Debugger
-
Hi, ich habe da eine Routine in einer Funktion und darin eine statische Variable. Deren Wert möchte ich gerne überwachen. Ich komme mit dem BCB da nicht klar. Wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte.
-
-
junix-Hilfe schrieb:
Variablen überwachen
---------------------Mit einem Rechtsklick in dieses Fenster kann man mit "Ausdruck hinzufügen" einen beliebigen Ausdruck eingeben. Idealerweise Variablen. Belässt man den Variablentyp auf Vorgabe (meistens ist diese Einstellung empfehlenswert) so findet das Fenster automatisch das richtige Format um den Variablenhinhalt darzustellen. Manchmal (z.B. bei einer char-Variablen) kann es interessant sein, den Hex-Wert zu wissen. Dann kann man die Darstellungsart mit Hilfe des Radiobuttons bequem ändern. Auch die zu überwachende Variable lässt sich hier (nachträglich) noch ändern, z.B. von "Memo1->Text" nach "Memo1->Lines->Strings[0]".
Einzelne Variablen lassen sich leicht in die Liste der überwachten Ausdrücke aufnehmen, indem man den Curser in den Variablennamen setzt und dann STRG + F5 drückt.
In diesem Fenster kann man mit einfachen Mitteln relativ viele Variablen gleichzeitig überblicken, was gerade bei komplexeren Funktionen sehr von Interesse sein kann.
OK, wenn ich nun in folgender Zeile
static int dx, dy, controlwidth, controlheight;den Cursor zwischen das 'd' und das 'x' von "dx" platziere und STRG+F5 drücke, dann erscheint das Fenster. Gut. Wenn ich dann aber mit F8 das Programm durchlaufen lasse, steht da in diesem Fenster immer - auch wenn dx ins Spiel kommt - folgendes: "dx: [Prozess nicht verfügbar]". Und das verstehe ich nicht. Was mache ich falsch?
-
Hallo
grundsätzlich gilt : Haltepunkte wirken nur bei Anweisungen. Die Zeile bei dir ist keine Anweisung, sondern nur eine Deklaration.
Desweiteren must du das Projekt im Debugg-Modus kompilieren.
Dann wird aber bei jedem erreichten Breakpoint bzw. F7/8 die Werte der anvisierten Variablen angezeigt. Natrülich trotz allem nur an Stellen, wo diese variablen von der C++ Logik her auch bekannt sind, static hin oder herbis bald
akari