Kein Ende bei Schleifen mit Array-Bedingung
-
Sorry - hab´s gerade gemerkt, bin hier falsch bei der Topic ---> hab das ganze gerade bei c++ gepostet. Hoffe der Admin nimmts dem Newby nich übel. SORRY
Blöder Titel aber wahr, habe ein Problem das ich aus einer Schleife einfach nicht rauskomme und nicht weiß warum. Hab es schon mit ner for-Schleife und einer do-while Schleife Probiert.
Hier der Quelltext, vielleicht liegt es ja an der Abbruchfunktion die auf ein Array-platz verweißt. Habe das noch nie probiert und weiß daher nicht woran es liegen könnte. Für eure Hilfe schonmal vielen Dank.Versuch 1: for-Schleife
for (int i=0; Wahl [i] != 6 ; i++)
// auch die Variante mit "for (int i=1; Wahl [i-1] != 6 ; i++)"
// hat nicht funktioniert
{
cout<< "Drücken sie <1> für " <<endl;
cout<< " <2> für " <<endl;
cout<< " <3> für " <<endl;
cout<< endl;
cout<< " <4> für " <<endl;
cout<< " <5> zum " <<endl;
cout<< endl;
cout<< " <6> zum Starten " <<endl;cin>> Wahl [i];
}
Versuch 2: do-while-Schleife
int i=0;
do
{i=i+1; //i startet mit dem Wert 0+1=1 !!!
cout<< "Drücken sie <1> für " <<endl;
cout<< " <2> für " <<endl;
cout<< " <3> für " <<endl;
cout<< endl;
cout<< " <4> für " <<endl;
cout<< " <5> zum " <<endl;
cout<< endl;
cout<< " <6> zum Starten " <<endl;cin>> Wahl [i];
} while (Wahl [i] != 6);
-
Wo wird Wahl definiert / deklariert?
Hoffe du hast das Array entsprechend groß gemacht. Wenn jemand 2000 Mal nicht die 6 eingibt, braucht das eine gewisse Größe
Letzter Code läuft zwar ist aber extrem grauselig.
Sorry, aber irgendwie solltest du dir mal aus eine Buch oder über google ein Beispiel für eine Eingabesteuerung ansehen.
Leider hat das ganze nix mit dem C++Builder Framework zu tun
-
Christian211 schrieb:
Wo wird Wahl definiert / deklariert?
Hoffe du hast das Array entsprechend groß gemacht. Wenn jemand 2000 Mal nicht die 6 eingibt, braucht das eine gewisse Größe
Letzter Code läuft zwar ist aber extrem grauselig.
Sorry, aber irgendwie solltest du dir mal aus eine Buch oder über google ein Beispiel für eine Eingabesteuerung ansehen.
Leider hat das ganze nix mit dem C++Builder Framework zu tun
Wahl hab ich wie folgt deklariert: char Wahl [4000];
Weiß auch nicht wie groß ein Array max werden darf?
mit 4000byte läuft es noch Fehlerfrei soweit wie ich es getestet hab..
Letzter Code läuft zwar.... -->eben leider nicht. Erster wäre mir aber auch lieber. Kann der Fehler an der Array funktion liegen???
Und Sorry das ich hier in der falschen Topic bin.

-
-
Meiner Meinung nach, wird in dem ersten Beispiel am ende der for-Schleife das i jedes Mal um 1 erhöht und dann die Bedinung abgeprüft. Es sollte also maximal die Bedinung die Du als Kommentar geschrieben hast funktionieren.
Aber warum willst Du dir eigentlich die ganzen Auswahlen immer wieder im Array abspeichern?
-
-
char Wahl [4000];
Welches Zeichen entspricht einem char 6 wohl??
Welches Code hat die Ziffer 6 dann?
Ich bin schon davon ausgegangen es handelt sich um ein int Array