C++Builder 2006 Typbibliotheken nutzen
-
Hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie ich mit dem C++Builder 2006 eine importierte Typbiblithek compilieren und benutzen kann?
Wenn ich z.B. die Typbibliothek "Microsoft ADOX Ext." importiere wird die Datei ADOX_TLB.cpp erstellt. Leider kann ich die Datei aber nicht zu einer Komponente compilieren und linken.
-
Hallo
Leider kann ich die Datei aber nicht zu einer Komponente compilieren und linken.
Da du nicht sagst wo es hängt (kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche an welcher Stelle? Findest du die richtige Option nicht? Was für ein Package von welchem hersteller ist das? Welche Builder-version hast du?) hier ganz allgemein :
Wenn du wirklich ein Entwurfszeit-Package hast, dann wird nach dem öffnen desselben mit dem Builder ein Fenster angezeigt, in dem neben dem Kompilieren-Button auch ein Installieren-Button ist. Erst das eine dann das andere ausführen.
Hast du ein Laufzeit-Package, wird es nur kompiliert aber nicht installiert.Ansonsten lies die Doku dieses Packages durch, da sind meistens ausreichende Installationsanweisungen dabei.
bis bald
akari
-
Hallo, danke für deine Antwort.
Ich benutze wie oben geschrieben den CBuilder 2006.
Ich möchte Funktionen der Typbibliothek "Microsoft ADO Ext. 2.8" benutzen. und gehe über Komponenten->Komponente importieren->Typbibliothek importieren->Wähle die Typbibliothek aus". Wenn ich die Prozedure abschließe erhalte ich die Datei ADOX_TB.cpp.
Meine Frage wäre jetzt, was ich mit der Datei tun muß, um die Funktionen der Bibliothek nutzen zu könne. Zu einem Package hinzufügen? Wenn ich die Source zum DCLUSR Package öffnen möchte, um die cpp Datei dort hinzuzufügen, bekomme ich die Fehlermeldung "personality delphi.personaltiy, die zum Laden des Prokekts erforderlich ist, ist nicht geladen". Das ist echt frustrierend...
-
Hallo
Es wäre erstmal schön wenn du sagt wo du "Microsoft ADO Ext. 2.8" her hast. So wie es scheint ist es von Microsoft. Aber ich bezweifle das Microsoft Packages für die VCL von Borland herstellt.
Also ist das kein Package im Builder-Sinne, sondern bestenfalls eine LIB die du wie alle andern LIBS einbindest.
Aber wie gesagt ich kenne besagtes Produkt nicht.bis bald
akari
-
Diese Bibliothek ist von Microsoft und ist bei Windows XP onboard, Mit dem CBuilder 6 hatte ich nie Probleme sie zu implementieren und zu nutzen. Leider scheint das Handling beim CBUilder 2006 ein anderes zu sein.