[?] Portal

• Also ich hätte auch Interesse so eine Seite zu machen, fals Reyx nicht soviel Zeit hat. Hab auch schon nen Entwurf gemacht: http://www.watteimdocht.de/cpp-magazin/

Soll das ganze eigentlich hier auf dem Server laufen oder ne extra Seite?

Reicht es wenn du Suche nur die Titel der Artikel durchsucht?

mfg.

• Nein, denn dan könnte man sich die Suche bei einer "guten" Struktur gleich schenken; die Artikel müssen schon drin sein.
    Ich hatte gedacht, das Kopieren (z.B. der Autoren) gemäß D.R.Y. zu vermeiden. Ich dachte, es wäre vlt. möglich, einen speziellen MySQL-Benutzer anzulegen, der die Rechte hat, aus der DB hier die Artikel im original auszulesen, dann per Skript zu parsen und aufzubereiten. Gleiches dachte ich für die Autoren ...

Ich bin übrigens begeistert: Ich bin nicht der einzige, der versucht, sich bei seinen Webprojekten an die W3C-Standards zu halten 🙂

Dein Design ist rational, das ist gut, aber ich finde est fast schon zu sehr "kastriert"!

• Reyx schrieb:

Nein, denn dan könnte man sich die Suche bei einer "guten" Struktur gleich schenken; die Artikel müssen schon drin sein.

Und wenn wir Stichwörter für jeden Artikel erstellen?

Ich hatte gedacht, das Kopieren (z.B. der Autoren) gemäß D.R.Y. zu vermeiden. Ich dachte, es wäre vlt. möglich, einen speziellen MySQL-Benutzer anzulegen, der die Rechte hat, aus der DB hier die Artikel im original auszulesen, dann per Skript zu parsen und aufzubereiten. Gleiches dachte ich für die Autoren ...

Das wäre natürlich ideal, dann könnte man auch eine Ansicht auf der Seite machen.

Ich bin übrigens begeistert: Ich bin nicht der einzige, der versucht, sich bei seinen Webprojekten an die W3C-Standards zu halten 🙂

Danke 🙂 Klappt sogar im IE 😃

Dein Design ist rational, das ist gut, aber ich finde est fast schon zu sehr "kastriert"!

Ja, das liegt vielleicht noch an dem wenigen inhalt. Oder noch ein Logo? Mal sehen.

mfg.

• ich finds zwar schön, dass du dir die mühe gemacht hast, und ich finde das design auch nicht schlecht, aber mir gefiel der letzte entwurf besser, ehrlich.

Mr. B

• Mr. B schrieb:

ich finds zwar schön, dass du dir die mühe gemacht hast, und ich finde das design auch nicht schlecht, aber mir gefiel der letzte entwurf besser, ehrlich.

Mr. B

Wo gibt's den denn? Ich kenn den gar nicht mehr.

mfg.

• joomoo schrieb:

Mr. B schrieb:

ich finds zwar schön, dass du dir die mühe gemacht hast, und ich finde das design auch nicht schlecht, aber mir gefiel der letzte entwurf besser, ehrlich.

Mr. B

Wo gibt's den denn? Ich kenn den gar nicht mehr.

mfg.

das is ja auch mein problem. reyx hat denk link gelöscht und das projekt verworfen, weil die diskussion irgendwann abschwachte.

• Also, ich finde den Entwurf schön, ich mag Seiten, die einen nicht gleich mit Farbe und Flackern erschlagen. 👍

Falls du was änderst, wäre es nett, das Alte irgendwie liegen zu lassen.
    Wenn du zuwenig Platz hast, schick her - ich hab noch ein paar GB frei. 😉
    Nur, damit wir was zum Vergleichen haben.

Wenn die Diskussion soweit ist, DASS wir so eine Seite machen wollen und wenn bekannt ist, was wir alles brauchen - dann wollte ich Marcus fragen, ob das hier auf den Server kann. 🙂

Achja: Impressum hat 2 s. 🙂

• estartu schrieb:

Also, ich finde den Entwurf schön, ich mag Seiten, die einen nicht gleich mit Farbe und Flackern erschlagen. 👍

Ich auch; das Design ist wirklich schön. 😋

• estartu schrieb:

Wenn die Diskussion soweit ist, DASS wir so eine Seite machen wollen und wenn bekannt ist, was wir alles brauchen - dann wollte ich Marcus fragen, ob das hier auf den Server kann. 🙂

Man bräuchte Zugriff auf die MySQL-Datenbanken (Die Artikel und die Autoren), wie Reyx sagte, und vielleicht so 5MB (??) Space.

