Zufallszahlengenerator

• hi also hier mal der Quelltext der 1:1 von einem buch abgetippt ist.
    Das Problem ist nach dem der Text "Bitte eine Zahl eingeben kommt" und ich ne zahl eingebe und mit Enter bestätige wird alles beendet d.h das fenster verschwindet einfach

#include <iostream> //Deklaration von cin und cout
    #include <cstdlib>  // Prototypen von srand(), rand() :
                        //void srand( unsigned int seed);
                        //int rand(void);
    using namespace std;
    int main()
    {
        unsigned int keim;
        int z1,z2,z3;

cout <<"   -----Zufallszahlen----- \n" <<endl;
        cout <<"Initialisierung des Zufallszahlengenerators\n"
        <<"Geben Sie eine Zahl ein: " ;
        cin >> keim; //eine ganze Zahl einlesen

srand(keim); //und damit den Zufallszahlengenerator initialisieren

z1 = rand();          // Drei Zufallszahlen erzeugen
        z2 = rand();
        z3 = rand();

cout << "\nDrei Zufallszahlen : " << z1 << "     " << z2 << "     " << z3 << endl;
        return 0;
    }

• Hallo

Schau dazu einfach mal in FAQ.

chrische

• hi,
    also mal danke für die schnelle antwort aber in der FAQ hab ich nichts gefunden was mir hilft (oder du meinst getcher(); - was mir aber bei diesem Programm nicht hilft).
    Wie gesagt 1:1 aus einem Lehrbuch abgetippt 😞

• hellboy195 schrieb:

hi,
    also mal danke für die schnelle antwort aber in der FAQ hab ich nichts gefunden was mir hilft (oder du meinst getcher(); - was mir aber bei diesem Programm nicht hilft).
    Wie gesagt 1:1 aus einem Lehrbuch abgetippt 😞

Folgendes

std::cin.clear();
    std::cin.sync();
    std::cin.get();

sollte helfen. Ansonsten versuche es am besten mit einer anderen Umgebung wie z.B. Code::Blocks.

mfg.

• hmm funktioniert leider nicht 😞
    Das frage ich mich wieso man ein buch schreibt woraus man lernen soll und dann sowas - gleich am anfang vom lernen wird man frustriert 😞

Hmm eigentlich ich mit meiner jetztige IDE (Dev-C++) sehr gut zurechgekommen, weiteres könnte ich die IDE von Microsoft in der Version 6 benutzen oder mir das neueste 2005 express runterladen - was meint ihr?

• hellboy195 schrieb:

hmm funktioniert leider nicht 😞

Was genau funktioniert denn nicht? Wie sieht der Code aus?

Das frage ich mich wieso man ein buch schreibt woraus man lernen soll und dann sowas - gleich am anfang vom lernen wird man frustriert 😞

Welches Buch denn?

Hmm eigentlich ich mit meiner jetztige IDE (Dev-C++) sehr gut zurechgekommen,

bis jetzt...

weiteres könnte ich die IDE von Microsoft in der Version 6 benutzen

NEIN! Bitte nicht!

oder mir das neueste 2005 express runterladen - was meint ihr?

oder das. Aber die ist ziemlich groß. Ich empfehle dir Codeblocks:
    http://prdownloads.sourceforge.net/codeblocks/codeblocks-1.0rc2_mingw.exe?download

mfg.

• Hab Dein obiges Programm mit Code::Block g++3.4.0 Compiler
    und mit VC++ 8.0 (2005) getestet bei beide Compielern -
    es funktioniert bestens! 🙂

• @joomo : Problem siehe ganz oben

Buch ist C++ lernen und professionell anwenden - da ist ja auch Die ide von mircosoft in der version 6 dabei.

Dachte immer devv-C++ ist sehr gut ?!

nja also wie ich das sehe könnte ich jetzt Code-Blocks,VC in der version 8 oder die neueste express nehmen .

Welche könnt ihr mir besonders empfehlen : Handhabung,arbeiten ,....

• PellesC, LCC, MinGWStudio...

Nimm einfach Code::Blocks.

• CodeBlocks schrieb:

PellesC, LCC, MinGWStudio...

ich meinte eher von den 3en die ich eben aufgezählt habe solt ihr mir einen empfehlen - hmm Code::Blocks werde mal testen (gibs den auch auf deutsch?)

• hellboy195 schrieb:

CodeBlocks schrieb:

PellesC, LCC, MinGWStudio...

ich meinte eher von den 3en die ich eben aufgezählt habe solt ihr mir einen empfehlen - hmm Code::Blocks werde mal testen (gibs den auch auf deutsch?)

An Englisch musst du dich gewöhnen wenn du programmieren willst und afaik gibt's den nicht auf deutsch.

mfg.

• Ich arbeite mit Visual Studio 2005 - Standard Version, was
    in der express Version alles drin ist weiss ich nicht, hab ich
    nicht. Code::Block hab ich zum Experimentieren der kann z.B.
    schon VLA aus dem C99-Standard und einiges mehr.
    Microsoft behauptet der VC 8.0 sei der beste Compiler, die IDE
    von Visualstudio sagt mir mehr zu.
    mfg 🙂

• haase schrieb:

Code::Block hab ich zum Experimentieren der kann z.B.
    schon VLA aus dem C99-Standard und einiges mehr.
    Microsoft behauptet der VC 8.0 sei der beste Compiler,

code::blocks ist ja nur ne ide, also das mit dem vla liegt an mingw. außerdem kannst du vc8 auch mit codeblocks benutzen.

mfg.

