Datei Explorer?
-
Alles klar, danke erstmal, ich werd's demnächst ausprobieren, im Moment ist alles nur etwas hektisch^^
-
Hm...irgendwie weiß ich trotzdem noch nicht, wie es geht.
Ich habe zwar jetzt diese Fenster, die die Dateien darstellen können, dennoch machen sie es ja nicht. Welche Komponente brauch ich denn noch? Bzw. welche Einstellungen benötige ich?
-
Hmm?
Was hast Du jetzt für Komponenten genutzt?
Wie sieht Dein Code aus? WAS funktioniert nicht?
-
Es ist ja nicht so, dass nichts funktioniert, sondern mehr, dass ich gar nicht weiß wie das geht.
Also als Componente habe ich TListView. Die habe ich nun auf meine Form platziert. Und nun? Wie bekomme ich es denn hin, dass dadrin denn nun mein Festplatteninhalt angezeigt wird?
-
Hallo
TListView ist grundsätzlichdie richtige Komponente. Allerdings must du nun selber die Nodes eintragen. Und dazu must du über die FindFirst/FindNext die entsprechenden Daten über Verzeichnisse und Dateien auslesen.
Btw, einen Dateiexplorer auf Basis dieser Controls ist offenbar für deinen Wissenstand noch zu viel.
bis bald
akari
-
Es gibt unter dem Reiter Win 3.1 noch die Komponenten FileListBox, DirectoryListBox ...
Du musst diese Komponenten nicht während der Laufzeit anzeigen, kannst aber z.B. deren Inhalt in Deine TListView kopieren. Damit sparst Du Dir die Geschichte mit FindFirst/Next.
Ist zwar nicht die eleganteste Lösung aber es funktioniert.
Durch die Eigenschaft Directory kannst Du mit diesen Komponenten interagieren.
Schaue am besten mal in die Hilfe, wie die Komponenten miteinander verknüpft werden.Gruss
-
Gut, also nun habe ich eine DirectoryListBox und eine FileListBox, funktioniert auch wunderbar, dass wenn ich in einen Ordner gehe, dass in der FileListBox die Dateien angezeigt werden.
Nur hab ich nicht herausgefunden, wie ich die beiden Daten von den Fenstern an TListView übergeben kann.
Ich brauch das ja, da man mit den anderen beiden keine Dateien bearbeiten (wie z.B. löschen) kann.
-
Lass die Finger von FileListBox etc., das ist eine Sackgasse.
Sieh dir stattdessen z.B. den VirtualListView im examples-Verzeichnis des BCB an oder benutze die von KlausB angesprochenen Komponenten (ShellControls, ebenfalls in examples), sofern bei deiner BCB-Version vorhanden.
-
Also diese Komponente bzw. dieses Beispiel, was Klaus angesprochen hat, hab eich anscheinend nicht.
Und das Virtuell ListView Beispiel hilft mir nicht weiter, ich versteh den Code nicht oO
Kann man denn keine Komponente setzen oder dem ListView Fenster sagen, "zeige alle Laufwerke an" ? Irgendwie so in der Richtung?
-
Hallo
Kann man denn keine Komponente setzen oder dem ListView Fenster sagen, "zeige alle Laufwerke an" ? Irgendwie so in der Richtung?
Klar kannst du das, und genau das macht das bereits mehrfach angesprochene Beispiel.
Wenn du das nicht verstehst, dann wende dich erstmal einfacheren Aufgaben zu.Programmieren bedeutet eben mehr als ein paar Komponenten zusammenklicken.
bis bald
akari