Abitur - Abiturent; Diplomarbeit - ???
-
net schrieb:
1310-Logik schrieb:
(eidg.)dipl.
was ist das? eidechsendiplom?
eidgenössisch
TactX schrieb:
Und warum vergeben dann Berufsakademien auch Diplome?
Edit: Oder wird das durch das (BA), welches ja angegeben werden muss, relativiert?
Hm, Wikipedia sagt:
Der Absolvent erlangt keinen akademischen Grad, sondern eine staatliche Abschlussbezeichnung, z.B. als "Diplom-Betriebswirt (BA)" (Ausnahme ist die Berufsakademie in der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin als unabhängiger Fachbereich der Fachhochschule, die ab dem Studiengang 2001 den Bachelorgrad durch die Fachhochschule für Wirtschaft Berlin vergeben wird). Ab Jahrgang 2006 verleiht die Berufsakademie nur noch Bachelor-Abschlussbezeichnungen. Nach Akkreditierung wird der Abschluss durch die Akkreditierungseinrichtung (z.B. FIBAA oder ZEVA) als hochschulrechtlich einem Bachelorabschluss einer Hochschule gleichgestellt bescheinigt. bei dem an den Berufsakademien in Baden-Württemberg verliehene Bachelor-Abschluss handelt es sich um einen akademischen Grad.
Da ich aber an einer BA sitze, könnte ich ja auch mal nachfragen...
MfG
GPC
-
Mal wieder eine Diskusion aus lauter Behautungen! Zum Glück gibts noch Poster wie minhen, der vorher überlegt was er schreibt.
Diplome kann jeder vergeben, das ist nichts anderes als ein Dokument/Papier auf dem steht, das man eine Prüfung abgelegt hat. Deshalb ist auch nichts gegen diplomierte Pfleger/innen zu sagen. Dies sagt nur aus das der/die Pfeger/inn eine Prüfung abgelegt hat. Was der Sinn und Zweck dieser Prüfung war ist damit auch nicht gesagt.
In Deutschland darf aber keiner der nicht an einer Fachhochschule, Hochschule oder Universität eine Diplomarbeit geschrieben hat und dort die Diplomprüfung bestanden hat den Titel Dipl. tragen. Dies ist wie weiter oben schon gepostet wurde verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden.
BA können ebenfalls nicht den Titel Dipl.- vergeben, sondern auch nur Diplome bzw. den Titel Bachelor.
<Spass>
Man könnte ja hier mal ein Diplom für den größten Dummschwätzer vergeben.

</Spass>
-
siehe anderen thread.
-
Urkel_ schrieb:
In Deutschland darf aber keiner der nicht an einer Fachhochschule, Hochschule oder Universität eine Diplomarbeit geschrieben hat und dort die Diplomprüfung bestanden hat den Titel Dipl. tragen. Dies ist wie weiter oben schon gepostet wurde verboten und kann strafrechtlich verfolgt werden.
BA können ebenfalls nicht den Titel Dipl.- vergeben, sondern auch nur Diplome bzw. den Titel Bachelor.
<klugscheiß>Dipl. ist kein Titel sondern ein akademischer Grad.</klugscheiß>
-
Urkel_ schrieb:
also ich kenn' einen der hat auf seiner visitenkarte 'dipl.-ing (ba)' stehen. der hat sein studium vor ca. 6 jahren abgeschlossen. aber eigentlich spielt der 'dipl.' nur in der geschäftswelt 'ne rolle. keiner macht sich an die haustür ein namensschild 'dipl.-ing hubert blubb' oder sowas. das kommt weder in den ausweis oder den führerschein...
-
Mal wieder eine Diskusion aus lauter Behautungen!
[...]
Puh, gut dass du die Weisheit bringst...
Bei uns an der BA geht grad ein Kurs WI'ler ab, die haben den Tiel Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA). So what?
MfG
GPC
-
nochmal langsam zum mitschreiben:
das diplom ist kein titel, sondern bestenfalls ein akademischer grad. und das BA-diplom ist auch kein akademischer grad, sondern einfach ein "diplom".
-
Zum Mitschreiben:

Den "String", den man sich auf der Visitenkarte vor den Namen schreiben darf, nennt man Titel. In dem Fall dipl.
Den Zettel, den man sich an die Wand hängen darf, nennt man Urkunde. In dem Fall Diplom.
-
dann wird dieser "String" falsch benannt, aber dafür kann ich nichts. es handelt sich einfach um die anrede- nix mit "titel". und die urkunde ist kein diplon, sondern eine diplomurkunde.

-
scrub schrieb:
dann wird dieser "String" falsch benannt, aber dafür kann ich nichts. es handelt sich einfach um die anrede- nix mit "titel". und die urkunde ist kein diplon, sondern eine diplomurkunde.