• Code::Block Compiler g++ 3.4.0 hab ich weiter oben schon erwähnt.

• bei mir zumindest alles ok!

-----Zufallszahlen-----

Initialisierung des Zufallszahlengenerators
    Geben Sie eine Zahl ein: 8

Drei Zufallszahlen : 64     28170     311
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

ich schlage vor, lösch deine Compiler, und erneuer es! oder benutze einfach Linux-Betriebsystem.

mfg

• Das Problem ist doch nur, daß nach Ablauf des Programms das Fenster sofort schließt. Ruf das Programm doch einfach mal aus der Konsole auf.

• ok lad mir jetzt mal code::blocks runter (13 mb) und hoffe mal das beste
    hmm ich habe suse 10.0 auf einer partition, will aber nicht umsteigen da :

1. Ich kein wlan zusammenbringe - warte lieber auf die nächsten versionen (10.2,..) wo der kernel die treiber drinnen hat - denn den kernel selber compilieren ist mir trotz tut´s zu schwer und gefährlich
    2. wegen den spielen
    3. wegen einigen programmen die wine nicht emulieren kann und es sonst auch keine guten alternativen gibt
    4. ich so wenig wie möglich mit der shell arbeiten will (yast ist da schon sehr hilfreich)

Edit: Hm habe den mal installiert und er erkennt seinen compiler ^^
    habe mal eine existierende .cpp aufgemacht und der quelltext steht auch da aber die button - compilieren also "build" und "run" und "build and run" sind grau unterlegt also nicht anklickbar. Was kann da der fehler sein und muss ich Code::Blocks erst irgendwie konfigurieren?

• hellboy195 schrieb:

1. Ich kein wlan zusammenbringe - warte lieber auf die nächsten versionen (10.2,..) wo der kernel die treiber drinnen hat - denn den kernel selber compilieren ist mir trotz tut´s zu schwer und gefährlich

Gefährlich?! Ne du, wenn du nicht gerade den alten Kernel überschreibst und einfach den Grub-Eintrag kopierst statt zu ersetzen gibts da keine Probleme. Außerdem kannst du fast jeden Treiber (und erst recht die für WLAN) auch als Modul kompilieren ohne den Kernel neu bauen zu müssen. Mein ra2500 hat auch keinen Treiber im Kernel.

hellboy195 schrieb:

2. wegen den spielen

Pah, Quake und UT müssen reichen 😉

hellboy195 schrieb:

3. wegen einigen programmen die wine nicht emulieren kann und es sonst auch keine guten alternativen gibt

Die da wären?

hellboy195 schrieb:

4. ich so wenig wie möglich mit der shell arbeiten will (yast ist da schon sehr hilfreich)

Shells sind effektiv, vor allem wenn du programmierst.

Edit: Hm habe den mal installiert und er erkennt seinen compiler ^^
    habe mal eine existierende .cpp aufgemacht und der quelltext steht auch da aber die button - compilieren also "build" und "run" und "build and run" sind grau unterlegt also nicht anklickbar. Was kann da der fehler sein und muss ich Code::Blocks erst irgendwie konfigurieren?

Keine Ahnung, aber kann es sein, dass er den Compiler doch nicht richtig erkannt hat? Schau mal, ob die Pfade alle richtig sind.

• [quote=".filmor"]

hellboy195 schrieb:

Gefährlich?! Ne du, wenn du nicht gerade den alten Kernel überschreibst und einfach den Grub-Eintrag kopierst statt zu ersetzen gibts da keine Probleme. Außerdem kannst du fast jeden Treiber (und erst recht die für WLAN) auch als Modul kompilieren ohne den Kernel neu bauen zu müssen. Mein ra2500 hat auch keinen Treiber im Kernel.

und genau von dem hab ich keine ahnung und nja englische tut´s sind auch nicht das wahre.

hmm nja wegen den spielen wird schon irgendwie gehen
    hmm also ich sag mal dezent anydvd,clonecd, ich weis ja nicht wie nerolinux ist,..

hellboy195 schrieb:

Shells sind effektiv, vor allem wenn du programmierst.
    hmm nja fürs programmieren hab ich da mal lieber ne ide 😉
    hmm inwiefern unterscheidet sich c++ unter linux und windows?

Hab alles gecheckt - müsste alles passen wegen den pfaden.

Das witzige ist :unter build kann ich als einziges "compile current file" anklicken und er machts - dann muss i manuell die exe suchen aber er nimmt die änderungen aber das ist nicht akzeptable 😉

Ps.:Was fürne linux distri nutzt du?

hmm also ich denke wenn der kernel 3.0 fertig ist kann ich sicher wechseln ^^

• Edit: Hm habe den mal installiert und er erkennt seinen compiler ^^

Ich denke du musst oben links erstmal auf File -> New Project gehen. Als nächstes wählst du dir Console Application aus. Die speicherst du irgendwo und dann mussst du nur noch deine .cpp datei zu diesem projekt hinzufügen und kannst oben auf build an run gehen.

Anmelden zum Antworten