@Reyx
    Ich würde sagen wir machen das zusammen, oder?

mfg.

• Okay, der Thread läuft jetzt nen knappen Monat...macht ihr zwei (joomoo und Reyx) das also zusammen?
    Sonstige Fragen?

• Bei joomoo scheint sich beim Entwurf nichts mehr getan zu haben; bei mir mangelt es nach wie vor ein wenig an Zeit. Also wenn joomoo das machen möchte, fände ich das schon in Ordnung!

• Okay... joomoo, machst du das?

• GPC schrieb:

Okay... joomoo, machst du das?

Ja, kann ich machen. Man bräuchte jetzt nur noch den Space, dann kann ich versuchen es über die Sommerferien zu machen.

mfg.

• gut gut, ich werd mich darum kümmern und dich dann anhauen.

Grüße

GPC

• Mittlerweile sind 4 Monate rum und vorallem im letzten Monat hab ich kaum etwas geschafft, das liegt auch daran dass ich momentan Praktikum hatte und auch sonst viel um die Ohren.

Mir ist aufgefallen, dass die Seite http://magazin.c-plusplus.info nicht mehr geht. Aber einige wissen ja noch wie weit ich ungefähr war (nicht sehr weit).

Da ich nicht mehr so viel Zeit habe wollte ich hier mal den Source Code des Portals posten: http://www.watteimdocht.de/jan-nik/cpp-magazin.tar.gz
    Hoffe dies ist die richtige Version. Vielleicht schaut sich das jemand (Reyx?) mal an und arbeitet ein bisschen daran. Hoffe das wir das noch dieses Jahr fertig kriegen, so dass wir es veröffentlich können.

Ich werde nicht mehr so viel machen, da ich auch noch meinen Artikel noch nicht fertig habe (*duck*) und den unbedingt noch vor Weihnachten fertig haben will.

mfg.

• @joomoo
    Ist die Version so nirgendwo online gehostet? Für diejenigen, die vlt. nicht gerade einen eigenen Server zu Hause haben?

Ansonsten habe ich mir den Code mal angesehen und muss sagen: Ziemlich viel ist das ja noch nicht, dafür ist das Ergebnis technisch gesehen imho schon recht brauchbar. Die Fehlerbehandlung könnte noch etwas eleganter sein, meiner Meinung nach. Mein Geschmack ist das Design allerdings nach wie vor nicht ...

Ansonsten: Wie darf man "ich werde nicht mehr viel machen" interpretieren? Kommt da denn überhaupt noch etwas?

• Wegen http://magazin.c-plusplus.info/ habe ich schon gefragt, das hängt wohl mit dem Serverumzug zusammen.
    Ich vermute, es geht bald wieder. 🙂

• Reyx schrieb:

Ansonsten habe ich mir den Code mal angesehen und muss sagen: Ziemlich viel ist das ja noch nicht,

Sag ich ja 🙂

dafür ist das Ergebnis technisch gesehen imho schon recht brauchbar. Die Fehlerbehandlung könnte noch etwas eleganter sein, meiner Meinung nach. Mein Geschmack ist das Design allerdings nach wie vor nicht ...

Also falls du das Design ändern willst: kein Problem. Ich kenn PHP aus der Zeit als es dort noch keine Klassen gab und konnte es sowieso nie sehr gut. Oder meinst du jetzt das Design der Seite vom Visuellen her?

Ansonsten: Wie darf man "ich werde nicht mehr viel machen" interpretieren? Kommt da denn überhaupt noch etwas?

genauso wie ich's gesagt habe 😉 Da kommt nicht mehr viel.

mfg.

• Reyx schrieb:

Ist die Version so nirgendwo online gehostet? Für diejenigen, die vlt. nicht gerade einen eigenen Server zu Hause haben?

Liegt hier auf der C++ Domain, da ja aber gerade der Serverumzug im Gange ist, fällt die derzeit flach.

• Ich hab das Ganze mal hochgeladen damit man sich es angucken kann bis der Serverumzug fertig ist: http://www.watteimdocht.de/jan-nik/cpp-magazin/

mfg.

Anmelden zum Antworten