verschiedenen Seiten.
    Da kann auch noch einiges dazukommen, daher wil ich ja auch eine Möglichkeit einen Browser zu Steuern.
    Am schönsten währe es, dass ganze mit verscheidenen Browsern machen zu können, denke aber das dass nicht so leicht möglich ist.
    Daher halt den Firefox als Faforiten 🙂

    Ich möchte nun auch kein Codebeispiel oder sowas, da es ja schon etwas umfangreicher wird.
    Nur eine Richtung wie man es am besten angeht wer nicht schlecht.
    Ob es eine DLL oder was gibt, worüber ich den Browser anprechen kann. Sowas halt 🙂

    Greetz



  • Den Internet Explorer kannst du wie folgt öffnen:

    IWebBrowser2 *pBrowser = NULL;
    HRESULT hr;
    
    // Wurde diese Funktion fehlerfrei ausgeführt, wird der IE geöffnet.
    hr = CoCreateInstance(CLSID_InternetExplorer, NULL, CLSCTX_ALL, IID_IWebBrowser2, (void**)&pBrowser); 
    
    if(FAILED(hr))
             return;
    
    pBrowser->put_Visible(VARIANT_TRUE); // Setzt den Browser sichtbar
    

    Für FireFox weiß ich es nicht genau, sry, könnte aber ähnlich funktionieren.
    Das mit dem Formular ausfüllen usw., hört sich interessant an, würde mich auch interessieren.



  • imi grundegenommen kannst du die Datei einfach runter laden und dann parsen also durchsuchen nach den Feldern bzw. den namen der Felder. wenn du schon weißt wie die Felder heißen kannst du dir das parsen sparen und einfach nur mit nem Browser die Variable an die Url anhängen.
    www.domain.de?name=ich&email=mail so in etwa müsste die url dann aussehen wenn du weißt wie die EIngabefelder heißen!

    :schland:


Anmelden zum Antworten