Dialog Builder/-Editor

• Hallo alle!

Im Visual Studio 6 ist ja ein kompletter Resourcen-Editor mit eingebaut. Aber viele haben nun nicht das VS und programmieren mit WinAPI. Ich zum Beispiel. ;o) Naja, und wenn man nun einen neuen Dialog einfügen will, ist es immer ziemlich nervig, die Koordinaten der Childs anzupassen und das Programm immer wieder laufen zu lassen, um zu sehen, ob es gut aussieht.
    Ich suche also einen Freeware-Dialog-Editor, mit dem man graphisch einen Dialog erstellen kann und diesen daraufhin als RC-File abspeichern kann. Gibt es sowas?

• Aber den ersten Thread im WinAPI Forum hast Du Dir noch nie angeschaut, oder?
    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143003.html

• Doch. Hab da aber nichts gefunden, was meinem Wunsch (s.o.) entspricht. Entweder das angebotene Programm ist keine Freeware oder ich finde den Editor nicht.

• Hi Fritzi..

Das ist echt ein Problem das 😞
    Ich weiß, dass der LCC-Compiler einen RC-Editor im Paket hatte.. Ansonsten ist aber meist die Abgabe bunter Scheinchen eng an die Übereignung einer entsprechenden Software geknüpft.

Eventuell wirst du aber bei SourceForge fündig?

• Na gut. Dann schreib ich eben selber so einen. Bin schon soweit, dass man einige Controls auf ein Fenster bringen und darauf rumbewegen kann. Ich lass euch wissen, wenn ich fertig bin. 🙂

• Hmm in ner anderen Community entwickeln die zusammen jetzt bald nen Resourcen Editor, für die Anfänger, die die Ctrls nicht im Code erstellen können, der dann warscheinlich auch OpenSource ist 🙂

• Hmm, sag mal an, welche das ist. Könnte ja gut zusammenpassen.

(D)Evil schrieb:

die Anfänger, die die Ctrls nicht im Code erstellen können, der dann warscheinlich auch OpenSource ist 🙂

Control im Code erstellen == CreateWindowEx() ???

• Schreibt doch einen als Plugin für VS2005 Express. 🕶

MfG,
    *Ranner*

• Ranner schrieb:

Schreibt doch einen als Plugin für VS2005 Express.

Da wirst Du nicht viel Glück haben, da die Express-Edition keine PlugIns unterstützt...
    Siehe:
    http://msdn.microsoft.com/vstudio/products/compare/default.aspx

No Macros, Add-ins or Packages

• Hehe 😉 Das sind immer die interligenten Posts der Gäste...

Jo... z.B.

Guck dir einfach mal bsw die *.rc files an... da stehen auch nur die WindowStyles usw drin 😃

• (D)Evil schrieb:

Hehe 😉 Das sind immer die interligenten Posts der Gäste...

Jo... z.B.

Guck dir einfach mal bsw die *.rc files an... da stehen auch nur die WindowStyles usw drin 😃

klappe, neuling. du hast doch 0 plan und wenn erwachsene reden hast du auch erstmal den Mund zu halten.

MfG,
    *Ranner*

• 😮 Soll ich mir jetzt ins Höschen machen? Du und Erwachsen? ...

Aber was solls... könnte mal einer der Admins den verwahnen? 🙂 So unqualifizierte Antworten nerven...

• Du solltest dir nicht ins Höschen machen, du solltest die Klappe halten. Ausserdem...für wie blöde hälst du WebFritzie eigentlich? Der weiss schon selber daß in den RC Dateien auch nur die Koordinaten und Styles der Steuerelemente drinstehen.

Und ein Resourcen Editor ist mitnichten ein Tool für "Anfänger", die zu blöd sind Controls per Hand zu erstellen. Welcher Hohlkopf erstellt bitte in seinem Programm alles manuell mit CreateWindowEx, *LOL*.

Fazit: Spiel dich nicht so unnötig auf. Und nun bitte keine weiteren Wiederworte, denn das ist offtopic und dem eigentlichen Thema des Threads nicht zuträglich.

MfG,
    *Ranner*

• (D)Evil schrieb:

Ja, ich weiß, dass das auch so geht. Nur sind die Koordinaten in DialogUnits angegeben - der kleine Unterschied zu CreateWindow. Genau solche RC-Files will ich auch erstellen mit meinem Editor.

So, und jetzt hört ihr beide mal auf, hier meinen Thread zu versauen. Macht das per Email unter euch aus.

@(D)Evil: Du bist mir noch den Namen der von dir genannten Community schuldig. 😉

Anmelden zum Antworten