Zufallszahlengenerator
-
Das Problem ist doch nur, daß nach Ablauf des Programms das Fenster sofort schließt. Ruf das Programm doch einfach mal aus der Konsole auf.
-
ok lad mir jetzt mal code::blocks runter (13 mb) und hoffe mal das beste
hmm ich habe suse 10.0 auf einer partition, will aber nicht umsteigen da :1. Ich kein wlan zusammenbringe - warte lieber auf die nächsten versionen (10.2,..) wo der kernel die treiber drinnen hat - denn den kernel selber compilieren ist mir trotz tut´s zu schwer und gefährlich
2. wegen den spielen
3. wegen einigen programmen die wine nicht emulieren kann und es sonst auch keine guten alternativen gibt
4. ich so wenig wie möglich mit der shell arbeiten will (yast ist da schon sehr hilfreich)Edit: Hm habe den mal installiert und er erkennt seinen compiler ^^
habe mal eine existierende .cpp aufgemacht und der quelltext steht auch da aber die button - compilieren also "build" und "run" und "build and run" sind grau unterlegt also nicht anklickbar. Was kann da der fehler sein und muss ich Code::Blocks erst irgendwie konfigurieren?
-
hellboy195 schrieb:
1. Ich kein wlan zusammenbringe - warte lieber auf die nächsten versionen (10.2,..) wo der kernel die treiber drinnen hat - denn den kernel selber compilieren ist mir trotz tut´s zu schwer und gefährlich
Gefährlich?! Ne du, wenn du nicht gerade den alten Kernel überschreibst und einfach den Grub-Eintrag kopierst statt zu ersetzen gibts da keine Probleme. Außerdem kannst du fast jeden Treiber (und erst recht die für WLAN) auch als Modul kompilieren ohne den Kernel neu bauen zu müssen. Mein ra2500 hat auch keinen Treiber im Kernel.
hellboy195 schrieb:
2. wegen den spielen
Pah, Quake und UT müssen reichen

hellboy195 schrieb:
3. wegen einigen programmen die wine nicht emulieren kann und es sonst auch keine guten alternativen gibt
Die da wären?
hellboy195 schrieb:
4. ich so wenig wie möglich mit der shell arbeiten will (yast ist da schon sehr hilfreich)
Shells sind effektiv, vor allem wenn du programmierst.
Edit: Hm habe den mal installiert und er erkennt seinen compiler ^^
habe mal eine existierende .cpp aufgemacht und der quelltext steht auch da aber die button - compilieren also "build" und "run" und "build and run" sind grau unterlegt also nicht anklickbar. Was kann da der fehler sein und muss ich Code::Blocks erst irgendwie konfigurieren?Keine Ahnung, aber kann es sein, dass er den Compiler doch nicht richtig erkannt hat? Schau mal, ob die Pfade alle richtig sind.
-
[quote=".filmor"]
hellboy195 schrieb:
1. Ich kein wlan zusammenbringe - warte lieber auf die nächsten versionen (10.2,..) wo der kernel die treiber drinnen hat - denn den kernel selber compilieren ist mir trotz tut´s zu schwer und gefährlich
Gefährlich?! Ne du, wenn du nicht gerade den alten Kernel überschreibst und einfach den Grub-Eintrag kopierst statt zu ersetzen gibts da keine Probleme. Außerdem kannst du fast jeden Treiber (und erst recht die für WLAN) auch als Modul kompilieren ohne den Kernel neu bauen zu müssen. Mein ra2500 hat auch keinen Treiber im Kernel.
und genau von dem hab ich keine ahnung und nja englische tut´s sind auch nicht das wahre.
hmm nja wegen den spielen wird schon irgendwie gehen
hmm also ich sag mal dezent anydvd,clonecd, ich weis ja nicht wie nerolinux ist,..hellboy195 schrieb:
4. ich so wenig wie möglich mit der shell arbeiten will (yast ist da schon sehr hilfreich)
Shells sind effektiv, vor allem wenn du programmierst.
hmm nja fürs programmieren hab ich da mal lieber ne ide
hmm inwiefern unterscheidet sich c++ unter linux und windows?Hab alles gecheckt - müsste alles passen wegen den pfaden.
Das witzige ist :unter build kann ich als einziges "compile current file" anklicken und er machts - dann muss i manuell die exe suchen aber er nimmt die änderungen aber das ist nicht akzeptable

Ps.:Was fürne linux distri nutzt du?
hmm also ich denke wenn der kernel 3.0 fertig ist kann ich sicher wechseln ^^
-
Edit: Hm habe den mal installiert und er erkennt seinen compiler ^^
habe mal eine existierende .cpp aufgemacht und der quelltext steht auch da aber die button - compilieren also "build" und "run" und "build and run" sind grau unterlegt also nicht anklickbar. Was kann da der fehler sein und muss ich Code::Blocks erst irgendwie konfigurieren?Ich denke du musst oben links erstmal auf File -> New Project gehen. Als nächstes wählst du dir Console Application aus. Die speicherst du irgendwo und dann mussst du nur noch deine .cpp datei zu diesem projekt hinzufügen und kannst oben auf build an run gehen.
-
hmm mit projekten hab ich so meine schlechten erfahrungen

