instream problem

• ich habe ein problem:

ich möchte aus verschiedenen textdateien daten auslesen.
    ich habe erstmal mit dem ansatz angefangen, einen filstreamarray zu erstellen und dann variablen ungefair so nach dem abspeichern im buffer anzusprechen:

datei[i].wert[k];

und das in einer zweifachen for-schleife.

nun, es ist nicht gerade leicht dies durchzusetzen, da ich (zumindest gestern) den überblick verloren habe.

jetzt möchte ich einfach die dateien mit einer ifstream-anweisung laden(der wert in ifstream wird bei jedem schleifendurchgang verändert) und dann die variablen eindimensional abspeichern(datei[dim1].variavle[2] ist ja 2-dim).

so existiert als problem nur meine unwissenheit. ich muss bei jedem schleifendurchgang einem zeiger[] mit new x um die vorhandenen datensätze in der datei erweitern.

frage: wie würde dazu der code aussehen(ich brauche natürlich den teil mit der new anweisung und dem hinzufügen)?

• Hallo,

Nimm statt einem Array lieber vector. Da kannst du leicht mit push_back Elemente hinzufügen.
    Was meinst du eigentlich mit:

der wert in ifstream wird bei jedem schleifendurchgang verändert

?

• sowas in der art:

for(;;){
    ifstream file = getAr(i);
    ....
    }

ich hätte aber gerne einen array 🙂

• Was ist denn dieses getAr(i) ?
    Du kannst streamklassen nicht kopieren. Du könntest höchstens ein Array mit Pointern auf diese Streams verwenden.

• string DB[10]
    string a;
    cin >> a;

ifstream file = getAr(i);

so der ungefaire ablauf. müsste doch gehen.

• ja, es geht....

• Mir ist immer noch nicht klar was du hier machen willst?

fstream file = getAr(i);

gibt getAr() eine Referenz auf ifstream zurück?

• nein, lediglich einen string, aber das ist ja nicht wichtig solange die ifstream variable auch richtig gefüllt ist(das ist sie).

Anmelden zum Antworten