Hast schon recht. Vielleicht geh ich einfach zu oft vom Englschen aus, dort heisst die Anrede title, und im Fall der "Normalsterblichen" ist das dann nur Mr. oder Mrs., bei Akads dann Herr Prof. Dr. Dr. sc. et rer. nat. Soundso (Doktor ist doch ein Titel oder? Doktortitel?)
Früher (bei den Römern) war ein Diplom ein amtliches Schriftstück, später nannte man es Urkunde. Diplomurkunde ist also ein Pleonasmus.der olle Wiki schrieb:
Erst im 17. Jahrhundert wurde das Wort Diplom wieder verwendet und bezeichnete alle amtlichen geschichtlichen Aufzeichnungen. Später wurde stattdessen zunehmend das deutsche Wort Urkunde verwendet. Als Diplome wurden fast nur noch Urkunden über die Erlangung akademischer Würden, den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung oder Auszeichnungen für außerordentliche Leistungen bezeichnet.
Sprache wandelt sich eben

-
Weil wir grad beim Deutschkurs für Anfänger sind und ich das Wimbledon-Finale auf DSF verfolge:
König Pilsener wirbt mit dem Spruch "Das König der Biere" - sollte das nicht eher "Der König der Biere" heißen? Ist hier beides möglich?
MfG SideWinder
-
das könig ist in wahrheit ein "könig-bier", das "das" bezieht sich also auf dieses bier. naja, und damit es halt "besser" klingt, läßt man das "bier" dann weg. das "das" soll also einfach nur bedeuten, daß es ein bier ist.
-
1310-Logik schrieb:
oder Mrs., bei Akads dann Herr Prof. Dr. Dr. sc. et rer. nat. Soundso (Doktor ist doch ein Titel oder? Doktortitel?)
Nö, auch nur ein akademischer Grad, wenn auch der höchste.
-
schrieb:...
<klugscheiß>Dipl. ist kein Titel sondern ein akademischer Grad.</klugscheiß>Guckst Du hier -> http://de.wikipedia.org/wiki/Titel
akademischer Grad (umgangssprachlich ein Titel, rechtlich aber nicht)
GPC schrieb:
Bei uns an der BA geht grad ein Kurs WI'ler ab, die haben den Tiel Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA). So what?
MfG
GPC
Das wäre mir neu. Als ich meine Diplom-Prüfung ablegete, wurde explizit auf den Unterschied hingewiesen. Da kam das mit den BAs gerade in Mode.
Bei Wikipedia steht auch eher das was ich geschrieben habe ->http://de.wikipedia.org/wiki/BerufsakademieSomit handelt es sich bei ihren Abschlüssen nicht um Hochschulgrade (akademische Grade), sondern staatliche Abschlussbezeichnungen, die jedoch hochschulrechtlich Bachelorabschlüssen von Hochschulen gleichgestellt sind (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 15.10.2004).
Euer WI'ler geht der mit einem deutschen akademischen Titel ab oder ist das ein europäischer? Hat er schonmal beim VDI nachgefragt ob er diesen Titel so in Deutschland (deutsch geschrieben) tragen darf? Würde mich echt mal interessieren!
-
Folgende Hochschulbezeichnungen sind hochschulrechtlich keine akademischen Grade:
* Die Abschlüsse von staatlichen Berufsakademien sind keine akademischen Grade, sondern staatliche Abschlussbezeichnungen. Dies gilt sowohl für die Diplom- als auch für die Bachelorabschlüsse der Berufsakademien.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad#Deutsche_akademische_Grade
@GPC: Was hat dein Kommilitone den genau in seiner Urkunde stehen?
-
GPC schrieb:
[...]
MfG
GPC
Bitteschön -> http://microsites.vdi-online.de/index.php?id=962
-
Urkel_ schrieb:
Folgende Hochschulbezeichnungen sind hochschulrechtlich keine akademischen Grade:
* Die Abschlüsse von staatlichen Berufsakademien sind keine akademischen Grade, sondern staatliche Abschlussbezeichnungen. Dies gilt sowohl für die Diplom- als auch für die Bachelorabschlüsse der Berufsakademien.
-> http://de.wikipedia.org/wiki/Akademischer_Grad#Deutsche_akademische_Grade
@GPC: Was hat dein Kommilitone den genau in seiner Urkunde stehen?
Frag mich nicht, der ist grad im Urlaub^^
Urkel_ schrieb:
GPC schrieb:
[...]
MfG
GPC
Bitteschön -> http://microsites.vdi-online.de/index.php?id=962
Okay, dann wäre das auch geklärt. Irren ist menschlich.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Sicher??
Haben die nicht den Titel Diplom Imformatiker? Mit Fachrichtung Wirtschafts-Informatik?Schreiben die dann auch dipl. winf mustermann?
Ich studier noch bis zum September Technische Informatik, darf ich mich dann ab September dipl Tinf nennen??
-
Polofreak schrieb:
GPC schrieb:
Sicher??
Haben die nicht den Titel Diplom Imformatiker? Mit Fachrichtung Wirtschafts-Informatik?Jap. Sicher.
Ich studier noch bis zum September Technische Informatik, darf ich mich dann ab September dipl Tinf nennen??
Äh, BA in FN?
MfG
GPC
-
nö FH in Furtwangen! Heißt auch Computer Engineering aber ist quasi sowas wie Technische Informatik.