bei dev-c++ kann man auch projekt auswählen oder man nimmt einfach ein neues dokument und da ist kompilieren auch gegangen
-
Die Verwendung von Projekten ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig. ich wollte auch nicht immer für jede einzelne kleine datei gleich n neues projekt machen, aber später wirst du sowieso immer mehrere quelltextdateien haben und dann brauchst du projekte damit der compiler weiß welche dateien er noch braucht.
-
hmm ich weis nicht ob mich das aufmuntert

wenn ich ein projekt mache bekomme ich 5-6 dateien , sonst nur 2
ps.:Wenn ich ein consolen projekt mache und ein neues file hinzufüge und dann zB hallo augeben will - schreibt er immer Hallo Welt - egal was ich tue

nja ich suche mir mal ne alternative - vll visuell express 2005
-
die paar code::clocks konfigurationsdateien werden dich mal nicht mehr stören wenn du 10 cpp dateien und 10 hpp dateien hast oder wahrscheinlich sogar noch deutlich mehr. der grund für das hallo welt ist wahrscheinlich, dass c::b automatisch eine beispiel main.cpp erstellt, die genau das macht. mach beim projekterstellen einfach ein häkchen bei "do not automatic create file", dann sollte das behoben sein. Gib dich nicht so schnelle geschlagen. code::blocks ist echt ne super ide, wenn man sich mal ein bisschen eingearbeitet hat.
-
nja hab mir mal visual c++ 2005 express heruntergeladen und wenns mir mit der nicht gefällt probier ich es nochmal mit code::blocks
-
Beim Dev C++ Compiler
wie wärs mit system("Pause");
-
Also hellboy 195 ich benutze code::blocks unter WindowsXP und hatte deine Probleme nie.
mfg
-
ja, richtig, wenn man mit Windows C++ lernt, die Zeit immer bei sinnloser Prozesse verschwendet. (warum nicht Linux probieren, dann nicht nur c, sondern auch Linux lernen) z.B. kommpilieren; debuggen-release-Unterschiede auch muss man wissen(bei programm-Zeitlaufen richtig ausgeben) zumindest bei mir so dachte.
ich denke, ein win-32-konsole-Projekt zu bilden ganz einfach, wenn du 3, oder 4 schon probiert:
1.neu project klicken;
2.win-32-console wählen, name geben;
3.viele, oder alle(bei mir
) nutzliche Header-Datei einfügen (auch namespace);
4.main code schreiben.
-
hi @hellboy
das hab ich mit meinem dev c++ auch.
der führt die answeisung durch und schließt einfach automatisch, weil er nix mehr erwartet.wenn du trotzdem damit weiterarbeiten willst, dann füg einfach
cin.clear(); cin.sync(); cin.get();nach der cout ausgabe und vor(!) dem return 0;
auf std:: davor kannst du verzichten, da die geschichte mit using namespace std; am anfang schon erledigt ist
-
#include <iostream> void wait() { std::cin.clear(); // std::cin.ignore( std::cin.rdbuf()->in_avail() ); std::streambuf* pbuf = std::cin.rdbuf(); std::streamsize size = pbuf->in_avail(); std::cin.ignore(size); std::cin.get(); } int main() { std::cout << "Hello!" << std::endl; wait(); }
-
hmm danke schonmal aber das ist ja horror - ich lerne da was aus nem buch und dann sowas

nja ich werde jetzt mal visual c++ express 2005 probieren und das beste hoffen obwohl ich dev-c++ sehr vermisse (geht das nicht das is als umgebung ihn nehme und einen neueren compiler herunterlade und den dann beim pfad angebe)
-
warum willst du unbedingt auf vc umsteigen? ich lerne auch seit einigen wochen mit c++ und bleibe vorerst beim dev-cpp.
am anfang ist eh nur consolen geschreibsel angesagt und da brauchst du kein vc. da reicht dir dev-cpp mehr als aus.
was hast du eigentlich für ein buch?

also ich finde in den ersten tagen ist man erstmal genug mit der einführung und den grundlegenden einfachen datentypen beschäftigt oder begreifst du auch alles 100% was du da abgetippt hast?
evtl. ist das buch ja auch nicht ganz so einsteigerfreundlich
-
C++ lernen und proffesionell anwenden heißt das buch und der grund wieso ich umsteigen will ist das ich mit dev-c++ ein programm nicht machen habe können - siehe meinen 1. post und die anderen meinten dev-c++ sei veraltet und es ist besser einen anderen zu nehmen

-
DevCpp mag ja alt sein, aber ein Compiler-Wechsel bringt Dich hier nur bedingt weiter. Das kann nämlich auch der DevCpp. Das Grundproblem ist auch ganz einfach. Es wurden auch schon jede Menge Lösungen in diesem Thread genannt. Dein Programm funktioniert nämlich und tut genau das, was es soll.
-
ja aber ich will ja aus dem buch mal alles lernen und beibehalten und da ist es ja doof wenn ein programm geht aber ganz anders als im buch beschrieben oder?
Edit : Hab mein programm jetzt mit vc++ getestet und das fenster schließt sich wieder aber ich glaube ich konnte 3 zufallszahlen sehen bevor er sich beendet hat - getchar(); bringt nichts - habt ihr nicht gesagt gute, neue, umgebunden halten das fenster von alleine offen?